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Halbjahresergebnis
Halloren Schokoladenfabrik AG: zweistelliges organisches Wachstum im
ersten Halbjahr 2013
22.08.2013 / 14:44
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HALLOREN AUF EINEN BLICK
Unternehmensprofil:
Die Halloren Schokoladenfabrik ist mitĂŒber 200 Jahren Firmengeschichte
DeutschlandsÀlteste
Schokoladenfabrik. Bereits um die Wende zum 20. Jahrhundert genoss das
hallesche Traditionsunternehmen weitĂŒber die eigenen Stadtgrenzen hinaus
einen erstklassigen Ruf als Hersteller hochwertiger Pralinés. Auch nach der
Wiedervereinigung blieb der Erfolg ungebrochen. Vor allem in den neuen
BundeslÀndern ist die Marke Halloren jedermann ein Begriff. Die
Firmengruppe beschÀftigt in ihren drei GeschÀftsbereichen 'Halloren
Confiserie', 'Chocolaterie' und 'Industrie' derzeitĂŒber 600 Mitarbeiter.
Zum Sortiment zĂ€hlenĂŒber 180 Schokoladenprodukte - von den Original
Halloren Kugeln bis zu Confiserie-Artikeln.
KENNZAHLEN (HGB)*
in Mio. EUR:
Hj. 13 1 Hj. 12Ănd. abs.Ănd. in %
Gesamtleistung 44,99 35,77 + 9,23 + 25,80
Umsatz 37,74 31,27 + 6,47 + 20,70
EBITDA 0,72 1,02 - 0,30 - 29,40
EBIT - 0,85 -0,54 - 0,31 - 57,40
EBT - 1,74 -1,06 - 0,68 - 64,15
Q2/13 Q2/12Ănd. abs.Ănd. in %*unterliegen keinem Testat
Gesamtleistung 20,29 15,45 + 4,84 + 31,33
Umsatz 15,25 13,26 + 1,99 + 15,01
EBITDA - 0,68 - 0,42 - 0,26 - 61,90
EBIT - 1,51 - 1,21 - 0,30 - 24,79
EBT - 2,11 - 1,45 - 0,66 - 45,52
BRIEF AN DIE AKTIONĂRE
Sehr geehrte AktionÀrinnen und AktionÀre,
unsere internationale Strategie hat neue FrĂŒchte getragen. Mit Wirkung zum
01. September gehört der belgische Pralinenhersteller Bouchard zu unserem
Konzern. Wir beteiligen uns zunÀchst mit 50 Prozent an Bouchard aus Gent.
Der Pralinenspezialist beschÀftigt circa 70 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz
von Bouchard liegt bei 18 Millionen Euro und exportiert in mehr als 50
LĂ€nder. Mit Bouchard setzen wir unsere internationale Ausrichtung
konsequent fort.
Nun zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres: Die Halloren
Schokoladenfabrik AG konnte hinsichtlich Unternehmenswachstums als auch
VergröĂerung des Marktanteils ein sehr gutes erstes Halbjahr 2013
verzeichnen. Ein Blick auf die Zahlen belegt unsere positive
Umsatzentwicklung in den ersten sechs Monaten. So erhöhte sich der
Konzernumsatz umĂŒber 20 %. Auch die Gesamtleistung verbesserte sich unter
BerĂŒcksichtigung der BestandsverĂ€nderungen an Fertigwaren und der sonstigen
betrieblichen ErtrĂ€ge in dieser GröĂenordnung.
