PresseKat - Das ZDF ist Marktführer 2015 / Zum vierten Mal in Folge Nummer eins (FOTO)

Das ZDF ist Marktführer 2015 /
Zum vierten Mal in Folge Nummer eins (FOTO)

ID: 1303801

(ots) -
Mit 12,5 Prozent Jahresmarktanteil gewinnt das ZDF das aktuelle
Fernsehjahr und ist damit zum vierten Mal in Folge Marktführer. Die
ARD folgt mit deutlichem Abstand auf Platz zwei und kommt auf einen
Jahresmarktanteil von aktuell 11,6 Prozent. RTL ist mit 9,9 Prozent
im Jahr 2015 einstellig. Sat.1 erreicht 8,0 Prozent, und Pro7 kommt
auf 5,3 Prozent.

Die voranschreitende Fragmentierung des Fernsehmarktes hat bei
allen genannten Sendern zu einem Rückgang der Marktanteile geführt.
Das ZDF hat gegenüber dem Vorjahr 0,8 Prozentpunkte verloren, unter
anderem, da im Sportjahr 2014 die Fußballweltmeisterschaft und die
Olympischen Spiele hohe Einschaltquoten erbrachten.

Die ZDF-Digitalkanäle verzeichnen im Jahr 2015 erneut Zugewinne:
ZDFneo wächst um 0,3 Prozentpunkte auf jetzt 1,6 Prozent Marktanteil,
ZDFinfo um 0,1 Prozentpunkt auf 1,0 Prozent. Damit liegen die
ZDF-Digitalkanäle im Vergleich zur ARD deutlich vorne: Die Zahl der
täglichen Seher liegt bei ZDFneo bei 3,94 Millionen (2014: 3,34
Mio.), ZDFinfo erreicht 2,98 Millionen (2014: 2,69 Mio.).

Der Informationssender ZDF kann sich über steigende Akzeptanz bei
den aktuellen Nachrichtensendungen freuen: Die "heute"-Nachrichten
erreichten im Schnitt 3,60 Millionen Zuschauer, 2014 sahen 3,54
Millionen zu. Das "heute-journal" verbesserte sich leicht von 3,72
Millionen (2014) auf 3,74 Millionen (2015). Zuwächse gab es auch bei
"Berlin direkt" (3,07 / 3,18 Mio.), dem "auslandsjournal" (2,17 /
2,24 Mio.) und dem "Länderspiegel" (1,27 / 1,31 Mio.). "maybrit
Illner" behauptete sich auf gutem Niveau und erreicht bei
gleichbleibendem Marktanteil (12,2 %) 2,52 Millionen Zuschauer (2014:
2,54 Mio.). Die am besten eingeschaltete Sendung (zum Thema Athen)
sahen am 9. Juli 3,44 Millionen Interessierte (Marktanteil: 16,7 %).

Mit verbrauchernahen Themen sowie mit politischen und




gesellschaftsrelevanten Dokumentationen hat "ZDFzeit" 2015 gepunktet.
Im Schnitt sahen jeweils 2,87 Millionen Zuschauer die 32
"ZDFzeit"-Produktionen. Den höchsten Zuspruch verzeichnete am 27.
Januar 2015 die Dokumentation "Aldi, Lidl & Co. - Wie gut sind
Discounter-Lebensmittel?" mit Presenter Nelson Müller (5,75 Millionen
Zuschauer / 17,9 Prozent). Aber auch die politische Dokumentation
"Mensch Putin!" am 17. Februar 2015 fand ein großes Publikum: 4,11
Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil.

Nach wie vor stark eingeschaltet ist "Aktenzeichen XY... ungelöst"
mit 5,42 Millionen Zusehern bei einem Marktanteil von 18,2 Prozent
(2014: 5,23 Mio. / 17,6 %). Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent
bei einem Schnitt von 1,37 Millionen Zuschauern ist die Sendung bei
den 14- bis 49-Jährigen auch erfolgreich. Erfolgreich ist auch "Terra
X" auf dem Regelsendeplatz am Sonntagabend um 19.30 Uhr mit 3,79
Millionen Zuschauern (13,0 % Marktanteil).

Die meistgesehene ZDF-Sendung des Jahres war mit 13,46 Millionen
Zuschauern und einem Marktanteil von 43,2 Prozent das
Champions-League-Halbfinale FC Barcelona - FC Bayern München am 6.
Mai. Diese Spielübertragung liegt in der Hitliste aller TV-Sendungen
auf Platz zwei. Auch die anderen Champions-League-Spiele zählen zu
den beliebtesten ZDF-Angeboten. So sahen unter anderem 12,59
Millionen Zuschauer (40,5 Prozent Marktanteil) am 12. Mai das
Rückspiel FC-Bayern - FC Barcelona.

Im fiktionalen Bereich punktet das ZDF unter anderem mit seiner
"SOKO"-Leiste wochentags um 18.00 Uhr, die im Schnitt auf 3,34
Millionen Zuschauer kommt (18,9 % Marktanteil), gefolgt vom
Seriensendeplatz um 19.25 Uhr, der 13,5 Prozent Marktanteil und 3,42
Millionen Zuschauer erreicht.

Stark bleibt auch der ZDF-Samstagskrimi mit 5,33 Millionen
Zuschauern (19,1 Prozent Marktanteil) und gut gestarteten neuen
Programmen: "Die Wallensteins" am 18. April 2015 mit 5,69 Millionen
Zuschauern (18,9 % Marktanteil) und am 24. Oktober 2015 "Schwarzach
23" mit 5,47 Millionen (17,8 % Marktanteil).

Zu den großen Erfolgen zählt auch der Zweiteiler "Tod eines
Mädchens": Mit 8,08 Millionen Zuschauern und 24,8 Prozent Marktanteil
ist der zweite Teil (11. Februar 2015) die erfolgreichste fiktionale
ZDF-Sendung des Jahres. 7,65 Millionen Zuseher (22,8 % Marktanteil)
erreicht der Zweiteiler im Schnitt. Zu den Erfolgsprogrammen zählen
auch "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" mit einem Durchschnittswert
von 6,64 Millionen Zusehern (19,3 % Marktanteil) und "SCHULD - nach
Ferdinand von Schirach" mit 4,08 Millionen bei einem Marktanteil von
13,0 Prozent. "The Team" erreichte am Sonntag um 22.00 Uhr 3,52
Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,4 %), "Blochin - Die Lebenden
und die Toten" kam auf 3,47 Millionen Zuschauer mit 13,3 Prozent
Marktanteil.

Im Bereich der Unterhaltung ist die "heute-show" mit 3,63
Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent ein
Flaggschiff, vor allen Dingen auch bei jüngeren Zuschauern
(14-49-Jährige: 1,13 Mio. /12,5% Marktanteil). "Die Anstalt" erreicht
2,35 Millionen (Marktanteil: 11,4 %), und das neue Format "Sketch
History" begeistert am Freitagabend zu später Stunde 2,28 Millionen
Zuseher mit 11,5 Prozent Marktanteil.

"Der Quiz-Champion" kommt auf einen Schnitt von 4,30 Million
Zuschauern (Marktanteil: 15,0 %). "Willkommen bei Carmen Nebel" ist
mit im Schnitt 3,90 Millionen Zuschauern (13,7 % Marktanteil)
erfolgreich. Carmen Nebels Spendengala "Die schönsten
Weihnachts-Hits" verfolgten 5,24 Millionen Menschen bei einem
Marktanteil von 17,5 Prozent. Johannes B. Kerners Show "Das Spiel
beginnt!" kam am 7. März 2015 auf 4,62 Millionen Zuschauer (16,0 %
Marktanteil).

http://twitter.com/ZDF

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,
pressedesk(at)zdf.de



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   ZDFneo 2015 erfolgreichsteröffentlich-rechtlicher Digitalkanal (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.12.2015 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1303801
Anzahl Zeichen: 6521

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das ZDF ist Marktführer 2015 /
Zum vierten Mal in Folge Nummer eins (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF 1360-21-32-o.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF 1360-21-32-o.jpg