PresseKat - Außenminister Steinmeier zum Abschlussbericht über die Absturzursache von Flug MH17

Außenminister Steinmeier zum Abschlussbericht über die Absturzursache von Flug MH17

ID: 1275000

Außenminister Steinmeier zum Abschlussbericht über die Absturzursache von Flug MH17

(pressrelations) -
Zur Veröffentlichung des Abschlussberichts über die Absturzursache von Flug MH17 in der Ostukraine erklärte Außenminister Steinmeier heute (13.10.):

Der Abschlussbericht des Dutch Safety Board zur Absturzursache von Flug MH17 in der Ostukraine stellt einen wichtigen Schritt zur Aufklärung des Unglücks dar. Den niederländischen Behörden, die diese schwierige Aufgabe auf Bitten der Ukraine übernommen haben, danke ich ausdrücklich. Wir sind davon überzeugt, dass diese Untersuchungen neutral, transparent und nach den Regeln der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) durchgeführt wurden.

Der Bericht klärt darüber auf, wie sich der schreckliche Absturz von Flug MH17 am 17. Juli 2014 ereignen konnte. Damit beantwortet er drängende Fragen, die die Angehörigen und Freunde der zahlreichen Opfer, darunter vier Deutsche, seit Langem quälen.

Die Frage, wer für den Absturz von Flug MH17 verantwortlich ist, wird durch den Bericht noch nicht beantwortet.

Klar ist: Diejenigen, die für dieses schreckliche Unglück verantwortlich sind, müssen zur Rechenschaft gezogen werden - das fordert auch Resolution 2166 (2014) des UN-Sicherheitsrats. Die Bundesregierung unterstützt daher die laufenden internationalen Bemühungen um verbindliche und glaubwürdige Strafverfolgungsmaßnahmen.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: (at)AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  17. Shell Jugendstudie: eine Generation im Aufbruch Staatsministerin Böhmer zur Aufnahme von deutschen Dokumentensammlungen in das Register der UNESCO für Weltdokumentenerbe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.10.2015 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1275000
Anzahl Zeichen: 2243

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Steinmeier zum Abschlussbericht über die Absturzursache von Flug MH17"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt