PresseKat - Jochen Laube, Peter Hartwig und Mike Dehghan sind die Produzentenpaten bei up-and-coming 2015

Jochen Laube, Peter Hartwig und Mike Dehghan sind die Produzentenpaten bei up-and-coming 2015

ID: 1251753

Seit 2007 stellt up-and-coming den Gewinnern des 'Deutschen Nachwuchsfilmpreises' Produzentenpaten zur Seite, die die jungen Talenteüber einen Zeitraum von zwei Jahren beraten und unterstützen. Einreichungen sind noch bis zum 1. September möglich.

(firmenpresse) - Hannover, 19. August 2015 - Die Produzentenpaten des 13. Internationalen Film Festivals Hannover stehen fest: Mit Jochen Laube, Mike Dehghan und Peter Hartwig hat up-and-coming (http://www.up-and-coming.de) erneut drei erfahrene und engagierte Filmproduzenten für die mit dem 'Deutschen Nachwuchsfilmpreis' einhergehenden Patenschaften gewonnen. Bis zum nächsten Festival im Jahr 2017 werden Hartwig, Dehghan und Laube den diesjährigen Preisträgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie treten die Nachfolge von Uli Aselmann, Christian Becker, Quirin Berg, Volker Engel, Peter Rommel oder Regina Ziegler an, die, neben weiteren, seit 2007 bereits Patenschaften übernommen hatten. Die Gewinner des 'Deutschen Nachwuchsfilmpreises' werden zum Abschluss des 13. Internationalen Film Festivals Hannover up-and-coming 2015 bekannt gegeben, das vom 19. bis 22. November im Kulturzentrum Pavillon stattfindet. Einreichungen für den Wettbewerb sind noch bis zum 1. September möglich.

"Wenn ich auf den Beginn meiner filmischen Zeit zurückschaue dann bleibt mir nachhaltig mein großer Mentor Herbert Ehler in Erinnerung", sagt Peter Hartwig, der Filme wie "Halbe Treppe", "Sommer vorm Balkon" oder "Goethe!" betreute und nun selber etwas weitergeben möchte: "Schon deswegen bin ich gerne Pate."

Ein junges Talent direkt und persönlich zu unterstützen und so dazu beizutragen, den deutschen Film ein Stück voranzubringen, reizt auch Mike Dehghan (High5Films): "Ich bin sehr gespannt, denn der Mut, Neues zu probieren, der unverstellte Blick und das grenzenlose Engagement junger Filmemacher fasziniert mich immer wieder aufs Neue", so Dehghan.

Man spüre selbst aus der Ferne, mit wie viel Freude sich up-and-coming für den Filmnachwuchs und die Zukunft des Kinos einsetze, sagt Jochen Laube (Sommerhaus Filmproduktion). "Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Weg mit der Preisträgerin oder dem Preisträger in den kommenden Jahren", so Laube, der zuletzt mit Filmen wie "Kreuzweg", "Wir sind jung. Wir sind stark." oder "Coconut Hero" von sich reden machte.





"Wir sind glücklich und stolz darauf, dass wir drei in hohem Maße professionelle und engagierte Paten für den 'Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2015' gewinnen konnten", sagt Burkhard Inhülsen von up-and-coming. "Da unser Anspruch eine wirklich nachhaltige Förderung junger Talente ist, werden wir die Patenschaften über den gesamten Zeitraum begleiten", so Inhülsen. Ein erstes Arbeitstreffen mit allen Paten und Preisträgern ist für Anfang 2016 geplant; hier sollen sich die Zweierteams finden, in denen im Weiteren an konkreten Projekten gearbeitet wird.


Die Produzentenpaten 2015

Mike Dehghan wurde 1970 in Springfield/Illinois, USA geboren. 1972 siedelte seine Familie in den Iran über und zog 1984 weiter nach München. Auf einen kurzen Ausflug in das Studium der Volkswirtschaftslehre folgte Mike Dehghans Quereinstieg in die Filmbranche. Bevor er sich für ein Studium der Filmproduktion an der HFF 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg entschied sammelte er Erfahrungen als Aufnahme- und Produktionsleiter sowie als Producer bei über 20 Produktionen. Neben weiteren Filmen entstanden in dieser Zeit die Dokumentation "Generation L - David Lama" (2003) oder der international prämierte Kinofilm "Last Minute" (2004). Nach Abschluss seines Studiums war Mike Dehghan zunächst bei Til Schweigers Barefoot Films als Producer und Head of Development beschäftigt, wo er für Kinofilme wie "Barfuss" (2005) oder "Oneway" (2006) verantwortlich zeichnete. Mit High5Films (http://www.high5films.com) gründete er 2007 schließlich ein eigenes Unternehmen in Berlin. Seitdem hat er neben unzähligen Commercials auch etliche, international ausgezeichnete Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme, darunter das Science-Fiction-Drama "Errors of the Human Body" (2012), den Kinofilm "Die Muse" (2011) sowie die Dokumentationen "The Island Bus" und "Status of life" (2011) produziert.

Peter Hartwig wurde 1964 in Babelsberg geboren und studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg. Seit Abschluss seines Studiums war er als Produktions- und Herstellungsleiter sowie als Ausführender Produzent an über 57 Filmen beteiligt. Zusammen mit Andreas Dresen realisierte er unter anderem "Nachtgestalten" (1999), "Halbe Treppe" (2002), "Sommer vorm Balkon" (2006)," Wolke 9" (2008), "Whisky mit Wodka" (2009) sowie "Halt auf freier Strecke" (2010). Zu seinen weiteren Arbeiten zählen die Kinofilme "alaska.de" (2001), "Der alte Affe Angst" (2003), "Mein Führer" (2007) und "Goethe!" (2009) sowie zahlreiche preisgekrönte Fernsehfilme. Mit seinem eigenen Label kineo produzierte Peter Hartwig 1993 den ersten Fernsehfilm von Andreas Dresen "Das andere Leben des Herrn Kreins"; 2008 folgte "Haus und Kind" nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase sowie zuletzt mit Tim Trageser "Neufeld, mitkommen!" und "Der Fall Bruckner" von Urs Egger (2014). Für "Goethe!" und "Der Fall Bruckner" wurde Peter Hartwig 2010 und 2015 als 'Fairster Produzent' geehrt. Für letzteren erhielt er außerdem den 'Grimme Preis'. Neben seiner Tätigkeit als Produzent ist Peter Hartwig auch als Fotograf (http://www.kineofoto.de) tätig.

Jochen Laube, geboren 1978 in Ludwigsburg, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg Produktion und diplomierte 2005 mit dem Spielfilm "Urlaub vom Leben". Im Folgejahr gründete er die Sommerhaus Filmproduktion (http://www.sommerhaus-film.de), wo er Filme wie den mit dem Grimme-Preis prämierten "Sonbol" produzierte. Von 2008 bis August 2015 war Jochen Laube als Produzent bei UFA FICTION tätig und leitete dort das Büro in Ludwigsburg. In dieser Zeit entstanden viele preisgekrönte Kino- und Fernsehfilme, darunter "Das Lied in mir" (u.a. 'Deutscher Filmpreis 2011'), "Die Unsichtbare" (u.a. 'Deutscher Filmpreis 2012') oder das Doku-Drama "George". Im Mai 2013 startete "5 Jahre Leben" in den deutschen Kinos; im selben Monat war Jochen Laube 'Producer on the move' des gleichnamigen Programms im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes. Sein bei der Berlinale 2014 mit dem 'Silbernen Bären' für das Beste Drehbuch sowie dem 'Wettbewerbs-Preis der Ökumenischen Jury' ausgezeichneter Kinofilm "Kreuzweg" verkaufte sich in über 25 Länder. "Wir sind jung. Wir sind stark.", ein Kinofilm über die Ereignisse um die Brandnacht in Rostock-Lichtenhagen eröffnete die 48. Internationalen Hofer Filmtage und startete im Januar 2015 bundesweit in den Kinos. Derzeit arbeitet Jochen Laube, der seit August 2015 wieder als selbständiger Produzent und Geschäftsführer der Sommerhaus Filmproduktion tätig ist, an der Herausbringung der auf dem Münchner Filmfest 2015 gefeierten Produktion "Coconut Hero", an Verfilmungen von Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" und Sarah Kuttners "Mängelexemplar" sowie an der Dokumentation "Beckenbauer".

