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Ferratum Group auf Rekordniveau nach Geschäftsjahr 2014

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(Thomson Reuters ONE) -
Ferratum Oyj /
Ferratum Group auf Rekordniveau nach Geschäftsjahr 2014
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Source: Globenewswire

* Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte Ferratum 2014 einen Rekordumsatz von
70,5 Mio. EUR
* Bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT) um rund 61% auf 11,8 Mio. EUR
angewachsen; EBIT-Marge liegt bei 16,7%
* Bereinigtes Ergebnis vor Steuern (EBT) von 7,8 Mio. EUR steigert die EBT-
Marge auf 11%
* Organisches Wachstum in bestehenden Märkten zeigt sich in Kundenzuwachs um
rund 26%

Helsinki/Berlin, 27. Februar 2015 - Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN:
A1W9NS; zusammen mit ihren konsolidierten Tochtergesellschaften im Folgenden
"Ferratum Group" oder "Ferratum"), ein internationaler Anbieter mobiler
Konsumentenkredite mit Sitz in Helsinki, veröffentlicht heute gemäß den Vorgaben
des Finnischen Wertpapiermarktgesetzes den Bericht über die vorläufigen,
ungeprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2014. Demnach wächst Ferratum
sowohl im Umsatz als auch in der Profitabilität.

Die Fortführung des Wachstums der vergangenen Jahre wurde durch die konsequente
Umsetzung der Unternehmensstrategie möglich. Ferratum nutzte im Geschäftsjahr
2014 die EU-Banklizenz für die Geschäftstätigkeit in mittlerweile acht Ländern
und erweiterte das Produktportfolio auf insgesamt vier Produkte. Die drei neuen
Produkte sollen nun nach und nach in allen Ländern eingeführt werden, in denen
Ferratum operativ tätig ist. Entsprechend erhöhte sich die Konsumentenzahl von
Ferratum um 25,9% im Jahresvergleich auf rund eine Mio. Kunden (2013: 0,8 Mio.
Kunden). Der Umsatz stieg infolgedessen auf 70,5 Mio. EUR nach 58,2 Mio. EUR im
Vorjahr.

Im Zusammenhang mit dem im Februar 2015 abgeschlossenen Börsengang entstand im




Berichtszeitraum ein Aufwand in Höhe von 1,2 Mio. EUR. Davon beziehen sich
977.000 EUR auf Vorteile in Form von Aktienoptionen für einige Mitarbeiter von
Ferratum  - berechnet nach den Grundsätzen von IFRS 2. Weder bei Gewährung noch
bei Ausübung sind oder waren diese Optionen liquiditätswirksam, da diese direkt
zwischen Mehrheitsgesellschafter und Mitarbeitern abgeschlossen wurden und sich
auf Aktienbestände des Mehrheitsgesellschafters beziehen. Bereinigt um diesen
einmaligen Aufwand, verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 60,8% auf
11,8 Mio. EUR, was einer bereinigten EBIT-Marge von 16,7% entspricht. Auch
abzüglich der IPO-Kosten erhöhte sich das EBIT überproportional um 44,8% auf
10,6 Mio. EUR (2013: 7,3 Mio. EUR). Hieraus resultiert eine EBIT-Marge von
15,1% (2013: 12,6%). Diese Entwicklung ist insbesondere auf das verbesserte
Risikomanagementsystem und die damit einhergehende optimierte Risikovorsorge für
das Kreditgeschäft zurückzuführen. Bei einem gestiegenen Bestand an
Kundenforderungen (Mikrokredite) von 61,5 Mio. EUR (2013: 44,7 Mio. EUR) konnte
die Risikovorsorge von 21,6 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2013 auf 20,4 Mio. EUR im
Berichtszeitraum reduziert werden. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT)
erhöhte sich ebenfalls deutlich auf 7,8 Mio. EUR (6,6 Mio. EUR abzüglich IPO-
Kosten; 2013: 3,9 Mio. EUR), was zu einer bereinigten EBT-Marge von 11,0% führte
(9,3% abzüglich IPO-Kosten; 2013: 6,7%). Diese Performance führte zu einem
Konzernergebnis von 6,8 Mio. EUR (nach Anrechnung der IPO-Kosten: 5,6 Mio. EUR),
womit Ferratum im Berichtszeitraum zugleich das höchste Konzernergebnis seit
ihrer Gründung erwirtschaftete (2013: 3,5 Mio. EUR). Hieraus ergibt sich ein
bereinigtes Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,36 EUR (bei 18.744.200 Aktien am
Ende des Berichtszeitraums) bzw. unter Berücksichtigung der IPO-Kosten ein
Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,31 EUR (2013: 0,19 EUR). Diese vorläufigen,
ungeprüften Zahlen, können von den geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
abweichen, die im März 2015 veröffentlicht werden.

