(ots) -
Zum 1. März 2015 wird Andreas Chwallek (54) Chefredakteur des
Wirtschaftsmagazins "Der Handel". Chwallek folgt auf Klaus Mehler
(50), der sich verstärkt seiner seit Jahresbeginn zusätzlichen
Verantwortung als Verlagsleiter Verkauf der "Lebensmittel Zeitung"
und den ihr zugehörigen Titeln widmen wird. Seine bisherigen Aufgaben
als Chefredakteur der "Lebensmittel Zeitung direkt" sowie als
Verlagsleiter von "Der Handel" behält Mehler unverändert inne. Alle
Publikationen erscheinen bei der dfv Mediengruppe.
"Andreas Chwallek kennen wir als erfahrenen Journalisten, der es
versteht, wichtige Entwicklungen der Handelsbranchen aufzuzeigen und
die dort handelnden Unternehmer zu vernetzen. Wir freuen uns auf die
weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, seine
journalistische Expertise an neuer Stelle zu nutzen", so Peter Esser,
verantwortlicher Geschäftsführer bei der dfv Mediengruppe. In seiner
Aufgabe als Chefredakteur wird Chwallek das Wirtschaftsmagazin "Der
Handel" inhaltlich führen, weiterentwickeln und die Leserreichweite
des Titels gemeinsam mit dem Redaktionsteam steigern.
Andreas Chwallek schloss sein wirtschafts- und
sozialwissenschaftliches Studium an der Universität Göttingen als
Diplom-Sozialwirt ab. Zu seinen journalistischen Stationen zählte
unter anderem das Wirtschaftsressort des Göttinger Tageblatts, bevor
er 1991 als Redakteur der Lebensmittel Zeitung zur dfv Mediengruppe
kam. Im April 2003 wird er zum stellvertretenden Ressortleiter
Industrie des Titels berufen. Seit Mai 2014 ist Andreas Chwallek
stellvertretender Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "Der Handel".
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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte,
mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift
berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles,
was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft
schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2014) erreicht Der Handel monatlich
134.200 Entscheider.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro. In der
dfv Mediengruppe werden unter anderem die Fachmagazine fvw, BizTravel
und TW Tagungswirtschaft herausgegeben.
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