PresseKat - Auf wdr.de noch schnell den ‚perfekten Kandidaten’ zur Bundestagswahl basteln

Auf wdr.de noch schnell den ‚perfekten Kandidaten’ zur Bundestagswahl basteln

ID: 120311

Bundestagswahl 2009 mit dem perfekten Spitzenkandidaten: Geht das? Zumindest im Internet, der WDR und die Powerflasher machen’s möglich. ‚Der perfekte Kandidat’ ist der etwas andere Wissens-Check zur Wahl. Mit dieser Flash-Anwendung basteln sich User einfach ihren eigenen Spitzenkandidaten und lassen ihn eine Wahlkampfrede aus echten O-Tönen verschiedener Politiker halten. Wer seinen ‚perfekten Kandidaten’ fertig hat, kann im Quiz sein eigenes Wahl-Wissen testen und Mitspieler herausfordern.

(firmenpresse) - Aachen, 21. September 2009
Locker bleiben, heißt es da für den Wähler, wenn die Parteien im Endspurt ihren Wahlkampf umso verbissener führen. Schließlich ist die Entscheidung, bei wem man sein Kreuzchen machen kann und will, schwierig genug. Wen die Zugpferde der Parteien, Merkel, Steinmeier, Lafontaine und Roth, bis jetzt nicht überzeugten, der kreiert einfach auf www.wahl.wdr.de seinen eigenen perfekten Kandidaten. Mit einer Mischung aus Karikatur und Quiz lädt der WDR auf seiner Seite zum bunten Kombinieren der politischen Gesichter, Markenzeichen und Statements ein. Dahinter steckt die Flash-Anwendung ‚Der perfekte Kandidat’, entwickelt von der Multimedia Agentur Powerflasher. Bereits bei der Bundestagswahl 2002 sorgten die Powerflasher mit einer früheren Version dieses interaktiven Web-Specials für gelungene Internet-Unterhaltung, die auch als interaktive Grußkarte schnell zu einem sich viral verbreitenden Medium im Internet wurde und damit einen Trafficrekord erzielte.

Bei ‚Der perfekte Kandidat’ wird der eigene Wunschkandidat aus frei wählbaren Teilen der Stirn-, Augen- und Mund-Partien bekannter Politiker zusammengesetzt. Nach dem gleichen Baukastenprinzip bastelt man eine politische Rede, die der ‚perfekte Kandidat’ dann zum Besten gibt. Je nach persönlicher Vorliebe des Anwenders mit etwas mehr schwarzem, rotem, gelbem oder grünem Inhalt. Anschließend vermittelt ein Polit-Quiz durch kniffelige Fragen nach Politikerzitaten oder zum aktuellen Wahlgeschehen viele Informationen rund um die Bundestagswahl. Im Quizduell fordert man Freunde heraus und vergleicht so sein Wahl-Wissen.
Im Auftrag des WDR schuf die zuständige Agency-Unit der Powerflasher diese Neuauflage von ‚Der perfekte Kandidat’. Für die Version 2009 setzten die Powerflasher das Programm technisch und inhaltlich völlig neu auf. Zusätzlich haben die Powerflasher beim Quiz auf mehr Wissensvermittlung Wert gelegt.

Carlo Blatz, Geschäftsführer und Gründer der Powerflasher erklärt: „Bereits 2002 hatten wir mit unserem ‚perfekten Kandidaten’ viel Erfolg bei den Internet-Usern. Noch im Jahr nach der Wahl wurde die Anwendung immer wieder durchgespielt und die interaktive e-Card an immer neue Empfänger weitergeschickt. Mit solchen Tools lässt sich ein beachtlicher viraler Marketingeffekt erzielen. Das nutzt nicht nur dem Anliegen des Kunden, in diesem Fall die Auseinandersetzung mit den Wahlen und Politik, sondern beschert dem Nutzer auch jede Menge Spaß und gute Unterhaltung.“





Hier gibt es Bildmaterial:
Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage bei unserer Agentur Xpand21 GbR.

Weitere Informationen finden Sie unter www.powerflasher.de und www.wahl.wdr.de




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Powerflasher GmbH
Die Powerflasher GmbH entwickelt seit 1997 multimediale Anwendungen und ist mit über 1000 Referenzen einer der führenden europäischen Anbieter. Das feste ca. 50-köpfige Spezialisten-Team der drei Units „Agency“, „Solutions“ und „Labs“ produziert ganzheitlich komplexe Applikationen, volldynamische Websites, emotionale Animationen für Web/DVD/Kino/TV, innovative Online-Ads, interaktive IPTV-Formate, intelligente eLearnings sowie diverse Individual-Lösungen - und das von der Konzeption über das Design und die Usability bis hin zur vollständigen Entwicklung. So hat sich die mehrfach preisgekrönte Multimedia-Agentur des renommierten Spezialisten Carlo Blatz als Dienstleister für kreativ, inhaltlich und technologisch innovativen Content positioniert und betreut Kunden wie Beiersdorf, Brillux, Converse, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, IBM, LG Electronics, O2, ProSieben, VOX, ZDF und Agenturen wie DeepBlue, ElephantSeven, Jung von Matt, MEYER WALDECK, Ogilvy, Springer & Jacoby u.v.m.



PresseKontakt / Agentur:

Powerflasher GmbH
Carlo Blatz
Belvedereallee 5
52070 Aachen
Tel. +49-241-91880-230
Fax. +49-241-91880-239
welcome(at)powerflasher.de

PR-Agentur Xpand21 GbR
Gregor Wessely
Dammtorstr. 12
20354 Hamburg
Tel. +49-40-325-0917-16
Fax. +49-40-325-0917-19
powerflasher(at)xpand21.com
www.pr-agentur-xpand21.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CDU setzt im Bundestagswahlkampf auf komm.passion WISSING: SPD bereitet Wahlbetrug vor
Bereitgestellt von Benutzer: doris
Datum: 21.09.2009 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 120311
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gregor Wessely
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49-40-325-0917-16

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf wdr.de noch schnell den ‚perfekten Kandidaten’ zur Bundestagswahl basteln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR Agentur Xpand21 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Powerflasher jetzt auch in Österreich ...

Die deutsche Multimedia Agentur Powerflasher hat ab sofort einen neuen Auslandsstandort in Österreich. Im Zuge einer engen Kooperation mit der renommierten Fachhochschule Oberösterreich, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien am Campus ...

Marco Krahmer ist neuer Marketing-Leiter bei SYNCING.NET ...

Heilbronn, 02. November 2009. Marco Krahmer hat jetzt die Leitung des Marketing beim Software-Entwickler SYNCING.NET übernommen. Er plant und steuert die gesamten Marketing-Aktivitäten, online wie offline. SYNCING.NET unterstützt als Entwickler de ...

c’t testet Outlook-Synchronisation mit SYNCING.NET ...

Heilbronn, 13.08.09. Das Computer-Magazin c’t stellt in seiner aktuellen Ausgabe 17/2009 sechs Synchronisierungs-Tools für Outlook auf den Prüfstand. Die Redaktion testet auch die aktuelle SYNCING.NET Professional Version 2.7. Im Test schneidet S ...

Alle Meldungen von PR Agentur Xpand21