PresseKat - Zusammenarbeit zwischen Saarwirtschaft und Burgund wird ausgebaut

Zusammenarbeit zwischen Saarwirtschaft und Burgund wird ausgebaut

ID: 1159617

Delegation aus Dijon zu Gast in der IHK

(PresseBox) - Im Rahmen einer Erkundungsreise besuchte am 13. Januar eine Delegation aus der französischen Region Burgund die IHK Saarland. Mit dabei waren Vertreter von Unternehmen, Wirtschaftsfördergesellschaften und der Kammerorganisation. Unter der Leitung des Präsidenten der Chambre de Commerce et d'Industrie de la Côte d'Or, Xavier Mirepoix, traf sich die Gruppe zu einem Ideen- und Gedankenaustausch mit saarländischen Vertretern aus der Wirtschaftsförderung und Unternehmen der Bereiche Logistik, Energieeffizienz, Möbel, Nahrungsmittel und Medizintechnik. "Wir haben viele Anregungen für eine zukünftig intensivierte Zusammenarbeit entwickelt", resümiert IHK-Vizepräsident Thomas Hempel. Vereinbart wurde unter anderem eine verstärkte Kooperation bei Veranstaltungen mit Unternehmensbeteiligung. Auch zwischen den Unternehmen selbst wurden erste konkrete Kontakte geknüpft und Gegenbesuche vereinbart.
Die Region Burgund mit ihrer Hauptstadt Dijon hat als industrielle Schwerpunkte die Agrartechnik, Lebensmittelindustrie und Medizintechnik. Im Rahmen der laufenden Umstrukturierungen der Regionen in Frankreich wird das Burgund mit Franche-Comté eine weitere, industriell breiter aufgestellte Region dazu gewinnen. Im neuen Zuschnitt grenzt diese Region dann unmittelbar an die ebenfalls vergrößerte saarländische Nachbarregion Lothringen/Elsass/Champagne-Ardenne. "Wir werden in naher Zukunft einen Gegenbesuch in Dijon machen, um konkrete Begegnungsforen und B2B-Gespräche für die Unternehmen beider Regionen zu organisieren", so Thomas Hempel zum weiteren Fahrplan.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wie mache ich mich selbständig? projects in motion baut sein Ressourcen-Angebot weiter aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.01.2015 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1159617
Anzahl Zeichen: 1652

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zusammenarbeit zwischen Saarwirtschaft und Burgund wird ausgebaut"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes