PresseKat - Erneuter Erfolg beim Umwelttechnikpreis des Landes

Erneuter Erfolg beim Umwelttechnikpreis des Landes

ID: 1235698

Umweltminister Franz Untersteller hat den Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Gewürdigt worden sind innovative Technologien auf dem Gebiet der Ressourcenschonung in industriellen Produktionsprozessen und Verfahrensabläufen. Ziehl-Abegg kam mit der Entwicklung eines bionischen Bio-Ventilators ins Finale.

(firmenpresse) - Umweltminister Franz Untersteller hat den Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Gewürdigt worden sind innovative Technologien auf dem Gebiet der Ressourcenschonung in industriellen Produktionsprozessen und Verfahrensabläufen. Ziehl-Abegg kam mit der Entwicklung eines bionischen Bio-Ventilators ins Finale.

Untersteller würdigte das hohe Niveau der eingereichten Bewerbungen um den Umwelttechnikpreis: „Was mich immer wieder freut, ist die Innovationskraft der Unternehmen im Land.“ Flexible, effiziente und leistungsfähige Unternehmen können im globalen Wettbewerb nur mit innovativen Technologien dauerhaft bestehen. Um diese Unternehmen bekannter zu machen, gebe es den Umwelttechnikpreis, sagte der Umweltminister.

Der bionische Bio-Ventilator erspart den Menschen Lärm, benötigt weniger Strom und reduziert den CO2-Ausstoß in mehrfacher Hinsicht. Eingesetzt werden kann die Neuentwicklung beispielsweise in der Kältetechnik (Kühlkette bis zum Supermarkt), in Heizungen, Wärmepumpen und zur Elektronikkühlung (Rechenzentren, Schaltschrankkühlung, Umrichterkühlung).

„Ziehl-Abegg ist beim Umwelttechnikpreis zum dritten Mal in Folge ins Finale gekommen“, freut sich der Technische Leiter Dr. Walter Angelis. Das jetzt ausgezeichnete Produkt vereint Erkenntnisse aus der Biologie mit dem Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen statt fossiler Materialien. „Das Beste ist, dass der bionische Bio-Ventilator in seinen Produkteigenschaften jedem Produkt auf Erdölbasis überlegen ist“, sagt Angelis. Der Ventilator hat eine höhere chemische Beständigkeit, weist eine bessere Kälteschlagzähigkeit auf und ist heißwasser- sowie dampfbeständiger. Zum nachhaltigen Ansatz passt, dass der Ventilator zu 100 Prozent recycelbar ist. Der CO2-Fußabdruck wird minimiert, weil der Ventilator aus einem Bio-Polymer besteht.

„Wir haben in diesem Jahr wieder Preisträger und Platzierte, die dem Wettbewerb voll und ganz gerecht werden“, sagte Franz Untersteller bei der Preisverleihung in Stuttgart. Die Entwicklung moderner Technik für Aufzüge, lufttechnische Anlagen und Elektroantrieb für Stadtbusse ist für den Minister nichts Neues: Erst im Frühjahr hatte der Umweltminister bei Ziehl-Abegg in Künzelsau einen Einblick erhalten, wie energiesparende und leise Ventilatoren sowie effiziente Elektromotoren der Zukunft aussehen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft- und Antriebstechnik mit darauf abgestimmter Regeltechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das Thema Elektromobilität im Straßenverkehr wurde 2012 bei Ziehl-Abegg Automotive angesiedelt.

Das High-Tech-Unternehmen besticht durch eine hohe Fertigungstiefe. Ziehl-Abegg beschäftigt 1.900 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für das Unternehmen 3.400 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 16 Produktionswerke, 27 Gesellschaften und 87 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz lag 2014 bei 423 Mio. Euro. Zwei Drittel der Umsätze werden im Export erzielt.

Emil Ziehl hat die Firma 1910 in Berlin als Hersteller von Elektromotoren gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Süddeutschland verlegt. Die Ziehl-Abegg SE ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz. Weitere Informationen auf www.ziehl-abegg.de.



Leseranfragen:

ZIEHL-ABEGG SE
Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Tel. +49 7940 160
info(at)ziehl-abegg.de
http://www.ziehl-abegg.de



PresseKontakt / Agentur:

ZIEHL-ABEGG SE
Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Heinz-Ziehl-Straße - 74653 Künzelsau
Tel. +49 7940 16-328
rainer.grill(at)ziehl-abegg.de
http://www.ziehl-abegg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Leitbild, Evaluation, neue Förderleitlinien - DBU-Bilanz für 2014 ZDF-Umwelt-Reihe
Bereitgestellt von Benutzer: ziehl-abegg
Datum: 08.07.2015 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1235698
Anzahl Zeichen: 2723

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Umwelttechnologien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erneuter Erfolg beim Umwelttechnikpreis des Landes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZIEHL-ABEGG SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Maus-Türöffnertag in der Gießerei in Bieringen ...

Einmal flüssiges Metall sehen und damit selbst den eigenen Handabdruck gießen – was abenteuerlich klingt, wird für 30 Kinder bei Ziehl-Abegg am 3. Oktober möglich. Denn Ziehl-Abegg ist erneut beim Maus-Türöffnertag dabei. Diesmal gehen für d ...

EU-Richtlinien und deren Auswirkungen ...

Wie gehen Unternehmen mit den immer strengeren Vorgaben der EU bei der Produktentwicklung und der Marktüberwachung um? Das war Kernthema beim Kongress „Europäischer Binnenmarkt – Regulierung und fairer Wettbewerb“ des Landes Baden-Württember ...

Alle Meldungen von ZIEHL-ABEGG SE