PresseKat - Tag der Erde („Earth Day“) – unsere Art und Weise des Konsums

Tag der Erde („Earth Day“) – unsere Art und Weise des Konsums

ID: 1202437

An diesem besonderen Tag soll der Art und Weise des Konsumverhaltens gedacht werden. Google erinnert mit einem Doodle daran. Aktuelle Zahlen und Fakten des Trend – und Umwelt-Berichtes des ReCommerce Unternehmens FLIP4NEW belegen einen Umdenkungsprozess, welcher langsam aber sicher voranschreitet.

(firmenpresse) - Idee und Konzept des „Tag der Erde“ (auch Earth Day genannt) stammt von John McConnell und wurde von Gaylord Nelson, US-Senator von Wisconsin, 1970 als Aktionstag ins Leben gerufen. In über 175 Ländern findet dieser am immer am 22.04. statt. Der besondere Tag dient als Anregung die Art und Weise des Konsumverhaltens zu überdenken.

Re-Commerce als grüner Weg
Zahlreiche technische Innovationen, gerade bei Smartphones, fluten den Markt. Der Lebenszyklus der Produkte ist kurz, das Gebrauchte ist oftmals „wie neu“. Re-Commerce ist eine relativ neue „Art und Weise“, mit gebrauchter Ware umzugehen. Speziell in der Unterhaltungselektronik findet die Inzahlungnahme gebrauchter Geräte immer mehr Akzeptanz: als Finanzierungsmöglichkeit und zum Umweltschutz.
Der aktuelle Trend- und Umweltbericht des Re-Commerce Unternehmens FLIP4NEW bezeugt die stetig wachsende Annahme des Services. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, stieg der Ankauf der Smartphones um 18 Prozent.

Welches Einsparungspotential ergibt sich für die Umwelt?
In den ersten drei Monaten wurden umgerechnet knapp 18.164 Tonnen CO2 durch den Ankauf gebrauchter Unterhaltungselektronik eingespart. Umgerechnet würde diese Einsparung 480.900 neu gepflanzten Bäumen, oder 3.612 Autos, die ein Jahr lang nicht fahren, entsprechen.

Ressourcen des Elektroschrotts
Ein neuer Höchststand an Elektroschrott wurde in 2014 mit 41,8 Millionen Tonnen weltweit erreicht. Sieben Prozent davon, und somit 2,92 Millionen Tonnen, entfallen auf Handys, Drucker und Laptops, so der Bericht der Universität der Vereinten Nationen. Satte 300 Tonnen Gold verstecken sich in diesem gesamten Müllberg, was 11 Prozent der gesamten Jahresproduktion von 2013 ausmacht. Allein mit dem Erwerb von Tablets und Smartphones im ersten Quartal 2015 hat FLIP4NEW 2,1 Kilogramm Gold angekauft.

Das „Re“ ist immens wichtig für nachhaltiges Handeln: ReCommerce und ReCycling sind eine Lebenseinstellung und nicht nur Worte.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FLIP4NEW wurde 2009 gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Re-Commerce-Anbieter Deutschlands für den Ankauf gebrauchter Unterhaltungselektronik im Internet entwickelt. Private und gewerbliche Kunden können den Service nutzen, um sich von ungenutzten elektronischen Geräten und Unterhaltungsmedien bequem, einfach und schnell zu trennen. Hierbei bietet FLIP4NEW das größte Ankaufsportfolio. Dieses umfasst mehr als fünf Millionen Produkte aus den Produktkategorien Handys, Tablets, Notebooks, Macs, Digitalkameras, Spielekonsolen, iPods, PC- und Konsolenspiele und mehr. Darüber hinaus hilft FLIP4NEW mit, die Umwelt zu schonen, da angekaufte Altgeräte entweder wiederverwendet oder verantwortungsbewusst recycelt werden.



Leseranfragen:

Flip4 GmbH / FLIP4NEW
Petra Neeb
PR und Kommunikation
Industriestraße 21, D-61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (0) 6172 / 1794 224
E-Mail: petra.neeb(at)flip4new.de
Internetadresse: www.flip4new.de



PresseKontakt / Agentur:

Flip4 GmbH / FLIP4NEW
Petra Neeb
PR und Kommunikation
Industriestraße 21, D-61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (0) 6172 / 1794 224
E-Mail: petra.neeb(at)flip4new.de
Internetadresse: www.flip4new.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fernwirksysteme für die Hutschiene  Samsung setzt bei der Virtualisierung von Datenkopien auf Actifio
Bereitgestellt von Benutzer: flip4new2013
Datum: 22.04.2015 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1202437
Anzahl Zeichen: 2341

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Technik & Elektronik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tag der Erde („Earth Day“) – unsere Art und Weise des Konsums"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FLIP4NEW / Flip4 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

FLIP4NEW optimiert sein Ankaufssortiment ...

„Um das Wachstum weiter voranzubringen ist es unerlässlich den Markt zu beobachten, zu analysieren und auch zu experimentieren, um dadurch Prozesse zu optimieren.“, so Lennart Kleuser, Gründer und CEO von FLIP4NEW. „Es hat sich gezeigt, dass ...

Re-Commerce schützt die Umwelt ...

FLIP4NEWs Trendbarometers inklusive des Umweltberichts zeigt, dass sich immer mehr Menschen für den nachhaltigen Weg entscheiden und das Angebot des Unternehmens nutzen. Im vierten Quartal konnten 15.255 Tonnen CO2 eingespart werden, was ein großer ...

Alle Meldungen von FLIP4NEW / Flip4 GmbH