PresseKat - People Skills Day 2014 - Sind Ihre Mitarbeiter schon verliebt?

People Skills Day 2014 - Sind Ihre Mitarbeiter schon verliebt?

ID: 1041359

Dieses Jahr stand beim alljährlichen People Skills Day das Thema Mitarbeiter-Marketing für den Mittelstand unter dem Motto „sind Ihre Mitarbeiter schon verliebt?“ auf dem Programm. Im ehemaligen Deutschland-Pavillon der Expo 2000 kamen hierfür rund zehn Teilnehmer zusammen. In drei verschiedenen Workshops wurden neue Erkenntnisse und Anregungen gewonnen und bereits gelebtes Mitarbeiter-Marketing reflektiert – mit dem Ziel die Mitarbeiter zu „verlieben“.

(firmenpresse) - Den ersten Workshop eröffnete der Gastgeber Martin Ledvinka mit der Frage: „Wo steht Ihr Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt?“

Durch diese Frage wurden die anwesenden Unternehmer zunächst für das Thema sensibilisiert. Sie stellten sich die Frage, wie das Verhältnis von Angebot und Nachfrage für ihr jeweiliges Unternehmen ist. Stehen die Bewerber Schlange, weil es zu wenige Stellen gibt oder müssen gezielte Maßnahmen zur Rekrutierung angewendet werden? Das Bild in der Runde war in diesem Punkt ziemlich gespalten. Auf der einen Seite waren die Geschäftsführer von Werbe- und Internetagenturen, die sich über neue Mitarbeiter nicht beklagen können und auch der anderen Seite stehen die Physiotherapeuten, die Probleme haben neue Mitarbeiter zu finden.

Die Frage, die sich anknüpft ist folgende: Was macht die Werbe- und Internetagenturen beliebter als die Physiotherapiepraxen?

Wenn man einmal im Internet schaut, ist schnell festzustellen, dass die Ausbildung im Bereich Physiotherapie viel Geld kostet. Neben einer monatlichen Gebühr von durchschnittlich 290 € kommen weitere Kosten für die Anmeldung, Prüfungen und Unterrichtsmaterial. Schade, denn durch den demographischen Wandel wird der Bedarf an solchen Therapieformen immer wichtiger werden. Im Gegensatz dazu kommen viele Jugendliche schon früh in Kontakt mit Werbung und Internetangeboten, so dass sich viele eine Ausbildung in Agenturen, die sich damit beschäftigen, vorstellen können. Im Vergleich zur Ausbildung im Therapiebereich ist diese nicht derartig teuer.

Also was muss ein Unternehmen tun, um die wenigen zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte auf dem Markt zu akquirieren?

Als mittelständisches Unternehmen hat man einen Trumpf auf seiner Seite: man ist klein und die Aufstiegschancen sind eher weniger gegeben! Jetzt mögen sich viele fragen, warum genau diese Faktoren ein Vorteil darstellen. Eine von der BEIGROUP durchgeführten Umfrage hat ergeben, dass sich die meisten Mitarbeiter eine interessante Tätigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und Mitentscheidung für den eigenen Bereich wünschen. Der Wünsch nach einem Aufstieg steht hierbei nur auf dem achten Platz. Diese Kriterien können in einem Konzern oder einem Großunternehmen nur schlecht erfüllt werden. Also, warum sollten die KMU diese Erkenntnis nicht für sich nutzen?





Und wo liegen Ihre Stärken? Welche Pluspunkte hat Ihr Unternehmen im Vergleich zu Anderen? Diese Kenntnisse können von Nutzen sein, wenn neue Mitarbeiter gesucht werden. Um die Stärken herauszuarbeiten kann auch die Belegschaft gefragt werden. Die Mitarbeiter werden wissen, warum sie in dem Unternehmen arbeiten und nicht bei der Konkurrenz.

Gute Mitarbeiter sind ein wichtiger Faktor – in jedem Unternehmen. Wie gut kennen Sie Ihre Mitarbeiter? Wissen Sie, was diese motiviert? Ein gutes Arbeitsklima und Mitarbeiter-Marketing ist sehr wichtig, um diese emotional an das Unternehmen zu binden. Ein gutes Konzept ist nicht nur förderlich für das Miteinander, sondern auch für den resultierenden Umsatz.

Hier noch einige Tipps zur Mitarbeiter-Rekrutierung, zur Einarbeitung von Mitarbeitern, zur Mitarbeitermotivation und zur Bindung dieser an das Unternehmen:

1. Definieren und beschreiben Sie die Ziele und Visionen
2. Klären Sie die Motivation des neuen Mitarbeiters
3. Machen Sie sich vor dem Gespräch klar, warum der Mitarbeiter bei Ihnen anfangen soll
4.Prägen Sie Ihren neuen Mitarbeiter selber
5. Entwickeln Sie einen Einarbeitungsplan
6. Führen Sie in den ersten 60 Tagen Einzelgespräche
7. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein
8. Ãœbertragen Sie Verantwortung und Aufgaben
9. Führen Sie monatlich Einzelgespräch – etwa 15 Minuten
10. Fordern Sie Verbesserungsvorschläge zu bestehenden Prozessen ein
11. Vereinbaren Sie Belohnungen für außergewöhnliche Leistungssteigerungen
12.Fordern Sie eigenständige Problemlösungen ein
13.Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter durch Schulungen, Seminare und Co.
14. Wertschätzung ist sehr wichtig für die Weiterentwicklung
15. Arbeiten Sie mit Lob und Kritik
16. Geben Sie Sinn und Perspektiven

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Flexibel, praktisch, gut:  Regus gibt Tipps für produktives Arbeiten  Projekt: Phasen der Teamentwicklung und des Projektmanagementprozess
Bereitgestellt von Benutzer: Martin Ledvinka
Datum: 02.04.2014 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1041359
Anzahl Zeichen: 4794

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Schlüter
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511-6960417180

Kategorie:

Unternehmensführung & Management


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"People Skills Day 2014 - Sind Ihre Mitarbeiter schon verliebt?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BEITRAINING Hannover-Süd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BEITRAINING Hannover-Süd