PresseKat - Gummierte Bodenplatten für Baumaschinen

Gummierte Bodenplatten für Baumaschinen

ID: 1143970

Alternativ zum Einsatz von endlos gewickelten Gummilaufketten für Baumaschinen gibt es verschiedene Techniken an „gummierten Bodenplatten bzw. rubber pads oder roadliner“. Diese möchten wir Ihnen in diesem Text kurz beschreiben

(firmenpresse) - Alternativ zum Einsatz von endlos gewickelten Gummilaufketten für Baumaschinen gibt es verschiedene Techniken an „gummierten Bodenplatten bzw. rubber pads oder roadliner“. Diese möchten wir Ihnen in diesem Text kurz beschreiben, da diese Techniken im interchangeable Bereich, also bei austauschbaren Gummilaufketten-Laufwerken immer mehr Beachtung finden. Wenn man in der Baubranche über gummierte Bodenplatten spricht unterscheidet man in der Regel zumeist vier verschiedene Techniken, die zurzeit in der Praxis verwendet werden.
Gummierte Bodenplatten
•CHAIN ON
•BOLT ON
•Clip ON
•SMART PADS

Chain ON-Rubber Pads: (Abb. Oben Links)
Dies sind zumeist gummierte 3-Steg Bodenplatten, die nach der der Chain ON Technik, wie die Stahlplatten direkt auf die Stahlketten montiert werden. Ein wichtiges Qualitätskriterium ist die innerhalb der gummierten Bodenplatte verwendete, einvulkanisierte Stahlplatte. Hier verwenden Hersteller je nach Einsatz und Preis-/Leistungsangebot Flachplatten, 2-Steg und die hier erwähnte 3-Stegplatte. Diese Stegplatten sind in der Regel aus geschmiedeten und gehärteten Stahl. Gummierte 3-Steg Bodenplatten sind bei fachkundigem Einsatz sehr stabil und langlebig. Ein gravierender Vorteil gegenüber der Gummilaufkette ist die Stabilität der Stahlträgerkette im Verbund mit den vibrationsreduzierenden, gummierten Bodenplatten, die auch den vorhandenen Straßenbelag z.B. in Wohngebieten schützen. Auch die Problematik eines Totalabrisses, wie es bei Gummilaufketten vorkommen kann, entfällt bei dieser Technik weitestgehend. Man tauscht hier lediglich gebrochene Rubber Pads aus und es entfallen lange Standzeiten. In der Regel können die Bauarbeiten zu Ende geführt werden und man tauscht anschließend in der Werkstatt gegen neue Pads aus.

BOLT ON: (Abb. Oben Rechts)
Bei dieser Technik werden die „reinen“ Gummipolster direkt auf die bereits vorhandenen Stahlplatten aufgesetzt und über Stehbolzen mit der Stahlplatte verbunden. Auch hier gilt der Vorteil der sehr langlebigen Stahlkettentechnik unter Verwendung der Straßenbelag schonenden gummierten Gummipolster. Vorteil zum Chain ON Prinzip ist, dass die Bolt ON Platte keine Bohrlöcher in der Lauffläche benötigt, die sich bei der Chain On Technik natürlich zusetzen. Auch werden die an diesen Bohr-/Aufnahmelöchern der Chain ON Platten bekannten Einrisse, Ausbrüche vermieden. Die Verschraubung der Stehbolzen der Bolt ON Gummipads auf der Innenseite der Lauffläche erleichtert die Montagearbeiten beim Austausch verschlissener Gummipads, wobei die tragenden Stahlplatten weiter verwendet werden können. Somit werden die Folgekosten erheblich gesenkt. Zu beachten ist allerdings das die Bohrbilder als auch die Stegvermaßungen der Stahlplatten mit den Bohrbildern und Stegvermaßungen der Gummipads abgestimmt sein müssen. Nicht auf jede Stahlplatte passt jeder Bolt On – Gummi pad! Oftmals verwenden die Hersteller ihre eigenen Vermaßungen bei der BOLT ON Technik.





Chain ON: : (Abb. Unten Links)
diese Technik nutzt die Idee eine vorhandene Stahlkette kurzfristig, schnell mit Gummi pads versehen zu können. Die Clip ON werden auf die Stahlplatten aufgesetzt, bzw. seitlich eingeklemmt und mit einer Metallkrampe auf der Gegenseite, die mit Bolzen befestigt wird, fest eingeklemmt. Auch wenn diese Technik mit der Bolt ON Technik vergleichbar ist, verfügt Sie unser Erachtens nicht über die Stabilität der Bolt ON Technik. Der Vorteil dieser Technik liegt allerdings in der einfachen, relativ schnellen Montage. So hat diese Technik Ihre Stärke, wenn oft zwischen Stahlkette mit Stahlplatten oder Gummi Pads gewechselt werden muß.

