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Test Online-Shops Reitsport: Deutliche Angebots- und Preisunterschiede - nur ein Anbieter mit Gesamturteil "sehr gut"

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(ots) - Große Unterschiede im Angebotsumfang mit zum Teil
erheblichen Einsparmöglichkeiten für Verbraucher - das ist das
Ergebnis des Tests von neun Online-Shops für Reitsportartikel, den
das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat.
Insgesamt erreichte nur ein Anbieter das Qualitätsurteil "sehr gut",
vier waren "gut" und vier "befriedigend".

Der für den Test definierte Musterwarenkorb mit zehn Produkten des
Reiter-, Pferde- und Stallbedarfs war beim günstigsten Online-Shop
über die Hälfte günstiger als beim teuersten Anbieter. "Auch einzeln
betrachtet waren die Preisunterschiede zum Teil enorm. Kein
Unternehmen bot jedoch über alle Produkte stets Best-Preise", so
Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. Erhoben wurden die Preise für das jeweils
günstigste Modell eines Produktes wie Reithelm, Halfter oder
Fliegendecke. Marken- und Qualitätsunterschiede fanden beim
Preisvergleich keine Berücksichtigung.

Auch beim Angebot offenbarten sich Unterschiede. Zwar gab es
Artikel, die bei allen Anbietern vielfältig vorhanden waren, bei
einzelnen Produktgruppen fiel das Sortiment dagegen sehr ungleich
aus: So wurden in einem Shop um die 30 Halfter angeboten, in einem
anderen deutlich über 300, also mehr als das Zehnfache. "Meist wiesen
die untersuchten Online-Shops je nach Produktkategorie Schwerpunkte
auf, was auch Verbraucher bei ihrer Suche berücksichtigen sollten",
hebt Marktforschungsexpertin Möller hervor.

Insgesamt schnitt die Branche bei der Preis- und Angebotsanalyse
gut ab. Etwas schwächer fiel das Ergebnis der Untersuchung der
Internetauftritte der Online-Shops aus. Hier erzielten die
Unternehmen ein insgesamt befriedigendes Urteil.
Verbesserungspotenzial gab es vor allem bei der Ãœbersichtlichkeit der




Webseiten, die in mehr als einem Drittel der Fälle nicht überzeugte,
sowie hinsichtlich der Optik. Zudem fehlten oft nützliche Bereiche
wie FAQ (häufige Fragen und Antworten) oder eine Sitemap. Kaufhilfen,
etwa Größentabellen oder Hinweise zu Materialien, sowie mehrere
Bilder zu den jeweiligen Produkten waren dagegen fast überall
vorhanden und erleichterten somit das Einkaufen im Netz.

Testsieger der Studie "Online-Shops Reitsport 2015" wurde
Loesdau.de, der als einziger Anbieter im Gesamtergebnis das
Qualitätsurteil "sehr gut" erzielte. Neben dem besten
Internetauftritt konnte auch das beste Ergebnis im Rahmen der
Preisanalyse überzeugen. Pluspunkte gab es zudem für das umfassende
Sortiment, welches im Anbietervergleich am zweitbesten ausfiel.
Kraemer-pferdesport.de positionierte sich im Gesamtergebnis auf Rang
zwei und erhielt das Qualitätsurteil "gut". Ein sehr gutes Ergebnis
gab es für den Teilbereich Preisanalyse. Acht der zehn Testprodukte
erhielt man hier zum überdurchschnittlich günstigen Preis. Auch das
Angebot überzeugte in 50 Prozent der Fälle mit einem
überdurchschnittlichen Umfang. Platz drei belegte Equiva mit einem
ebenfalls guten Gesamtergebnis und einem sehr guten Abschneiden beim
Angebot. Darüber hinaus erzielte der Shop in puncto Preise ein sehr
gutes Ergebnis sowie in der Kategorie Transparenz und Sicherheit die
beste Bewertung im Test.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte einen Test von
neun bedeutenden Online-Shops für Reitsport durch, deren Sortiment
unterschiedliche Artikelgruppen sowie Marken umfasste. Hierzu zählten
zum Beispiel Reitbekleidung, Pferdebedarf sowie Zubehör für Stall,
Weide oder Reitplatz. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter
anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch
geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der
Website ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der
Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit sowie die
Transparenz und Sicherheit im Internet. Darüber hinaus erfolgte eine
stichtagsbezogene Analyse der Preise und des Angebots der
Online-Shops anhand von jeweils zehn hierfür definierten
Produktgruppen. Außerdem wurden die Bestell- und Zahlungsbedingungen
für Erstkunden bei jedem Anbieter analysiert und bewertet.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität



Pressekontakt:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 12
Mobil: +49 (0)170 / 29 33 857
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 02.04.2015 - 09:10 Uhr
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