(ots) - Die Welt wird komplexer und für junge
Verbraucher/innen immer schwieriger, sich zurecht zu finden: eine
Flut an Gütesiegeln, Datenschutz in sozialen Netzwerken und
umstrittene Fakten zum Klimawandel sind nur einige Beispiele. Für
Schulen wird es somit dringend notwendig diese Lebenswirklichkeiten
umfassend und über alle Schularten/-stufen hinweg zu berücksichtigen.
"Verbraucherschulen dienen als Modellorte, die zeigen, wie der Erwerb
von Konsum- und Alltagskompetenzen im Unterricht lebensnah gelingen
kann", sagt Julian Fischer, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung
Verbraucherschutz.
Die Gemeinschaftsschule Wilster in Schleswig-Holstein ist die
erste Verbraucherschule Deutschlands: Unterricht zur
Verbraucherbildung, Schülerfirma, Schulgarten und Lernort für
künftige Lehrkräfte - so wird Verbraucherbildung ab Klasse 5 an der
Schule lebensnah und handlungsorientiert gestaltet. Besonders wird
auch auf die Verknüpfung von Verbraucherbildung und
Berufsorientierung Wert gelegt.
Bildungsministerin Prof. Waltraud Wende, der Geschäftführer der
Stiftung Julian Fischer und der Geschäftsführer der
Verbraucherzentrale Stefan Bock unterstreichen mit ihrem heutigen
Besuch der Gemeinschaftsschule Wilster die besondere Bedeutung von
Verbraucherbildung in der Schule.
Bildungsministerin Wende stellt heraus, dass Verbraucherbildung
einen wichtigen Beitrag dazu leistet, sich in der Angebotsvielfalt zu
orientieren und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. "Die
Verbraucherschule Wilster schult mit ihrem besonderen
Unterrichtsangebot die Kritikfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
und unterstützt sie eigene Maßstäbe für ihr Konsumverhalten zu
entwickeln, in einer Zeit der ständigen Verführung ist das wichtiger
denn je", so die Ministerin.
"Die Verbraucherzentrale unterstützt die Gemeinschaftsschule
Wilster auf ihrem Weg als Verbraucherschule. Möglich ist dies dank
einer Projektförderung der Deutsche Stiftung Verbraucherschutz", sagt
Herr Bock. "Wir hoffen, dass von diesem Beispiel Schulen weit über
Schleswig-Holstein hinaus profitieren werden", so Bock weiter.
Informationen zur Verbraucherschule unter:
www.verbraucherschule.de
Pressekontakt:
Julian Fischer
Tel. 030-25800-239
info(at)verbraucherstiftung.de