PresseKat - Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied

ID: 1106709

Provinzial Rheinland und LVM Versicherung mit höchster Kundenorientierung

(firmenpresse) - Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientierung aufweisen, prüfte die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue im fünften Jahr in Folge. Dabei ging Provinzial Rheinland wiederholt als Gesamttestsieger aus der Untersuchung hervor. Bei den Direktversicherern überzeugte aus Kundensicht CosmosDirekt.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014“, für die mehr als 3.000 Kundenurteile zu 25 Serviceversicherern und zehn Direktversicherern eingeholt wurden. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten über 30 Service- und Leistungsmerkmale.

Provinzial Rheinland: Gesamttestsieger bei den Kfz-Serviceversicherern

Die Provinzial Rheinland überzeugt ihre Kunden insgesamt am stärksten und verbucht auch den Testsieg in den Bewertungskategorien „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“. Die Zweitplatzierte LVM Versicherung bietet aus Versichertensicht die beste „Kundenberatung“. Bei der „Kundenbetreuung“ liegt die AachenMünchener ganz vorne, bei den „Produkten“ die HUK-Coburg.
Als Testsieger in der „Kundenkommunikation“ ist die Allianz auszumachen, und für die Kunden bietet die WGV das beste „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Insgesamt erhalten 15 Kfz-Versicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung. Hiervon überzeugen acht Unternehmen mit der Note „sehr gut“. In dieser Spitzengruppe konnte sich gegenüber dem Vorjahr nun auch die HUK-Coburg positionieren.

Die Top 15 der Kfz-Serviceversicherer in der Kundenorientierung:

Kfz-Serviceversicherer Bewertung

Provinzial Rheinland sehr gut*
LVM Versicherung sehr gut*
HUK-Coburg sehr gut*
Concordia sehr gut




SV Sparkassenversicherung sehr gut
VHV Versicherungen sehr gut
AachenMünchener sehr gut*
ADAC Versicherungen sehr gut
VGH Versicherungen gut
Allianz gut*
Zurich gut
Gothaer gut
Württembergische gut
DEVK gut
WGV gut*
*Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg in einer der sieben Einzelkategorien.

CosmosDirekt: Gesamttestsieger bei den Kfz-Direktversicherern

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet diese Jahr ComosDirekt am besten ab und wird gleich in vier Einzelkategorien als Ranking-Erster geführt: „Kundenberatung“, „Kundenbetreuung“, „Kundenservice“ und „Kundenkommunikation“. Die in der Gesamtwertung zweitplatzierte AllSecur weist aus Kundensicht die beste „Schadenregulierung“ auf. Die HUK24 führt das Ranking jeweils in den Einzelkategorien „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ an.

Insgesamt erhalten sechs Kfz-Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung, jeweils drei Unternehmen werden mit „gut“ oder „sehr gut“ beurteilt. Gegenüber dem Vorjahr sind die Sparkassen DirektVersicherung sowie direct line neu in dieser Top-Gruppe platziert.

Die Top 6 der Kfz-Direktversicherer in der Kundenorientierung:

Kfz-Direktversicherer Bewertung

CosmosDirekt sehr gut*
AllSecur sehr gut*
HUK24 sehr gut*
asstel gut
Sparkassen DirektVersicherung gut
direct line gut
*Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg in einer der sieben Einzelkategorien.

Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Kfz-Direktversicherer im „Preis-Leistungs-Verhältnis“ deutlich besser ab. In der „Kundenbetreuung“ haben sie hingegen spürbares Optimierungspotenzial. Bei der Belohnung von Kundentreue zeigen alle Kfz-Versicherer noch Verbesserungsbedarf, denn fast jeder dritte Versicherte äußert sich bei diesem Leistungsmerkmal unzufrieden.

„Für die Kunden sind niedrige Prämien durchaus ein gutes Argument für den Wechsel“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. „soll der Neukunde aber zum Bestandskunden und nicht erneut zum Kündiger werden, macht der Service den Unterschied.“

Hintergrundinformation
Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014“ stellt auf über 500 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 25 Kfz-Serviceversicherer sowie für zehn Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.



PresseKontakt / Agentur:

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de



drucken  als PDF  an Freund senden  5. Hauptstadtmesse präsentiert sich mit neuer Webseite und aktueller Agenda Credit Life International setzt auf DIN-zertifiziertes Qualitätsmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: Sandra Gemein
Datum: 11.09.2014 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1106709
Anzahl Zeichen: 5187

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ena Sipkar
Stadt:

Köln


Telefon: + 49.(0)221.67 78 67 -51

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.09.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Servicestarke Schadendienstleister in der Assekuranz ...

Servicequalität in der Schadenregulierung ist für Versicherungskunden ein entscheidendes Kriterium. Deshalb ist es für Schadenversicherer besonders wichtig, sich auf ihre Dienstleistungspartner verlassen zu können, die ihren Kunden im Leistungsfa ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH