PresseKat - Social Media: Als Berater Facebook, YouTube, Google+ & Co effektiv nutzen

Social Media: Als Berater Facebook, YouTube, Google+ & Co effektiv nutzen

ID: 1065578

Die PRofilBerater veröffentlichen 13 Tipps, was Berater, Trainer und Coaches beim Planen ihrer Social Media-AktivitÀten bedenken sollten.

(firmenpresse) - Viele persönliche Dienstleister wie Berater, Trainer und Coaches verplempern viel Zeit und Geld mit Social Media-AktivitĂ€ten – weil diese nicht in eine Marketingstrategie eingebettet sind. Zudem haben sie mit Online-Marketing wenig Erfahrung. Entsprechend leicht schwatzen ihnen sogenannte Experten irgendwelche „Zaubermittel“ auf. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite 13 Tipps „nicht nur fĂŒr Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, was diese beim Planen ihrer Social Media-AktivitĂ€ten bedenken sollten.

Die PRofilBerater raten Beratern, Trainern und Coaches unter anderem: „Glauben Sie nicht alle Erfolgsgeschichten, die Ihnen die Propagandisten des ‚Viralen Marketing‘ und ‚Guerilla Marketing‘ sowie des ‚Social Media Marketing‘ und ‚Marketing 3.0‘ erzĂ€hlen. Denn letztlich wollen sie Ihnen etwas verkaufen.“ Stattdessen sollten sie, bevor sie sich fĂŒr irgendwelche Social Media-AktivitĂ€ten entscheiden, zunĂ€chst prĂŒfen: „Habe ich meine Hausaufgaben im Bereich Marketing erledigt? Habe ich zum Beispiel eine Strategie, wie ich meine Zielkunden Schritt fĂŒr Schritt zur Kaufentscheidung fĂŒhre? Und habe ich meine Webseite fĂŒr Suchmaschinen optimiert?“ Denn ansonsten, schreiben die PRofilBerater, „sind all Ihre AktivitĂ€ten in Social Media-Bereich von vorneherein Schall und Rauch. Denn sie können Ihre sonstigen Defizite im Marketing-Bereich nicht kompensieren.“

Stattdessen empfehlen die PRofilBerater Beratern, Trainern und Coaches: „PrĂŒfen Sie insbesondere als Anbieter im B2B-Bereich, ob Sie ĂŒber solche KanĂ€le wie Facebook, Google+ und Xing Ihre Zielkunden ĂŒberhaupt erreichen.“ Ein weiterer Tipp lautet: „PrĂŒfen Sie, bevor Sie sich fĂŒr bestimmte Social Media-AktivitĂ€ten entscheiden, genau: Wie viel Mehrarbeit halse ich mir damit auf? Zum Beispiel fĂŒr das Schreiben von Blog- oder ForumsbeitrĂ€gen? Oder fĂŒr das Reagieren auf individuelle Fragen und Kommentare von ‚followers‘ und ‚friends‘?“ Zudem sollten sich die Berater fragen, ob sie und wie sie diese Mehrarbeit neben Ihrer Alltagsarbeit stemmen können. „Sonst werden Ihre Social Media-AktivitĂ€ten schnell zu einer ‚Dauerbaustelle‘, die Sie nur noch als Last empfinden.“ Die vollstĂ€ndigen Tipps finden Interessierte unter: http://www.die-profilberater.de/marketing-tipps/social-media-berater-marketing/ .





Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-BĂŒro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstĂŒtzt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstĂŒtzt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten eine gute Google-Platzierung erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und hĂ€ufig gefunden werden.

Der geschĂ€ftsfĂŒhrende Gesellschafter der 1994 gegrĂŒndeten Spezialagentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-FachbĂŒcher
‱ „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ und
‱ „Fette Beute fĂŒr Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“.

Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
‱ „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative AuftrĂ€ge an Land ziehen“ und
‱ „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit fĂŒr EinzelkĂ€mpfer, Dienstleister und beratende Berufe“.



Leseranfragen:

Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
E-Mail: info(at)die-profilberater.de
Internet: http://www.die-profilberater.de



PresseKontakt / Agentur:

Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
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Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 28.05.2014 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Kuntz
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151/896 59-0

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.05.2014

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