PresseKat - Der Club der Confiserien (CdC) spendet 5.000 Euro für den guten Zweck: Charity-Aktion bildet Höhep

Der Club der Confiserien (CdC) spendet 5.000 Euro für den guten Zweck: Charity-Aktion bildet Höhepunkt am „Tag der Schokolade des CdC“

ID: 126664

München, 12. Oktober 2009 – Mit dem „Tag der Schokolade des CdC“ hat der Club der Confiserien e.V. (CdC) am Freitag, 9. Oktober 2009 zum zweiten Mal genussvoll die Confiserie-Saison eröffnet. In ganz Deutschland nahmen Schokoladenliebhaber an den zahlreichen Verkostungen und Sonderaktionen in den über 450 Mitgliederfilialen teil. Rund 4.000 Besucher ließen sich bei der zweitägigen Sonderveranstaltung zum „Tag der Schokolade des CdC“ unter dem Motto „Handwerk der süßen Versuchung“ im Schokoladenmuseum Köln in die Welt der Confiserie entführen. Höhepunkt des Tages: Die Charity-Aktion zugunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

(firmenpresse) - Schwergewichtiger Auftakt für den „Tag der Schokolade des CdC“: Im Rahmen der Sonderaktion „Gemeinsamer Einsatz wiegt mehr“ stiegen der ehemalige Profi-Boxer Axel Schulz, CdC-Vorstand Sven Eklöh, Kinderbotschafterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Jule Köhler sowie der Lindt-Maître für den guten Zweck gemeinsam auf die Waage. Reiner Calmund, der am „Tag der Schokolade des CdC“ leider verhindert war und nicht selber gewogen werden konnte, wurde symbolisch mit gewogen. Die „Schwergewichte“ erreichten gemeinsam ein Gewicht von 345,8 Kilogramm. Dabei war dem CdC jedes Kilo Geld wert: Der Verein hatte sich vorgenommen, das Zehnfache dieser Summe der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zu stiften, rundete den Betrag von 3.458,00 Euro aber auf glatte 5.000 Euro auf. „Ich möchte anderen Betroffenen Mut machen und die wichtige Aufklärungsarbeit der Stiftung unterstützen“, so der ehemalige Profi-Boxer Axel Schulz.

Das vom CdC gespendete Geld wird im Rahmen des Projektes "Kinder und Schlaganfall" für die Finanzierung eines dreitägigen Erfahrungsaustausches für betroffene Familien in Much im Bergischen Land eingesetzt. Der kindliche Schlaganfall ist nicht nur medizinisch eine große Herausforderung. Familien mit einem betroffenen Kind sind in höchstem Maße gefordert, sich dieser neuen Situation zu stellen. Den Austausch von Betroffenen zu fördern und gleichzeitig die Diskussion mit Spezialisten zum kindlichen Schlaganfall zu ermöglichen, ist das Hauptanliegen dieses Erfahrungsaustausches. Experten informieren dort über Ursachen für Schlaganfälle im Kindesalter, neue Therapiemethoden sowie Lernstörungen und andere kognitive Störungen.

Über 4.000 Besucher ließen sich am „Tag der Schokolade des CdC“ von den vielen Attraktionen im Schokoladenmuseum Köln begeistern: So verwandelte die Aachener Künstlerin Brigitte Wissing Schokoladentafeln in kleine Kunstwerke. Interessierten Schokoladenliebhabern wurde außerdem Wissenswertes über die Herstellung von Manufaktur-Tafelschokoladen, handgefertigte Trüffel und Königsberger Marzipan, das über offener Flamme hergestellt wird, vermittelt.





Auch über Nougat, den Trend der kommenden Confiserie-Saison, konnten die Gäste im Schokoladenmuseum viel lernen: Nougat gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen als helles Sahne-Nougat oder mit feinen Mandelsplittern. Aktuell im Trend: Nougat mit feinherber Kakaonote.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber den CdC

Der Club der Confiserien ist eine gemeinsame Initiative der Confiserie-Fachhändler und Premiumlieferanten wie zum Beispiel Galeria Kaufhof, Confiserien Hussel, Hachez, Heilemann, Lindt und Niederegger. Die Mitglieder suchen nach Wegen, die Vorteile des Fachhandels erlebbar zu machen und mehr Konsumenten zum Einkauf in Fachgeschäften und Fachabteilungen anzuregen. Das Herzstück des Maßnahmenpakets ist das Gütesiegel des CdC: Dieses soll den Verbrauchern zukünftig den Weg in die Fachgeschäfte weisen. Highlight eines jeden Jahres ist die Eröffnung der Confiserie-Saison mit dem „Tag der Schokolade des CdC“.



Leseranfragen:

Serviceplan Brand PR
Nadine Voigt
Haus der Kommunikation
80250 München
Telefon: +49 (0)89-2050-4163
Telefax: +49 (0)89-2050-4151
E-Mail: kontakt(at)clubderconfiserien.de


Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Torben Lenz
Carl-Miele-Str. 210
33311 Gütersloh
Telefon: +49 (0)5241-9770-12
Fax: +49 (0)5241-81-681712
E-Mail: torben.lenz(at)schlaganfall-hilfe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Süße Verführung und alte Tradition, der Dresdner Christstollen
Bereitgestellt von Benutzer: Brandpr
Datum: 13.10.2009 - 17:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 126664
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva-Maria Müller
Stadt:

München


Telefon: 089/ 2050 - 4126

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Club der Confiserien (CdC) spendet 5.000 Euro für den guten Zweck: Charity-Aktion bildet Höhepunkt am „Tag der Schokolade des CdC“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Serviceplan Brand PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kleckerfrei genießen – ein voller Erfolg ...

Freising, 23. Dezember 2009; Warum gibt es eigentlich erst jetzt eine Milchverpackung mit der man einfach und sauber eingießen kann? Weil die sterile Verpackung von H-Milch besonders hohe Anforderungen an Materialeigenschaften und Verarbeitung stell ...

Alle Meldungen von Serviceplan Brand PR