PresseKat - BestPractice Day 2009: Management-Kongress bot qualifizierte Impulse und förderte Erfahrungsaustaus

BestPractice Day 2009: Management-Kongress bot qualifizierte Impulse und förderte Erfahrungsaustausch

ID: 100958

Unternehmensstrategien, „schlanke“ Führung und die Krise als Chance


Einen „rundum gelungenen Tag“ erlebten die Teilnehmer des BestPractice Day 2009. Der
große Lean Management-Kongress der Staufen AG fand am vergangenen Mittwoch, dem 1.
Juli bei der SEW-EURODRIVE in Bruchsal statt. Mit rund 150 Geschäftsführern und
Führungskräften aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie dem europäischen
Ausland war die Veranstaltung ausgebucht. „Der BestPractice Day 2009 hat einmal mehr
gezeigt, wie viel der Mittelstand bewegen kann. Leider wissen das manche Unternehmen gar
nicht“, fasste ein Teilnehmer zusammen. Firmen der verschiedensten Branchen präsentierten
zukunftsfähige Unternehmensstrategien und berichteten von ihrer Erfahrung in der
Umsetzung. Unter anderem der Maschinenbauer Homag AG, die Automobilzulieferer Griwe
und Brose sowie die Daimler AG oder die Hilti AG stellten BestPractices vor. Ergänzt wurde
das Programm durch Fachvorträge zum Lean Management in Produktion, Entwicklung und
Führung. Keynote-Speaker war der US-Amerikaner Dr. Jeffrey Liker – international
anerkannter Lean-Experte und Autor des Standardwerks „The Toyota Way“. Den
Tagesabschluss gestaltete der Leadership-Trainer Boris Grundl: Auf interaktive Weise gelang
es ihm, die Chancen in der Krise aufzuzeigen und die Führungskräfte für den Wandel zu
motivieren.

(firmenpresse) -

Dr. Liker, der anlässlich des BestPractice Days 2009 zum ersten Mal öffentlich in
Deutschland auftrat, wurde mit großem Applaus empfangen. Er gab diesen unmittelbar an
die Teilnehmer zurück: „Der erste Impuls in der Krise ist stets, die vorhandenen Budgets
einzufrieren. Sie haben einen Schritt weiter gedacht und nutzen den heutigen Tag zur
Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch“. Der Toyota-Insider relativierte auch den
Schrecken der derzeitigen Krise. So müsse auch das japanische Erfolgsunternehmen
erstmals in seiner Geschichte Umsatzeinbußen hinnehmen. Wie bei zahlreichen anderen
Firmen auch, rechtfertige das Ergebnis jedoch nicht die momentane
Weltuntergangsstimmung, so Dr. Liker. In seinem Vortrag brachte er dem Fachpublikum die
Entstehung und die Grundsätze des Lean Management nahe und ermutigte sie, nach
dem Vorbild von Toyota die Strukturen im eigenen Unternehmen zu verschlanken.

Martin Haas, Vorstand Beratung der Staufen AG, griff das Konferenzthema auf: Schlechte
Zeiten brauchen gute Unternehmen, das Spannungsfeld zwischen Turnaround und
BestPractice. Anhand von plakativen Beispielen beschrieb er die Herausforderung von
Ergebnissicherung und Turnaround und propagierte die Anwendung von Lean
Management in jeder Unternehmensphase. „Die konsequente Lean Ausrichtung macht
Unternehmen leistungsstark und vor allem flexibel – eine Eigenschaft, die sich speziell jetzt
in krisenhaften Auftragsentwicklungen ihren Nutzen entfaltet“, so Haas.

Auch Johann Soder, Geschäftsführer Technik der SEW-EURODRIVE, konnte den Erfolg
von Lean Management eindrücklich belegen. Nach der erfolgreichen Restrukturierung des
Elektronikwerks in Bruchsal – mehrfach ausgezeichnet als Fabrik des Jahres – arbeitet er
heute an schlanken Prozessen in Forschung und Entwicklung. SEW-Geschäftsführer
Rainer Blickle, Gastgeber des BestPractice Days 2009, lobte die Initiative und




unternehmerische Kreativität aller teilnehmenden Manager. Als überzeugter Lean-
Verfechter riet er, Verbesserung als ständigen Faktor in den Geschäftsalltag zu
integrieren.

Geschäftsführer und Führungskräfte blickten über den Tellerrand
Vor allem der qualifizierte Erfahrungsaustausch begeisterte die Teilnehmer des
BestPractice Days 2009. Denn die Umsetzungsbeispiele gaben konkrete Hinweise auf
bewährte, praktische Verfahren eröffneten vielen eine andere Sichtweise. Vor allem in der
derzeitigen Rezession konnte der Kongress motivieren, die notwendigen Veränderungen
anzugehen. „Als Geschäftsführer soll man stets motivieren – aber wer motiviert den
Motivator? Genau dies konnte der BestPractice Day leisten“, so das einstimmige Urteil der
Teilnehmer.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber STAUFEN.
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der
Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als 'Partner auf dem Weg zu
BestPractice' sieht Staufen ihr Ziel darin, schnell wirksame und nachhaltige Optimierungen
von Wertschöpfungsprozessen zu bewirken. Das Unternehmen unterstützt beim Aufbau einer
Lean-Führungskultur, eines Lean-Systems sowie bei der Schaffung einer individuellen
Verbesserungsorganisation. Darüber hinaus entwickeln die Berater maßgeschneiderte
Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen: Als Turnaround- oder Interim Manager
können sie Ertrags- und Effizienzsteigerungen einzelner Bereiche oder eine
unternehmensweiten Restrukturierung realisieren. Mit namhaften Firmen, mittelständischen
Unternehmen und Konzerne wie MAN, Voith oder SEW-EURODRIVE hat die Staufen AG
erstklassige Referenzen in allen Schlüsselbranchen. Insgesamt 90 Mitarbeiter am Standort
Deutschland und in den Niederlassungen in der Schweiz, Italien, Polen und China betreuen
die Kunden vor Ort durch Beratung, Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und
Qualifizierung.



Leseranfragen:

Weitere Informationen:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne
Blumenstr. 5 – D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 150 – Fax: +49 7024 8056 111
m.henne(at)staufen.ag – www.staufen.ag



PresseKontakt / Agentur:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH
Anne Zozo
Magirusstrasse 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-18 – Fax: +49 731 96287-97
az(at)press-n-relations.de – www.press-n-relations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Produktoffensive bei Henkel - Über 40 Neuheiten kommen diesen Sommer auf den deutschen Markt Vantargis AG übernimmt Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung in München–Feierlich Übergabe Urkunden an Finalisten beim ‚Großen Preis Mittelstandes
Bereitgestellt von Benutzer: AnneZozo
Datum: 07.07.2009 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 100958
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne Zozo
Stadt:

Ulm


Telefon: 0049 731 962 87 18

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 121 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BestPractice Day 2009: Management-Kongress bot qualifizierte Impulse und förderte Erfahrungsaustausch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Press'n'Relations GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit neuer Führungsmannschaft in die nächste Dekade ...

Marcus Hartmann war zuletzt für die E.ON IS GmbH in Würzburg als Unitleiter Billing Solutions tätig und verantwortete in dieser Position seit November 2007 diverse Großprojekte. Als Projektmanager gehörten unter anderem Migrationsvorhaben im ...

Alle Meldungen von Press'n'Relations GmbH