PresseKat - Grund genug: was Gründer durch Cloud-Computing sparen können

Grund genug: was Gründer durch Cloud-Computing sparen können

ID: 1091435

(firmenpresse) - Cloud Computing nutzt Gründern: Im Monatstakt gehostete Software zur Datenkommunikation und -synchronisation senken gerade in der ersten Zeit Aufwand, Anschaffungs- und Mietkosten um ein Vielfaches. Cloud-Dienstleister simple-ASP errechnet bei einem zehnköpfigen Unternehmen, das fünf Jahre lang die Softwaretools Hosted Exchange, Hosted Lync und Hosted Sharepoint anwendet, eine Ersparnis gegenüber der Eigenanschaffung von knapp 60.000 € . Ausgelagerte Rechenleistung machen Kauf und Unterbringung eines Servers unnötig und sparen Gründern gerade zum Start bares Geld; zusätzlich bietet simple-ASP aus dem sicheren Rechenzentrum eines Düsseldorfer Anbieters modulare, flexibel buchbare Leistungsbausteine, die geschmeidig auf Lastspitzen und Ruhephasen reagieren und gebrauchsnah auf stündlicher Abrechnung basieren. Der Cloud-Profi verzichtet auf Mindestlaufzeiten.

Datenmanagement via gehostete Software

Internet-Start-ups und frisch gestartete Kommunikations- oder Beratungsagenturen verwalten viele digitale Dokumente, arbeiten mobil am eigenen Device und bringen Daten von Mitarbeitern zusammen, die an verschiedenen Standorten wirken. Spezielle Programme gehen auf diese Bedürfnisse ein: Mit Hilfe von Microsoft Lync oder Exchange kommunizieren Anwender über Hardwaregrenzen hinweg, synchronisieren Daten autorisierter Teilnehmer oder halten Device- und ortsübergreifende Präsentationen. Das Anschaffen mehrerer Lizenzen reißt allerdings ein empfindliches Loch in die schmale Start-up-Börse – Erwerb und Einsatz von Exchange für ein zehnköpfiges Team kostet zum Beispiel gleich 11.000 €, die jährlichen Lizenzkosten belaufen sich auf über 2.000 €. simple-ASP berechnet für den Einsatz von Hosted Exchange monatlich knapp 70 €, was pro Jahr 838 € ergibt.

Infrastrukturelle Leistungen

Lagert die frisch gegründete Unternehmung Rechnerleistung und Datenspeicherraum aus, umgeht sie den Kauf eines Servers, spart deutlich Strom, braucht weniger Platz und hat folglich geringere Mietkosten. Das gesparte Geld kann sie dazu nutzen, um fokussiert ihr Business anzukurbeln. Konkretes Beispiel: Die junge Crew bucht zum Auftakt für monatlich knapp 280 € bei simple-ASP Ressourcen und Speicher, hat keinen Aufwand und bekommt zusätzlich Wartung, Backup und persönliche Beratung. Ein angemessener Server inklusive Serverraum verlangt in der Erstanschaffung bereits knapp 9.200 € - ohne Wartung und bevor das Geschäft überhaupt angelaufen ist. Nutzer wählen aus dem Modulsystem von simple-ASP die für ihren Bedarf sinnvollen Bausteine mit wenigen Klicks. Ein Monitoringtool überwacht kontinuierlich die genutzten Ressourcen und passt die Leistung automatisch an. Ein Warnhinweis teilt einen nötigen Leistungsanstieg bei Lastspitzen mit.





simple-ASP: selbst als Start-up begonnen

„Aus eigener Erfahrung kennen wir die Anforderungen von Gründern an die IT“, erinnert sich Tobias Kritten, der mit 18 simple-ASP gründete. „Kostengünstig, flexibel und einfach muss es sein. Wir bedienen genau diese Anforderungen mit beweglichen E-Mail-, Kommunikations- und Infrastruktur-Services bei persönlicher Betreuung und ohne einengende Mindestlaufzeiten“.

1) Alle Preise sind Netto-Preise

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber simple-ASP
Cloud-Dienstleister simple-ASP wurde 2008 gegründet und erleichtert kleinen bis mittleren Unternehmen Datenkommunikation und -Management. In deutschen Rechenzentren bietet er KMU zuverlässige Rechenleistungen und sicheren Datenspeicherraum in bedarfsabhängigem Umfang. Zertifizierte Microsoft-Produkte sowie speziell konfigurierte Branchenlösungen sorgen für verschlüsselten, hardware-unabhängigen Datenfluss und synchronisieren die Prozesse aller autorisierten Teilnehmer. Gleichbleibende Ansprechpartner nehmen sich der Kunden in persönlichem Dialog an. Ein gut eingespieltes, achtköpfiges Team um Gründer Tobias Kritten betreut auf 400 sicheren Servern gut 50.000 Benutzer und stellt über 2.000 Kunden zufrieden. Mehr Informationen auf www.simple-asp.de



drucken  als PDF  an Freund senden  matrix technology AG: Tipps für das IT-Providermanagement Unternehmen investieren immer mehr Zeit in soziale Medien
Bereitgestellt von Benutzer: borgmeier
Datum: 01.08.2014 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091435
Anzahl Zeichen: 3286

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Wiedebusch
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 413096-27

Kategorie:

Outsourcing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grund genug: was Gründer durch Cloud-Computing sparen können"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR