PresseKat - Metro C&C stellt sich neu auf - Veränderte Strategie, mehr Standorte

Metro C&C stellt sich neu auf - Veränderte Strategie, mehr Standorte

ID: 1224091

(ots) -

Sperrfrist: 12.06.2015 05:00
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Beim Handelskonzern Metro wird das Cash & Carry-Geschäft neu
geordnet. "Wir wollen der marktführende Foodservice Provider werden",
sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry
Deutschland, Axel Hluchy, der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). "Dabei erweitern wir die gute
alte strategische Ausrichtung, die die Metro erfolgreich gemacht hat,
dass wir als Blue Box alles unter einem Dach haben." Das habe zwar
jahrelang gut funktioniert, sei nun aber in den gesättigten Märkten
überholt. "Wir müssen uns auf bestimmte Kundenfokusgruppen stärker
konzentrieren, wollen neue Zielgruppen erschließen und dadurch
wachsen."

Insgesamt will Metro C&C bis 2020 einen dreistelligen
Millionenbetrag in Modernisierung und Neuorganisation stecken.
Stellenstreichungen und Marktschließungen seien derzeit nicht
geplant, erklärte Hluchy. Mit der strategischen Neuausrichtung sind
weitreichende Änderungen der internen Strukturen verbunden. "Keiner
sitzt mehr im Elfenbeinturm. Wir stellen die Pyramide auf den Kopf."

Metro C&C will nach Angaben des Geschäftsführungsvorsitzenden vor
allem die Belieferung der Kunden ausbauen und errichtet dazu
deutschlandweit eine zweistellige Zahl von Food Service Distribution
(FSD) Depots. Von dort aus können die Waren an die Kunden geliefert
werden. Außerdem sind zunächst vier City Stores zentral in der Stadt
geplant, deren Angebot sich an die Gastronomie wendet. Als Standorte
würden Berlin, München, Hamburg und Stuttgart diskutiert. Bereits
bekannt ist, dass die zwei-Marken-Strategie aufgegeben wird und die
51 C+C Schaper-Märkte künftig auch als Metro-Märkte firmieren. Bis




Weihnachten sollen 18 Märkte umgestellt werden. Kunden sollen künftig
in den Märkten und City Stores, über einen Web-Shop und mit
Belieferung erreicht werden.

Der Marktführer Metro leidet seit Jahren unter rückläufigen
Umsätzen im C&C-Bereich. Nach dem aktuellen Halbjahresbericht sanken
die Erlöse im Jahresvergleich um 1,6 Prozent auf 2,4 Mrd Euro. In den
vergangenen neun Quartalen gab es nur eines mit einem
flächenbereinigten Plus. Hluchy will das Geschäft mit diesen
Veränderungen nachhaltig profitabel machen.

Das vollständige Interview ist in der Ausgabe 24/2015 am 13. Juni
2015 zu lesen.

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Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten
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