PresseKat - Schneeketten für Busse und LKW - unverzichtbar für Reiseunternehmer und Speditionen

Schneeketten für Busse und LKW - unverzichtbar für Reiseunternehmer und Speditionen

ID: 1155754

Gerade jetzt wenn der Schnee in weiten Teilen Deutschlands Einzug gehalten hat, sollten alle Busse und LKWs unbedingt Schneeketten an Bord haben, um den normalen Betrieb aufrecht halten zu können.

(firmenpresse) -
Auch wenn es in Deutschland im Gegensatz zu Österreich oder der Schweiz keine generellen Vorschriften für die Mitnahme von Schneeketten an Bord von Reise- und Linienbussen oder LKWs gibt, sind Unternehmer doch gut beraten, den Fuhrpark rechtzeitig winterfest zu machen und dazu gehören natürlich auch die passenden Schnee-Ketten für LKW oder Busse.

Ganz eindeutig und klar ist die Schneeketten-Pflicht in Österreich. Dort gilt ab dem 1.11. bis zum 15.4. jedes Jahres die Pflicht für Busse mit mehr als 8 Sitzen und LKW, entsprechende Schneeketten für mind. 2 Räder einer Antriebsachse an Bord zu haben. Lediglich Linienbusse können von dieser allgemeinen Schneeketten-Pflicht für Busse ausgenommen werden. Die Schweiz hingegen hat, wie Deutschland auch keinen festen Zeitraum, in dem Schneeketten für Autobusse Pflicht sind, sondern hier wird die Schneeketten-Pflicht auch über eine entsprechende Beschilderung geregelt. Gerade in den Alpenregionen können einzelne Pässe oder Pass-Straßen aber auch in den Sommermonaten mit Schnee bedeckt sein, so dass es Busunternehmer und Speditionen gut beraten sind, ihre Reisebusse und Linienbusse und Lastkraftwagen mit den passenden Schneeketten auszustatten, wenn Fahrten in diese Regionen vorgenommen werden. Über das Internet und moderne Navigationssysteme kann man sich vorab informieren, wo Schneeketten für Autobusse (http://www.schneeketten-profishop.de/busse-nutzfahrzeuge-lkw/) oder andere Nutzfahrzeuge aller Art Pflicht sind.

In Deutschland wird per Verkehrszeichen geregelt, wann von PKW oder auch Nutzfahrzeugen wie LKWs oder Reise- und Linienbussen passende Schnee-Ketten mitgeführt bzw. verwendet werden müssen. Die Unternehmen in den typischen Schneegebieten sind dabei in der Regel gut auch auf größere Mengen Neuschnee gut vorbereitet und daher sind dort die Reise- und Linienbusse und Lastkraftwagen wintergerecht ausgestattet. Problematisch sind dann schon eher die weiter nördlich und im Flachland angesiedelten Unternehmen, für die große Schneemengen eher eine Ausnahme sind. Aber auch für diese Unternehmen ist es überaus empfehlenswert, für die LKWs und Reisebusse und Linienbusse passende Schnee-Ketten vorzuhalten bzw. anzuschaffen. Natürlich sind qualitativ hochwertige Schnee-Ketten für NFZ nicht unbedingt preiswert und so kann ein Satz Schneeketten für Lastkraftwagen oder Busse auch mal einen vierstelligen Betrag kosten. Vergleicht man aber diese Kosten mit den Einnahmeausfällen, die dadurch entstehen, dass LKW oder Autobusse nicht mehr fahren können, weil sie eben über keine adäquate Winterausrüstung wie Winterketten verfügen, sind die Anschaffungskosten von Schnee-Ketten für Nutzfahrzeuge aller Art eher gering. Ohne die richtige Winterausstattung kann viel Neuschnee schnell den gesamten Betriebsablauf zum Stillstand bringen und das kann schnell existenzbedrohend sein.





Ob der Süden Deutschlands, Österreich oder die Schweiz, gerade Busunternehmer und Speditionen sollten unbedingt die richtige Winterausrüstung der Busse und LKWs prüfen, um einen reibungslosen Betriebsablauf auch bei viel Schnee sicherzustellen. An erster Stelle sind hier auch Schnee-Ketten zu nennen, denn nur mit den passenden Schnee-Ketten kommt man auch bei großen Schneemengen voran bzw. darf viel Straßen im Winter überhaupt noch befahren. Nur so sind die heute so wichtigen, termingenauen Dispositionen im Speditions- und Reisegeschäft zu gewährleisten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Positive Zwischenbilanz zum Weihnachtsgeschäft TELEMATIK-FINDER.de unterstützt Kaufinteressenten bei der Suche nach einem geeigneten Telematik-System
Bereitgestellt von Benutzer: 1imOrt
Datum: 30.12.2014 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1155754
Anzahl Zeichen: 3688

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.12.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schneeketten für Busse und LKW - unverzichtbar für Reiseunternehmer und Speditionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schneeketten Profishop - Schneeketten für Nutzfahrzeuge aller Art (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schneeketten Profishop - Schneeketten für Nutzfahrzeuge aller Art