PresseKat - Die Webdesign Prognosen für das Jahr 2016: die Gute, die Schlechte und die Hässliche

Die Webdesign Prognosen für das Jahr 2016: die Gute, die Schlechte und die Hässliche

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Erfahren Sie die kommenden Änderungen im Bereich der Webseitenentwicklung im Jahr 2016. Lesen Sie, wie Sie Ihre Webseite an die neuesten Trends anpassen können und was Sie bei der Webseitengestaltung lieber vermeiden sollten.

(firmenpresse) - Die dynamische Welt der Webseitenentwicklung bleibt nach wie vor in Bewegung. Neue und interessante Konzepte, Techniken und Tools werden ständig in dem Web-Universum präsentiert. Die Normen werden von Tag zu Tag durch innovative Ideen und Stile ergänzt um die Branche frisch und herausfordernd beizubehalten.

Mit dem neunen Jahr möchten wir mit Ihnen ein paar „Insights“ teilen. Es mag ein bisschen zu früh dazu sein, aber denken Sie daran in diesen Kategorien: das Jahr 2016 ist nur ein Schritt entfernt. Wenn Sie möchten, dass Ihre Webseite darauf vorbereitet ist, dann müssen Sie bereits jetzt anfangen.

Die Gute

Grafische Texte: Bereiten Sie sich darauf vor den Text in Form von kreativen Bilder, Texturen und Muster zu erleben. Typographie war immer ein sehr wichtiges Teil vom Webdesign. Heutzutage gewinnt sie immer mehr durch die Verbindung des Textes mit den grafischen Elementen an Bedeutung.
Kundenorientiertes Web Design: Die Idee, dass Webdesign durch die Bedürfnisse der Kundschaft bedingt werden sollte, war von Anfang an logisch und sollte eigentlich keine zusätzliche Erklärung benötigen. Jedoch dieses Konzept begann erst vor kurzem an Bedeutung zu gewinnen. Erst seit kurzer Zeit hat man ihn im Webentwicklungsprozess als einen unabdingbaren Bestandteil miteinbezogen. Kundenorientiertes Web Design richtet sich danach den potentiellen Kunden die Reise durch Ihre Webseite entsprechend auszumalen und die Webseite so zu optimieren, damit diese Reise umso angenehmer verläuft.
Zentriertes Inhalt: Immer mehr verbreitet wird in der Webseitenerstellung das zentrierte Inhalt erscheinen. Das wichtigste wird auf diese Weise noch mehr betont. Diese Art von Layouts funktionieren fabelhaft auf diesen Webseiten, die über einen minimalen textuellen Inhalt verfügen.
Getrenntes Inhalt: Mit einem zentrierten Inhalt bekommen die Webseiten eine neuen Look. Dies wird zusätzlich durch den getrennten, gespalteten Inhalt noch mehr betont. Dadurch wird der Bildschirm in breitere Sektionen aufgeteilt und nicht nur veraltete Inhaltsboxen darstellen. Das Aussehen eines jeden Inhaltsboxes kann varierren. Dies lässt den Webdesignern viel Raum für Kreativität ohne die Übersichtlichkeit der textuellen Inhalthierarchie zu gefährden.





Die Schlechte

Zu langes Scrolling: Mobiles Design und die Hegemonie von Facebook haben langes Scrollen im Webdesign zu einem gängigen Trend gemacht. Solche Layouts verfügen über viele Vorteile und können beindruckende Webseiten erschaffen. Mit der Zeit hat man aber entdeckt, dass es auch so was wie „zu langes Scrolling“ existiert. Dieses kann dem allgemeinen Bild Ihrer Webseite deutlich schaden, wenn es nicht entsprechend ausgewogen ist. Zusätzlich wirken sich die Anhäufung von animierten Text-Effekten, schlechte Verteilung des Inhalts in die einzelne Sektionen auch negativ auf die Art und Wiese wie Ihre Webseite von den Kunden wahrgenommen wird.
Versteckte Navigation: ein anderes Element, dass zum Erfolg von mobilem Webdesign beigetragen hat, ist die versteckte Navigation, die das ganze Menu in einer einzigen Icon beinhaltet (auch als Hamburger Menu bekannt), die sich erst nach dem Klicken entfaltet. Es ist eine ideale Option, insbesondere für Mobilgeräte, wo jedes Bit von Raum sehr wertvoll ist. Diese Lösung ist jedoch nicht für Full-Size Websites gedacht, da sie die Usability beinträchtigen kann. Eine goldene Regel in dem Webdesign ist die Dinge nicht unnötig kompliziert zu gestalten.
Überlappende Elemente: Text auf einem Bild, das auf einem Shape, das zugleich auf einem Hintergrund platziert ist, der mit der ganzen Farbpalette in Konflikt steht, ist ein absolutes No-Go. Die einzelnen Elemente auf der Webseite müssen entsprechend platziert werden um die Übersichtlichkeit gewährzuleisten. Die Dinge müssen einfach und übersichtlich konzipiert werden.
Intro Page auf der Webseite: Die Webseiten werden von Tag zu Tag umfangreicher. Um die Ladezeiten der Webseite zu verkürzen sollte man gründlich darüber nachdenken die unnötigen Intro Websites zu entfernen. Es ist besser auf die visuellen Elemente und Effekte zu verzichten anstatt den wertvollen textuellen Inhalt zu entfernen.

Die Hässliche

Überladung durch Apps: Es ist wirklich gut, dass die Websites Inhaber Ihre Internetpräsenzen um zusätzliche Apps bereichern können, aber auch in dieser Hinsicht gibt es Limits. Es mag verlockend erscheinen die Webseite mit zusätzlichen Funktionalitäten auszustatten, aber man sollte nicht vergessen, dass diese Applikationen von andren Menschen entwickelt werden. Dies hat zur Folge, dass sich diese im Design sehr unterscheiden. Wenn Sie also mehrere Apps auf Ihrer Webseite installieren, kann dies zu einem ästhetischen Konflikt im Aussehen Ihrer Webseite führen.

FenixAM Webdesign
Webseite erstellen Frankfurt und Offenbach am Main

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Bereitgestellt von Benutzer: FenixAM
Datum: 23.12.2015 - 09:24 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Webdesign


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.12.2015

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