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Mittelbayerische Zeitung: "Mittelbayerische Zeitung" (Regensburg) zu Werbespot mit Mercedes

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(ots) - von Susanne Wiedamann, MZ

Ist der Film nun genial oder unmöglich? Die Filmstudenten haben
einen hervorragenden Werbespot gedreht. Technisch perfekt, vom Plot
her packend in Szene gesetzt, bis ins Detail ausgefeilt - und von der
Grundidee her ausgesprochen clever. Doch es bleibt ein schlechter
Nachgeschmack. Was wäre, wenn...? Diese Frage treibt nicht nur
Historiker um. Wäre Hitler an der Kunstakademie angenommen worden,
wäre er dann auch Judenhasser und Mörder von Millionen Menschen
geworden? Kurzen Prozess machen die Filmstudenten in ihrem
Gedankenspiel: Wäre Hitler überfahren worden, hätte es den Holocaust
nicht gegeben. "Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen", sagt der Film
mit Blick auf innovative Mercedes-Technik. Mercedes wehrt sich - zu
Recht. Nicht nur wegen der eigenen, in Bezug auf das Dritte Reich
nicht unproblematischen Firmengeschichte. Sondern weil hier eines der
grausamsten Kapitel der Menschheitsgeschichte als Thema für Verkaufs-
und Konsuminteressen instrumentalisiert wird. Es geht hier nicht um
die Freiheit von Satire. Es geht um die Moral. Um das Motiv, für das
man einen Tabubruch wagt, in diesem Fall - mit dem dargestellten Tod
eines Kindes - sogar einen mehrfachen. Für das Ziel politischer
Erkenntnis im Kampf gegen faschistisches Denken macht der Bruch des
Hitler-Tabus Sinn, zum Zweck der Werbung ist er - auch wenn er gut
gemacht ist - katastrophal unsensibel.



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Datum: 25.08.2013 - 19:56 Uhr
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