PresseKat - MDR FERNSEHEN erreicht 2015 erneut Top-Quoten

MDR FERNSEHEN erreicht 2015 erneut Top-Quoten

ID: 1304017

(ots) - Das MDR FERNSEHEN wiederholt mit 9,0 Prozent
Gesamt-Marktanteil für 2015 den Rekordwert des Vorjahres und ist
damit nach wie vor das einschaltstärkste und zugleich jüngste unter
den Dritten Programmen der ARD im jeweiligen Sendegebiet.

Der Programmzuspruch geht mit einer stark erhöhten
MDR-Online-Nutzung von mehr als 111 Millionen Visits einher, 25
Prozent mehr als 2014.

"Der Erfolg des MDR FERNSEHENS basiert auf seiner multimedialen
Programmvielfalt. Dabei honorieren die Zuschauer zunehmend unsere
hohe Informationskompetenz und verstärkte regionale Verankerung",
sagt MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi.

Die erfolgreichste Sendereihe im MDR FERNSEHEN in 2015 ist die
Hauptausgabe von "MDR aktuell" um 19.30 Uhr mit 18,2 Prozent
Marktanteil im MDR-Gebiet. Dabei war die Ausgabe am 27.12. mit 820
000 Zuschauern die meistgesehene Einzelsendung.

Die Ländermagazine "SACHSENSPIEGEL", "SACHSEN-ANHALT HEUTE" und
"THÃœRINGEN JOURNAL" werden nach wie vor stark eingeschaltet und sind
ein wichtiger Eckpfeiler des Erfolgs.

Am Hauptabend zwischen 19 und 22 Uhr steht das MDR FERNSEHEN 2015
mit 11,9 Prozent Marktanteil an zweiter Stelle; nur das ZDF erreicht
in dieser Zeit mehr mitteldeutsche Zuschauer.

Besonders anziehungsstark ist das MDR FERNSEHEN erneut in Sachsen
mit 10,0 Prozent Marktanteil. Seine Zuschauerbindung verbessern
konnte es in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt und liegt dort seit
Oktober 2015 nunmehr bei einem Marktanteil von über 8 Prozent. In der
Jahresbilanz steht damit für das MDR FERNSEHEN in Sachsen-Anhalt eine
deutliche Steigerung von über einem Prozent.

So nutzten die Zuschauer in Sachsen-Anhalt besonders die
Tagesmagazine "MDR um 2", "LexiTV - Wissen für alle " und "MDR um 4"
deutlich häufiger als im Vorjahr. Das hat für diese TV-Produktionen




zu neuen Jahreshöchstwerten für das gesamte MDR-Sendegebiet geführt.

Große Resonanz auf trimediales MDR-Projekt "25 Jahre Deutsche
Einheit": Das MDR FERNSEHEN würdigte das Jubiläum u.a. mit 80 Stunden
Neuproduktionen. Programmlicher Höhepunkt war die
Doppelprogrammierung des Films "Go Trabi Go" und der neu produzierten
Dokumentation "Go Trabi Go forever". Fast jeder fünfte Zuschauer aus
Mitteldeutschland entschied sich am 28. 9. 2015 um 20.15 Uhr für den
Kultfilm. Zudem war die anschließende Doku mit 22,6 Prozent
Marktanteil bei Zuschauern aller Altersgruppen sehr beliebt. Zu den
erfolgreichen Programmpunkten des trimedialen MDR-Projektes "25 Jahre
Deutsche Einheit" zählten auch verschiedene "MDR extra" bzw. das
dreiteilige Feature "Wem gehört der Osten?".

Auch Unterhaltendes für Jung und Alt im Zeichen des Jubiläums kam
sehr gut beim Publikum an. Die "Goldene Henne 2015" war im
MDR-Sendegebiet mit 600 000 Zuschauern (20,0 Prozent Marktanteil) die
erfolgreichste Unterhaltungssendung des Jahres.

Mit dem Ausbau der regionalen Sportberichterstattung am Wochenende
im Nachmittags- und zum Teil auch im Abendprogramm (regelmäßige
"Sport im Osten"-Liveübertragungen) erzielte das MDR FERNSEHEN
Top-Quoten. So lockte am 21.11. nachmittags die Ãœbertragung
Erzgebirge Aue -Dynamo Dresden fast jeden vierten Zuschauer in
Mitteldeutschland vor den Fernseher (24,4 Prozent Marktanteil bzw.
510 000 mitteldeutsche Zuschauer). Und am Abend des 27. Mai
verfolgten 640 000 mitteldeutsche Zuschauer das Aufstiegsspiel des FC
Magdeburg (18,2 Prozent Marktanteil).

Die Dokumentationsreihe "Geschichte Mitteldeutschlands" traf auch
2015 mit ihrer 17. Staffel den Nerv des mitteldeutschen Publikums und
erzielte mit 8,9 Prozent Marktanteil die beste Bilanz seit 2006. So
verfolgten den Film "Lotte Ulbricht - Zwischen Parteidisziplin und
Mutterrolle", die Familiengeschichte um die Ehefrau von Walter
Ulbricht, fast eine halbe Million Menschen in Mitteldeutschland.

Auch zu Weihnachten ist das MDR FERNSEHEN mit 11,7 Prozent
Marktanteil erfolgreichster Programmanbieter für die mitteldeutschen
Zuschauer gewesen.

MDR-Produktionen tragen zum Erfolg im Ersten bei:

Die mehrfach ausgezeichnete Neuverfilmung "Nackt unter Wölfen"
unter Federführung des MDR am 1. 4. 2015 verfolgten fast 5,5
Millionen Zuschauer, die anschließende Dokumentation "Buchenwald -
Heldenmythos und Lagerwirklichkeit" mehr als 4,5 Millionen -
überdurchschnittliche Werte. Der Spielfilm erhielt u.a. 2015 den
"Seoul International Drama Award" in der Kategorie Programm/TV-Movie,
den Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen in zwei
Kategorien und ist als bester Film für den Deutschen Fernsehpreis
2016 nominiert.

Als sehr zuschauerstark erwiesen sich auch die neue Staffel der
preisgekrönten Serie "Weissensee" sowie der Dreiteiler "Soundtrack
Deutschland" (im Rahmen von "25 Jahre Deutsche Einheit).

Mit "In aller Freundschaft", der Serie aus der Sachsenklinik
Leipzig, ist das Erste am Dienstagabend, 21 Uhr, regelmäßig
Marktführer im Deutschen Fernsehen. Und seit Januar 2015 läuft im
ARD-Vorabendprogramm, donnerstags um 18.50 Uhr, die auch vom MDR
redaktionell verantwortete und in Thüringen produzierte Serie "In
aller Freundschaft - Die jungen Ärzte".

Das "Adventsfest der 100 000 Lichter" im Ersten am 28. 11. 2015
aus Suhl war mit 6,3 Millionen Zuschauern - 500 000 mehr als zur
Vorjahres-Adventsshow - die erfolgreichste 20.15
Uhr-Unterhaltungssendung des Jahres im Ersten am Samstag. Zudem
schalteten 2015 dieses Adventsfest mehr jüngere Zuschauer ein, die
Zahl der 14- bis 39-Jährigen erhöhte sich um mehr als ein Viertel auf
340 000.

www.mdr.de



Pressekontakt:
MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Margit Parchomenko;
Tel.: (0341) 3 00 64 72; E-Mail: presse(at)mdr.de; Twitter: (at)MDRpresse


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Datum: 29.12.2015 - 15:55 Uhr
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