Jorma Jokela, Gründer und CEO der Ferratum Group, kommentiert: "Im Geschäftsjahr
2014 war unsere Umsatzentwicklung von einer zunehmenden Wachstumsdynamik
gezeichnet. Gleichzeitig sind wir hochprofitabel. Im Rahmen des Börsengangs sind
Ferratum 48,2 Mio. EUR zugeflossen, die wir für die Umsetzung unserer Strategie
nutzen werden." Mit dem Markteintritt in Kanada zu Beginn des Jahres 2015 ist
Ferratum aktuell in 20 Ländern weltweit tätig. Mittelfristig soll die Präsenz
auf 30 Länder ausgeweitet werden. Und auch das Produktportfolio wurde
erfolgreich diversifiziert. Neben den etablierten Mikrokrediten bietet Ferratum
nun auch Ratenkredite (PlusLoan), ein Kreditlimit-Produkt (Credit Limit) mit
flexiblen Tilgungsmodalitäten sowie Ferbuy, ein Zahlungsportal für das Internet
mit Kreditlimit als Option, an. Perspektivisch sollen diese Produkte in allen
Märkten angeboten werden. Mit den neuen Produkten kann Ferratum den Kunden
größere Kreditsummen und längere Laufzeiten anbieten und so den Umsatz pro Kunde
steigern. Entsprechend optimistisch zeigt sich Jorma Jokela für das
Geschäftsjahr 2015: "Insgesamt sehen wir sehr gute Voraussetzungen, um das
Umsatz- und Ertragswachstum der Ferratum Group fortsetzen zu können."

Mit dem erfolgreichen Börsengang im Februar 2015 eröffnen sich für Ferratum
darüber hinaus völlig neue Perspektiven. Jorma Jokela: "Der Bankensektor
befindet sich in einer Phase des Umbruchs: Der Siegeszug des Internets und die
allgegenwärtigen Smartphones haben bereits unser Alltagsleben revolutioniert.
Dieser Trend zur Digitalisierung wird kontinuierlich zunehmen und auch den
Bereich der Finanzdienstleistungen verstärkt erfassen. Diese Entwicklung
forciert unsere Marktchancen: Wir planen unser Angebot mit einfachen, mobilen
Bankdienstleistungen, die den modernen Kundenerwartungen entsprechen, zu
erweitern und Ferratum mittelfristig zur Mobile Bank zu entwickeln. Ãœber unsere
EU-Banklizenz wird beispielsweise das für eine Bank typische Einlagengeschäft
möglich. Die Erlöse aus dem Börsengang planen wir unter anderem für diesen
entscheidenden Entwicklungsschritt in der Unternehmensgeschichte von Ferratum
einzusetzen und so das profitable Wachstum perspektivisch zu beflügeln."

Der vollständige Bericht über die vorläufigen, ungeprüften Zahlen für das
Geschäftsjahr 2014 steht ab heute auf der Internetseite unter
www.ferratumgroup.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung. Die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr wird zusammen mit dem
Geschäftsbericht 2014 am 27. März 2015 veröffentlicht.

Ãœber Ferratum Group:
Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in
Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Ãœber die Nutzung
digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von 25
EUR bis 2.000 EUR beantragen. Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen
ist seit der Gründung im Jahr 2005 schnell gewachsen: Ferratum hat 1,0 Millionen
existierende und ehemalige Kunden, denen mindestens ein Kredit gewährt wurde.
Insgesamt besteht die Datenbank aus 2,8 Millionen Benutzerkonten (zum 31.
Dezember 2014). Ferratum ist in 20 Ländern weltweit mit lokalem operativem
Geschäftsbetrieb tätig und beschäftigte zum 31. Dezember 2014 mehr als 380
Mitarbeiter.

Kontakt:
Ferratum Group
Dr. Clemens Krause, CFO
T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause(at)ferratum.com

Ferratum Group
Paul Wasastjerna
Treasury & Investor Relations Manager
T: +358 40 7248247
F: +358 20 741 1614
M: paul.wasastjerna(at)ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn
T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn(at)cometis.de





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Datum: 27.02.2015 - 08:31 Uhr
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