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über up-and-coming: Seit 1982 gibt das Internationale Film Festival Hannover jungen Filmemachern von sieben bis 27 Jahren eine erste Möglichkeit, sich zu profilieren. Bis heute haben die up-and-coming-Juroren das Talent vieler erfolgreicher Filmemacher, darunter vier spätere Oscar-Preisträger, entdeckt. Mit knapp 3.000 Einreichungen aus 54 Ländern erfuhr up-and-coming, das zu den wichtigsten Nachwuchsfilmfestivals der Welt zählt, 2013 erneut eine Rekordbeteiligung. Krönender Abschluss des Festivals ist die Verleihung des 'Deutschen Nachwuchsfilmpreises'. Die mit einem Preisgeld und einer 2jährigen Produzentenpatenschaft verbundene Auszeichnung wird seit 2005 auf Initiative von up-and-coming vergeben. Mit dem 'International Young Film Makers Award' und dem 'Bundes-Schülerfilm-Preis' werden im Rahmen der Biennale außerdem die besten internationalen Produktionen sowie eine herausragende Arbeit, die im Kontext von Schule oder Unterricht entstanden ist, gewürdigt. up-and-coming wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, von der nordmedia sowie dem Kulturbüro der Stadt Hannover gefördert.



PresseKontakt / Agentur:

büro für gelungene kommunikation - rebecca gerth
Rebecca Gerth
Kastanienallee 73
10435 Berlin
r.gerth(at)bfgk-berlin.de
0178.389 88 08
http://www.up-and-coming.de



drucken  als PDF  an Freund senden  carIT-Kongress 2015: Sigmar Gabriel über Industriepolitik und neue Mobilität Schadstoffbelastungen - Gefahr aus der Luft
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.08.2015 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1251753
Anzahl Zeichen: 7301

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Burkhard Inhülsen
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511.661102

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jochen Laube, Peter Hartwig und Mike Dehghan sind die Produzentenpaten bei up-and-coming 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

13. Int. Film Festival Hannover up-and-coming 2015 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

up-and-coming 2015: das Festivalprogramm ...

Hannover, 15. Oktober 2015 - Am 19. November beginnt das 13. Internationale Film Festival Hannover. Einmal mehr werden dann hunderte junge Filmemacher aus aller Welt in der Landeshauptstadt erwartet. Nachdem up-and-coming mit 3.004 Bewerbungen aus 57 ...

6 miles: das Drehbuchcoaching für den Filmnachwuchs ...

Hannover, 12. Oktober 2015 - Die Entwicklung eines Drehbuchs ist, das ist in Fachkreisen hinlänglich bekannt, die kostengünstigste Position bei der Herstellung eines Films. Ebenfalls bekannt ist, dass sich die Chancen von Filmideen potenzieren, wen ...

Über 3.000 Filme aus 57 Ländern bei up-and-coming ...

Hannover, 21. September 2015 - Die Einreichfrist für das 13. Internationale Film Festival Hannover ist abgelaufen. In diesem Jahr schickte der Filmnachwuchs aus 57 Ländern insgesamt 3.004 Arbeiten ins Rennen um den Deutschen Nachwuchsfilmpreis (ht ...

Alle Meldungen von 13. Int. Film Festival Hannover up-and-coming 2015