PresseKat - Buchtipp: Limericks und andere Dummheiten

Buchtipp: Limericks und andere Dummheiten

ID: 1187569

Ein Limerick ist ein kurzes, in aller Regel scherzhaftes Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba und einem (relativ) festen metrischem Schema.

(firmenpresse) - Ein Limerick ist ein kurzes, in aller Regel scherzhaftes Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba und einem (relativ) festen metrischem Schema. Das Gedicht beginnt mit einem Hinweis auf die oft geographische Existenz oder besondere Beschaffenheit einer Person (1. Zeile) in einem ganz bestimmten Zustand (2. Zeile). Es folgen zwei kurze endgereimte Zeilen mit einer scheinbar logischen Fortsetzung dieser Einleitung (3. und 4. Zeile), wobei ihr Inhalt jedoch ausschließlich durch die willkürlich gewählten Reimwörter bestimmt ist. Die 5. Zeile schließt das Gedicht ab mit einer Variation der 1. Zeile; das Reimwort der 1. Zeile wird hier stets wiederholt.
(Quelle © http://de.wikipedia.org/wiki/Limerick_%28Gedicht%29)

Textauszug:
schnupperkurs
pfleger tom das essen brachte
als er gerade noch so dachte
sind auf station die schieber leer
schlimm wärs wenn es nicht so wär
drum schnupperte er sachte
m.k.

naturschutz
eine gelbe blumensumpfdotter
verliebte sich in einen elbeschrumpfotter
er konnte nicht widerstehen immerfort
nach ihr zu sehen
es beginnen
sofort ihre freundinnen
zu appelieren
was kann schreckliches passieren
otter frisst dotter
oder noch flotter
blume vermählt
mit dem tier was sie quält
sie werfen den ersten stein
dabei brechen sie jämmerlich ein
die elbe fließt ruhig dahin
liebe fragt nicht nach sinn
d.i.
(Quelle ©
http://www.literaturfenster-aktuell.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=garden_flypage.tpl&product_id=145&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=2)

Buchbeschreibung:
Dorothea Iser hat ein Mal zu mir gesagt, dass ein Buch immer eine Funktion haben sollte. Dieses kleine gemeinsame Buch zeigt auf, welchen Wandel ich persönlich in den vier Jahren Zugehörigkeit zur Jerichower Schreibrunde vollzogen habe. Der dorise-Verlag gab mir mit der Veröffentlichung meines Buches „Dachlukenkind“ eine Chance, meine schlimmen Jahre der Kindheit und Jugend sowie die Erfahrungen, welche ich in den Therapien machte, zu verarbeiten… Marion Krüger





Buchdaten:
Limericks und andere Dummheiten
Taschenbuch: 100 Seiten
Verlag: Dorise-Verlag
ISBN: 978-3-9424-0142-5

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Collien Ulmen-Fernandes (33) in Closer: lieber ausschlafen, als noch ein Baby Gewusst wie: Daten richtig löschen bevor man das Smartphone verkauft (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 18.03.2015 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1187569
Anzahl Zeichen: 2547

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.03.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buchtipp: Limericks und andere Dummheiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer