PresseKat - Kia Sportage* erzielt Bestwert bei Kundenzufriedenheit (FOTO)

Kia Sportage* erzielt Bestwert bei Kundenzufriedenheit (FOTO)

ID: 1066059

(ots) -
In der größten deutschen Autofahrer-Umfrage, dem VOSS-Index von
J.D. Power, macht Kia erneut einen Sprung nach vorn: Der Sportage
belegt Platz eins bei den Kompakt-SUVs, Kia cee'd*, Rio* und Venga*
erreichen ebenfalls Topwerte - und in der Gesamtwertung gehört Kia
jetzt zu den Top-10-Marken.

Wie zufrieden sind Autokäufer mit ihrem Fahrzeug, den
Unterhaltskosten und dem Service? Das untersucht das renommierte
Marktforschungsunternehmen J.D. Power Jahr für Jahr in seiner
Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Ownership Satisfaction
Study). Bei dieser größten deutschen Autofahrer-Umfrage gaben nun
wieder mehr als 18.000 Fahrzeugbesitzer eine detaillierte Bewertung
ab - und zu den großen Gewinnern gehört die Marke Kia. Der Kia
Sportage belegt Platz eins in der Kategorie "Kompakte SUV" mit einem
Zufriedenheitswert von 83,6 Prozent, dem sechstbesten Wert in der
gesamten Studie. Weitere Spitzenwerte erzielten der Kompaktwagen Kia
cee'd (81,2 Prozent, Platz 2 in "Untere Mittelklasse"), das
B-Segment-Modell Kia Rio (81,3 Prozent, Platz 3 in "Kleinwagen") und
der Kia Venga (77,4 Prozent, Platz 4 in "Minivans"). Auch in der
Gesamtwertung setzt Kia seinen Aufstieg in der Kundenzufriedenheit
kontinuierlich fort: Nachdem die Marke in den Vorjahren die Plätze 17
(2012) und 15 (2013) erreichte, belegt sie im VOSS-Index 2014 nun
Rang 10.

"Die Ergebnisse sind eine tolle Bestätigung für den konsequenten
Kurs von Kia in Richtung Kundenzufriedenheit. Für diesen Erfolg
möchte ich ausdrücklich auch unseren Händlern und Service-Partnern
danken, die im engen Kontakt mit den Kunden stehen", sagte Martin van
Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. "Unsere Marke
hat 2010 mit der generellen Einführung der
7-Jahre-Kia-Herstellergarantie deutlich signalisiert, dass es uns um




die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden geht, denn nur ein
zufriedener Kunde ist ein loyaler Kunde. Im vergangenen Jahr haben
wir das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen** noch um die
7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das
7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update erweitert. Hinzu kommt die
optionale 7-Jahre-Kia-Wartung***, die die teilnehmenden Kia-Händler
befristet bis zum 30. Juni 2014 anbieten. All das zahlt sich aus, wie
man jetzt im VOSS-Index sieht. Wir werden uns auf diesem Ergebnis
aber nicht ausruhen, sondern uns intensiv bemühen, die Zufriedenheit
unserer Kunden weiter zu steigern - natürlich auch durch die ständige
Verbesserung unserer Modelle, wie die neue Version des Kia Sportage
zeigt."

Der Hersteller hat den beliebten Kompakt-SUV - europaweit der
Kia-Bestseller, in Deutschland die Nummer zwei hinter dem Kia cee'd -
im März 2014 in einer überarbeiteten Version in den Handel gebracht.
Durch sein leicht modifiziertes Außendesign tritt der Kia Sportage
nun noch prägnanter auf und zeichnet sich durch ein veredeltes
Interieur, neue Ausstattungselemente und einen gesteigerten
Fahrkomfort aus.

Der VOSS-Index von J.D. Power

Wie zuvor schon in anderen Ländern führt J.D. Power seit 2002 auch
in Deutschland die VOSS-Studie durch. In diesem Jahr wurden
Bewertungen zu 26 Herstellern und 127 Modellbaureihen erhoben, die in
neun Fahrzeugkategorien unterteilt sind. Die Teilnehmer werden per
Online-Interview detailliert nach den Erfahrungen mit ihrem Auto
befragt, das sie im Durchschnitt etwa zwei Jahre fahren. Bewertet
werden nur Modelle, für die mindestens 50 auswertbare Antworten
vorliegen. Der Fragenkatalog ist in die vier Kategorien
Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten
gegliedert. Die Preisverleihung an die Bestplatzierten im VOSS-Index
2014 fand am Vorabend der Eröffnung der AMI 2014 (Publikumstage: 31.
Mai bis 8. Juni) in Leipzig statt. Veranstaltet wurde sie gemeinsam
von J.D. Power und der Fachzeitschrift "AUTO TEST", die die
Ergebnisse der Studie veröffentlicht.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter https://press.kia.com/de.

* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG weisen die genannten Modelle je nach
Ausführung und Motorisierung bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen
folgende Werte auf: Kia Sportage: 197 - 139 g/km CO2 (kombiniert);
Verbrauch (in l/100km): kombiniert 8,5 - 5,3; innerorts: 11,4 - 6,3;
außerorts 6,8 - 4,8 Kia cee'd: Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
innerorts 8,4 - 4,1; außerorts 4,9 - 3,5; kombiniert 6,1 - 3,7;
CO2-Emission: kombiniert 143 - 97 g/km Kia Rio: Kraftstoffverbrauch
in l/100 km: innerorts 8,4 - 3,5; außerorts 5,3 - 3,0; kombiniert 6,4
- 3,2; CO2-Emission: kombiniert 150 - 85 g/km Kia Venga:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,3 - 5,7; außerorts 5,7 -
4,2; kombiniert 6,5 - 4,7; CO2-Emission: kombiniert 154 - 125 g/km
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

** 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: Gemäß den jeweils gültigen
Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen
zum Kia-Navigationskarten-Update.

*** Kia-Wartung: bis zu 7 Jahre bzw. max. 105.000 km. Wartung
gemäß Wartungsplan, inklusive Schmierstoffe, exklusive
Verschleißteile. a.) Ein Angebot für Privatkunden und Gewerbekunden
ohne Kia-Rahmenvertrag. b.) Gültig für von Kia Motors Deutschland
GmbH bezogene Kia-Neuwagen mit Kaufvertragsabschluss zwischen dem 1.
Januar 2014 und 30. Juni 2014. c.) Angebot und weitere Details nur
bei teilnehmenden Kia-Vertragshändlern. d.) Wartungsarbeiten im
Rahmen des 7-Jahre-Kia-Wartungsprogramms bietet nur der teilnehmende
Kia-Vertragspartner an. e.) Angebot gilt nicht für ATTRACT und
ATTRACTplus Ausstattung und ist nicht kumulierbar mit anderen
Verkaufsförderungsprogrammen/-aktionen und gewährten Rabatten.



Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Silke Rosskothen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: presse(at)kia.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Onetübernimmt 80 % der Anteile an Skapiec Sp. z o.o. und Opineo sp. z o.o. Preis-/Leistungs-Sieger: Ford Grand C-Max 1.0 l EcoBoost (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.05.2014 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1066059
Anzahl Zeichen: 7061

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt, 30. Mai 2014



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kia Sportage* erzielt Bestwert bei Kundenzufriedenheit (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KIA Motors Deutschland GmbH kiasportageplatz1imvoss-index2014.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KIA Motors Deutschland GmbH kiasportageplatz1imvoss-index2014.jpg