PresseKat - So bewerten die Deutschen ihre Online-Händler

So bewerten die Deutschen ihre Online-Händler

ID: 1136676

Welcher Bewertungstyp sind Sie?

(PresseBox) - Dank des Internets können Verbraucher zu jeder Stunde und an jedem Ort erfahren, wie andere Kunden über einen Online-Shop denken und welche Erfahrungen sie mit ihm gemacht haben. Dabei ist das Bewertungsverhalten der Kunden mitunter ähnlicher, als viele denken. Trusted Shops hat auf der Basis von 7 Millionen Kundenbewertungen analysiert und auf dieser Basis die Hitliste der häufigsten Bewertungstypen erstellt.
?Unsere Typologie zeigt, dass auch das World Wide Web ein Abbild unserer Gesellschaft ist. Denn in vielen Fällen ist die Art, wie Menschen eine Bewertung schreiben von einer klaren Intention geprägt?, weiß Christian Siebert, Scrum Master im Entwicklungsteam der Kundenbewertungen bei Trusted Shops. ?Eine Bewertung ist auch immer der unterbewusste Versuch, andere Shopbesucher in eine bestimmte Richtung zu lenken?, so Siebert weiter.
So steht beispielsweise der Anti-Bewerter der Welt eher skeptisch gegenüber. Vor allem im Internet ist keinem zu trauen. Daher ist eine gewisse Portion Skepsis gerade beim Einkauf im Web angebracht und davon möchte er auch andere Nutzer erziehen.
Anders hingegen der Pragmatische. Er vertritt in seinem Leben eine realistische Einstellung und benennt die Sachen so, wie sie sind.
Aber es gibt auch Verbraucher, die in ihrer Bewertung sowohl positiv und zugleich negativ urteilen. Diese Unentschlossenen finden beispielsweise die Produktauswahl klasse, beschweren sich aber, dass der Shop ihre bevorzugte Zahlungsart nicht anbietet.
Der Liebevolle will niemanden beleidigen. Er erkennt, wie hilfreich das Lesen der anderen Bewertungen für seine eigene Entscheidung ist. Nach dem Einkauf reagiert er schnell auf die Aufforderung zur Bewertung des Shops.
Weitere Bewertungstypen sind der Besserwisser, der sogar den anderen Kunden gerne vorschreiben würde, wie sie zu bewerten haben, der Loyale, der alles schön und klasse findet und schließlich der Auffallende, der zunächst abwartet, was die anderen schreiben, um dann das genaue Gegenteil zu schreiben.




Für die Mehrheit (88 Prozent) der Internetnutzer ist die Bewertung von Online-Shops ein enorm wichtiges Entscheidungskriterium, ob sie in dem Shop einkaufen oder auf den nächsten Anbieter klicken. Denn authentische Bewertungen tragen nachweislich dazu bei, das Vertrauen in den Shop zu erhöhen.

Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 18.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, Marks & Spencer, Bon Prix, redcoon, Music Store, Commerzbank, OBI, Atelco sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Käuferschutz, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket".

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 18.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, Marks & Spencer, Bon Prix, redcoon, Music Store, Commerzbank, OBI, Atelco sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Käuferschutz, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket".



drucken  als PDF  an Freund senden  Webtrends Engage 2014 kommt nach Zürich IT einfach und passgenau auswählen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.11.2014 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1136676
Anzahl Zeichen: 3135

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"So bewerten die Deutschen ihre Online-Händler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Trusted Shops GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Onlineshopping am Arbeitsplatz: Was ist erlaubt- ...

Online-Shopping ist einer der bequemsten und zeitsparendsten Wege Güter zu erwerben. Grund genug für viele Menschen, dem Drang zu shoppen auch auf der Arbeit nachzugeben. Doch so selbstverständlich wie das scheint, ist es nicht. Sogar Abmahnungen ...

Alle Meldungen von Trusted Shops GmbH