PresseKat - Taiwans Industrieproduktion erreicht 2014 neuen Rekord

Taiwans Industrieproduktion erreicht 2014 neuen Rekord

ID: 1165373

(firmenpresse) - Taiwans Produktionsindex in der Industrie sei um 6,14% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen und habe einen Rekord von 106,56 im Jahr 2014 erreicht, gab das Wirtschaftsministerium am 23. Januar bekannt.

Die Branche, die am besten 2014 abschnitt, ist die Herstellung, die sich um 6,41% auf 106,67 steigerte – ebenso ein Rekord. „Solche Werte bestätigen die Grundlagen von Taiwans Wirtschaft und verheißen eine gute Zukunft,“ sagte Yang Kuei-hsien, stellvertretender Minister der Statistikbehörde des Wirtschaftsministeriums.

Die Ergebnisse für Dezember 2014 sind ebenso ermutigend. Der Produktionsindex in der Industrie stieg um 7,33% auf 111,58 und der Subindex der Herstellung, der mit 92,8% zur Gewichtung beiträgt, erreichte einen Anstieg von 7,29% im Vergleich zu 2013 auf einen Wert von 111,45.

Andere Subindex-Werte erreichten im Gesamtüberblick im Dezember ebenso Wachstum. Der Bausektor stieg um 19,87%, Strom- und Gasversorgung um 3,61%, Abbau und Gewinnung von Bodenschätzen um 3,59% und Wasserversorgung um 0,13%.

„Aufgrund der Stärke einer robusten Urlaubsnachfrage konnte Taiwans Industrieproduktion ein beachtliches Wachstum in allen Sektoren im Dezember einfahren,“ sagte Yang.

Eine Aufschlüsselung der Herstellung zeigt, dass die größten Profiteure Computer, Elektronik und optische Produkte mit einer Steigerung von 18,01% sind. Maschinen und Anlagen erhielten 15,03%, darunter elektronische Komponenten und Teile mit einer Steigerung von 12,88%.

Yang sagte, dass die Industrieproduktion weitere Zuwächse im 1. Quartal von 2015 erfahren werde, da die weltweite Nachfrage für Geräte in der Sparte Cloud und das Internet der Dinge, ebenso für Mobilgeräte, die auf der 4G Technologie basieren, weiter ansteigen werde.

Das Wirtschaftsministerium gab ebenso bekannt, dass die Erträge aus dem E-Commerce-Geschäft einen Rekord von 1,27 Milliarden NTD im Dezember erreicht haben – ein Anstieg von 2,5% im Vergleich zum Vorjahr. Die Jahresgesamtsumme von 14,54 Milliarden stellt ebenso einen neuen Rekord in Taiwan dar.





Aufgegliedert nach Sektoren wuchs der Einzelhandel um 4,1%, gefolgt vom Großhandel mit 1,9%. Gastronomie und Getränke verblieben auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.

Yang sagte, dass die starken Zeichen eine Steigerung der in- und ausländischen Marktes im gesamten Jahr 2014 bedeuten. „Da Wirtschaft und Beschäftigung einen weiteren Trend nach oben zeigen, erwarten wir weiteres Wachstum für den inländischen Markt in diesem Jahr.“



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, ist die Repräsentanz der Republik China (Taiwan) in Norddeutschland.

Sie ist für fünf Bundesländer zuständig: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.

Auskünfte und Bearbeitung von Konsular- und Handelsangelegenheiten für Deutsche und Taiwaner im Ausland gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Vertiefung politischer, wirtschaftlicher, kultureller und medialer Beziehungen zwischen den fünf norddeutschen Bundesländern und Taiwan.



Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 27.01.2015 - 16:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1165373
Anzahl Zeichen: 2626

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karolin Gebhardt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-447788

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Taiwans Industrieproduktion erreicht 2014 neuen Rekord"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Taipeh Vertretng BĂĽro Hamburg, Presseabteilung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

New Taipei City gewinnt APEC Anerkennung ...

Ein grünes Stadterneuerungsprojekt in New Taipei City wurde vor kurzem von dem „Asia Pacific Economic Cooperation“ (APEC) Forum anerkannt und unterstreicht Taiwans Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Die „Yingge“ Hafenkultursta ...

Alle Meldungen von Taipeh Vertretng BĂĽro Hamburg, Presseabteilung