Radisson Blu kündigt Partnerschaft mit der internationalen Wasserhilfsorganisation „Just a Drop“ an – und startet das „Blu Planet“ Programm

ID: 1205368

Radisson Blu, eine der weltweit führenden Hotelmarken, hat ein Partnerschaftsabkommen mit der internationalen Wasserhilfsorganisation „Just a Drop“ unterzeichnet. Das Abkommen soll jährlich 12.000 Kindern Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

(firmenpresse) - Die Partnerschaft kennzeichnet den Start des Radisson Blu „Blu Planet“ Programms zur mehrmaligen Verwendung von Handtüchern während des Hotelaufenthalts. Gästen wird dabei angeboten, im Austausch für eine Spende an „Just a Drop“ Handtücher wiederzuverwenden. Es wird erwartet, dass hierdurch ungefähr drei Millionen Handtücher jährlich in Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mehrmals verwendet werden.

Inge Huijbrechts, Vicepresident Responsible Business, dazu: „Hotels benutzen im Alltag große Mengen an Wasser und es ist oft schwierig, die Balance zwischen Gästekomfort und einer verantwortungsbewussten Geschäftsstrategie zu finden. Wir bei Radisson nehmen das Thema Wasserverbrauch sehr ernst und haben in der Vergangenheit bereits erhebliche Einsparungen vorgenommen: Zwischen 2007 und 2012 konnten wir den Wasserverbrauch der gesamten Hotelgruppe um 27% reduzieren und möchten ihn dieses Jahr um weitere 5% senken. Die Partnerschaft mit „Just a Drop“ und das Handtuch-Wiederverwendungsprogramm sind reale und messbare Kennzahlen dieses Engagements.“

Die Einführungen der „Just a Drop“ Partnerschaft und des „Blu Planet“ Programms wurden von einer Gäste-Umfrage zum Wasserverbrauch zu Hause und in Hotels begleitet. Die Studie ergab folgendes:

Zu Hause:
-45% der Gäste gab an, zu Hause wöchentlich die Handtücher zu wechseln.
-Nur 6% sagten, sie wechseln täglich.

In Hotels:
-28% der Befragten wären bereit, Handtücher bis zu 3 Tage wieder zu benutzen,
-24% sogar bis zu 4 Tage.
-Erneut gaben nur 6% an, dass sie täglich frische Handtücher möchten.
Diese Einstellung spiegelte sich auch in der mehrmaligen Verwendung von Bettwäsche wieder: 34% gaben an, im Hotel bereitwillig bis zu 4 Tage in derselben Bettwäsche zu schlafen.

Auch hinsichtlich des Wasserverbrauchs in Hotels waren Gäste gut informiert: 68% bestätigten, dass sie sich über Wasserkosten, die mit Mahlzeiten, Getränken und Zimmerservice verbunden sind, bewusst seien.




Zudem waren:
-60% bereit, Wasser zu sparen, indem sie wann immer möglich duschen anstatt zu baden.
-29% bereit, Mahlzeiten in Zukunft bewusster hinsichtlich ihres Wasserverbrauchs zu wählen.
-18% bereit, bis zu drei Tage auf Zimmerreinigung zu verzichten.

„Unsere Untersuchung hat uns gezeigt, wie gut die breite Öffentlichkeit über die Notwendigkeit von Wassereinsparungen aufgeklärt ist und uns angespornt, weitere Einsparmöglichkeiten zu identifizieren. Wir hoffen, dass das Programm durch eine rege Beteiligung unserer Gäste ein großer Erfolg wird“, fügte Huijbrechts hinzu.
Während der dreitägigen Veranstaltung, die am Earth Day (22. April) begann, wurden Gäste der Radisson Blu Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika dazu eingeladen, einen Gang von 10 Metern mit vollen Wasserkanistern zu beschreiten. Dies sollte den Kampf um den Zugang zu sauberem Wasser symbolisieren, den Millionen von Menschen weltweit täglich ausfechten.

Insgesamt gingen die Gäste 131 km, und trugen dadurch dazu bei, gemeinsam mit „Just a Drop“ 1.310 Kindern ein Leben lang Zugang zu sauberem Wasser zu geben. Zusätzlich spendete die Carlson Family Foundation 5.000$, die weitere 312 Kinder mit Trinkwasser versorgen werden.

„Die „Walk for Water“ Events waren sehr erfolgreich, sowohl unter den Gästen als auch dem Personal. Wir konnten auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Für unsere Partnerschaft mit „Just a Drop“ war das ein toller Auftakt“, so Huijbrechts.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Radisson Blu® ist eine der weltweit führenden Hotelmarken, die 280 Hotels in 62 Ländern betreibt. Die lebendige, moderne und engagierte Gastfreundschaft wird von der einzigartigen Yes I Can!SM Servicephilosophie getragen. Alle First Class Hotels bieten eine Reihe von typischen, bewusst auf die Anforderungen modernen Reisens eingehenden Angebote, darunter die „100% Satisfaction Guarantee“. Mit seinen Hotels Designed to say YES! TM bietet Radisson Blu lebendiges Design mit Liebe zum Detail. Die Standorte der Radisson Blu Häuser befinden sich in den Top-Lagen einiger der größten Metropolen, Flughäfen und Urlaubsziele der Welt. Radisson Blu ist Teil der Carlson Rezidor Hotel Group, die auch Marken wie Quorvus Collection, Radisson®, Radisson Red, Park Plaza®, Park Inn® by Radisson und Country Inns & Suites By CarlsonSM umfasst.
FĂĽr Reservierungen und mehr Informationen besuchen Sie: www.radissonblu.com.



PresseKontakt / Agentur:

Philine von Hardenberg
Burson-Marsteller GmbH
Hanauer LandstraĂźe 126-128
60314 Frankfurt
Telefon: +49 692380924
Email: Philine.vonhardenberg(at)bm.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Infrarotheizungen sparen bis zu 50 Prozent Energie Heizungsoptimierung - garantiert 8-12% weniger Öl oder Gas
Bereitgestellt von Benutzer: PhilinevonHardenberg
Datum: 28.04.2015 - 15:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1205368
Anzahl Zeichen: 3906

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philine von Hardenberg
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +49 692380924

Kategorie:

Energiesparen


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.04.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Radisson Blu kündigt Partnerschaft mit der internationalen Wasserhilfsorganisation „Just a Drop“ an – und startet das „Blu Planet“ Programm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Radisson Blu (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Radisson Blu