SMART PADS:
Eine spezielle gummierte Bodenplatte für Straßenfertiger, nach dem Bolt ON Prinzip. Durch das Bolt ON Prinzip, mit der Verschraubung auf der Innenseite, entfallen die Befestigungslöcher in der Lauffläche der herkömmlichen Gummi Pads, die sich mit Teer verstopfen. Dies vereinfacht und reduziert die Montagezeiten. Da man hier lediglich die Gummipads wechselt und die tragenden Stahlplatten belässt, senkt dies auch gleichzeitig die Folgekosten.

Die Technik der gummierten Bodenplatten vereint sämtliche Vorteile der Belag und Laufwerksteile schonenden Gummiketten mit der Zugfestigkeit und Langlebigkeit der Stahlketten. Allerdings gibt es auch bei den gummierten Bodenplatten einige Punkte die es zu beachten gilt.

Preis/Leistungsverhältnis
Unter Beachtung der jeweiligen Anschaffungskosten sollte man sich überlegen für welche Einsätze ich welche Technik benötige und welche Technik für meinen Bedarf die effizienteste ist. Der Abbruch ist zum Beispiel nur ein Einsatzgebiet der „reinen“ Stahlkette mit Stahlplatten und nicht für gummierte Bodenplatten geeignet. Auch muß man beachten ab welcher Spurbreite und welchem Baumaschinen Einsatzgewicht welche Technik die kostengünstigere ist. Welche Technik bringt mir die besten Betriebszeiten mit Blick auf die zu erwartenden Kosten wie die Anschaffungskosten, Kettenpflegekosten, Gummi Pads Montagezeiten, Werkstattkosten, Wechselhäufigkeit oder bei Nichteinhaltung gesetzter Bauabschlußfristen. Bei diesen Überlegungen sollte man sich fachkompetent beraten lassen.

Einsatzgebiete
Man sollte stets darauf achten, dass gummierte Bodenplatten wie auch die Gummilaufketten im Abbruch, in der Baugrube mit Grobgestein, scharfkantigen Gegenständen oder Armierungseisen nichts verloren haben. Der gern gesagte Satz: „75% fahren wir im Kanal- oder Strassenbau“ nur gelegentlich in den Abbruch, ist für jeden Hersteller keine Aussage für eine berechtigte Reklamation im Schadensfall. Schon das einmalige Befahren einer Abbruch- bzw. Baugrube kann gummierte Bodenplatten, egal welche Technik Sie verwenden zerstören. Zumeist verbiegen sich zuerst die tragenden Stahlplatten bei der Bolt ON-, Clip ON- oder Chain ON-Technik.
Auf verbogenen Trägerplatten können Sie die Bolt On und Clip On nicht mehr auswechseln bzw. fachgerecht montieren und es bedarf auch der Erneuerung der Stahlplatten.
Bei der Chain ON Technik zerstört Grobgestein etc. den Rubber Pad direkt in der Lauffläche und führt zu kleineren Ausbrüchen des Gummibelages im Bereich der Bohrungslöcher oder an den Außenkanten. Auch verbiegt sich der gesamte Rubber Pad und schlussendlich kommt es zu Abbrüchen der Pads bis zur Montageplatte.
Im Gegensatz zum möglichen Totalriss der Gummilaufkette haben wir hier allerdings den Vorteil, dass nur die gebrochenen Pads ausgewechselt werden müssen.

Fachkundige Pflege
Auch bei den hier genannten Techniken sollte der Baggerführer auf den Zustand des gesamten Unterwagens achten. In regelmäßigen Abständen gilt es die Kettenspannung, den Zustand der Laufwerksteile, wie Antriebskränze, Laufrollen, Stützrollen und Leiträder zu kontrollieren. Professionelle Baggerführer wissen, dass die Kettenspannung regelmäßig zu überprüfen ist.

Kettenpflege:
Eine regelmäßige Kettenpflege, vor Allem das Leerlaufen der Stahlkette, erhöht die Langlebigkeit des Laufwerks und der Ketten. Zur Reinigung der Kettenführung die Baumaschine abheben und die entlastete Kette leerlaufen lassen.

Fazit:
Die Techniken der gummierten Bodenplatten vermeiden unnötige Standzeiten, da es nicht zum Totalriss, wie bei der Gummilaufkette kommt, wodurch ein Mietgerät ggf. 2-3 Tage ungenutzt bliebe. Selbst wenn ein Anwender "unbedarft" die Stahlkette mit Rubber pads im Abbruch nutzt, was eigentlich nur ein Einsatzgebiet der "reinen" Stahlkette mit Stahlplatten ist, kommt es lediglich zu Verbiegungen der Bodenplatten oder deren Bruch. Auch mit nahezu 30-40% beschädigten Bodenplatten, eine absolute Horrorvision, könnte dieser Bagger noch genutzt werden. Man braucht nicht eine neue Gummilaufkette, die bei diesem katastrophalen Falscheinsatz gerissen wäre, sondern man tauscht lediglich die beschädigten, gebrochenen Gummi pads aus.

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Bereitgestellt von Benutzer: Ralf Schmitz
Datum: 03.12.2014 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
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