Dennoch bleibt beim Blick auf die ErtrÀge einzurÀumen: Der Preisanstieg bei
den wichtigen Rohstoffen Butter, Milchpulver, Mandeln, HaselnĂŒssen und
pflanzlichenĂlen hat sowohl den Rohertrag, das EBITDA und das EBIT
belastet. In absoluten Zahlen sank das Niveau nur marginal. Das ist die
positive Nachricht. Prozentual fÀllt die EBITDA-Quote im VerhÀltnis zum
Umsatz leider. Das sieht zwar auf den ersten Blick nicht gut aus, aber wir
haben uns bewusst fĂŒr diesen Weg entschieden: Umsatzwachstum auch wenn wir
kurzfristig verschlechternde Margen in Kauf nehmen mĂŒssen. Halloren
verfolgt damit langfristige Ziele: a) Steigerung des Gesamtergebnisses in
absoluten Zahlen, b) Auslastung der ProduktionskapazitÀten an allen
Standorten. Aus einer Position der StĂ€rke heraus, können wir kĂŒnftig mit
gut ausgelasteten Produktionsmöglichkeiten und ohne Handlungsdruck
Preiserhöhungen durchsetzen und letztlich höhere Produktionsmengen zu
erreichen, die dann wiederrum mit Kostensenkungen in Produktion und Einkauf
einhergehen.
Diese in 2012 erfolgreich begonnene Strategie wird sich auch im laufenden
Jahr 2013 in der zweiten JahreshÀlfte erneut bestÀtigen.
Die sich bereits Anfang Juli abzeichnende sehr gute Auftragslage erforderte
im 2. Quartal eine deutliche Erhöhung des Bestandes an Halbfertig- und
Fertigwaren. Die anhaltend hohe Nachfrage veranlasste uns auch in diesem
Jahr wieder, auf die dreiwöchigen Betriebsferien in den Sommermonaten zu
verzichten.
Auf der Kostenseite hat sich die SĂŒĂwarenbranche auch weiterhin auf
Preissteigerungen bei wichtigen Rohstoffen einzustellen. Die Preise fĂŒr
Kakao haben sich im ersten Halbjahr auf hohem Niveau stabilisiert.
Milchprodukte, HaselnĂŒsse und Mandeln verteuerten sich im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Insgesamt ist die Branche nach wie vor mit der
schwierigen Situation bei der Beschaffung von Rohstoffen und Energien
konfrontiert. Auch die Halloren Schokoladenfabrik kam nicht umhin diese
Preissteigerungen an den Handel weiterzugeben. Die VerhandlungenĂŒber
Verkaufspreisanpassungen laufen.
Mit einem zweistelligen Wachstum von 20,7 % entwickeln sich die UmsÀtze der
Halloren Gruppe im I. Halbjahr des laufenden Jahres hervorragend. Dabei
steht der Umsatz der Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH fĂŒr diesen Zeitraum
mit ca. 15 Mio. EUR zu Buche. Auch in den Bereichen der Confiserie und
Chocolaterie sind die UmsĂ€tzeĂŒberdurchschnittlich stark gestiegen. Die
UmsÀtze von Steenland lagen jedoch deutlich unter dem Vorjahreswert. Im
letzten Jahr hatte es hier einen groĂen Sonderauftrag aus GroĂbritannien
anlÀsslich der olympischen Spiele gegeben. Bereinigt um diesen Effekt, sind
wir mit der GeschÀftsentwicklung unserer hollÀndischen Tochtergesellschaft
durchaus zufrieden.
Mit Blick auf das laufende GeschÀftsjahr 2013 bleiben wir insgesamt
unverÀndert zuversichtlich: Die ersten sechs Monate waren neben einer
positiven Umsatz-, unter BerĂŒcksichtigung von Finanzergebnis und der
auĂerordentlichen ErtrĂ€ge, von einer Ergebnisentwicklung im Rahmen unserer
Erwartungen geprÀgt.
FĂŒr das Gesamtjahr gehen wir davon aus, den Wachstumstrend der vergangenen
Jahre fortzusetzen und unsere Planzahlen zu erfĂŒllen: Die UmsĂ€tze werden
aufĂŒber 100 Mio. EUR steigen. Wir erwarten, die operativen
Ergebniskennziffern gegenĂŒber dem Vorjahr deutlich verbessern zu können und
damit wiederrum einen JahresĂŒberschuss in Höhe des guten Gesamtergebnisses
2012 zu erreichen. Wir fahren auf einem soliden Wachstumskurs und arbeiten
mit viel Energie am Schokoladenkonzern der Zukunft. Wir sind strategisch,
finanziell und operativ gut positioniert.
T ER V I EW MI T D EM V ORS TA N D
Ihr
Klaus LelléVorstandsvorsitzender
Umsatz- und Ertragsentwicklung
Die Halloren Schokoladenfabrik konnte den Konzernumsatz im ersten Halbjahr
2013 um ca. 20,7 % von 31,27 Mio. EUR auf 37,74 Mio. EUR steigern. Die
Gesamtleistung verbesserte sich um 25,8 % auf 44,99 Mio. EUR (HJ1/2012:
35,77 Mio. EUR). Die Gesamtleistung umfasst die UmsÀtze, die
BestandsverÀnderungen an halbfertigen und fertigen Erzeugnissen sowie die
sonstigen betrieblichen ErtrÀge. Die sonstigen betrieblichen ErtrÀge setzen
sich im Wesentlichen zusammen aus Mieteinnahmen, Eintrittsgeldern Museum
und Lizenzeinnahmen.
Die hohen ZuwÀchse resultieren vor allem aus deutlich gestiegenen
Export-AuftrÀgen und zusÀtzlichen UmsÀtzen mit Discountern. Auf der
Kostenseite fĂŒhrt dies ebenfalls zu verĂ€nderten Kennziffern. Insgesamt sind
im ersten Halbjahr vor allem im Materialbereich Belastungen zu verzeichnen.
Dieser Trend wird im dritten Quartal, wenn auch in verminderter Form weiter
anhalten. Hierzu trÀgt der saisonal ausgeprÀgte GeschÀftsverlauf der
Halloren Gruppe bei. Steenland beispielsweise erzielt regelmĂ€Ăig ca. 75 %
des Jahresumsatzes im Jahresend-geschÀft.
Die Ertragsseite der Halloren Schokoladenfabrik wurde im ersten Halbjahr
noch immer leicht durch weiterhin hohe Kosten im Materialbereich belastet.
Insbesondere die Beschaffungskosten fĂŒr Hauptrohstoffe wie Kakao und Zucker
lagen auf demĂŒberdurchschnittlich hohen Vorjahres-niveau, Milchprodukte
und Alkohol sogar spĂŒrbar darĂŒber. Mit einer Verbesserung ist hier wiederum
im JahresendgeschÀft zu rechnen. Der Rohertrag stieg absolut um ca. 2,2
Mio. EUR. Im VerhÀltnis zur Gesamtleistung sank er um rund 4,4 %. Die
Personalaufwendungen sind im VerhÀltnis zum Umsatz ebenfalls um ca. 1,5 %
gesunken. Die maschinellen ProduktionskapazitÀten waren im ersten Halbjahr
gut ausgelastet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) verringerte sich um 0,3 Mio. EUR, fÀllt aber mit 0,72 Mio. EUR
positiv aus.
Die Abschreibungen liegen im ersten Halbjahr nahezu konstant bei 1,57 Mio.
EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrÀgt -0,85 Mio. EUR
(Vj.: -0,54 Mio. EUR). Das Vorsteuerergebnis hat sich mit -1,74 Mio. EUR
gegenĂŒber dem Ergebnis des Vorjahres (-1,06 Mio. EUR) verringert.
Auftragsentwicklung
Die Halloren Schokoladenfabrik konnte ihre Auftragssituation absolut und
strukturell verbessern. Im zweiten Quartal gingen neue AuftrÀge in einem
Gesamtvolumen von rund 18,2 Mio. EUR ein, was einem Zuwachs von ca. 21 %
gegenĂŒber dem Vorjahr entspricht (Vj.: 15 Mio. EUR). Hingegen hatte
Steenland im Vorjahr einen nennenswerten Sonderauftrag anlÀsslich der
Olympischen Spiele in London zu verbuchen, der in diesem Jahr ausblieb.
Kosten
Aufgrund der sorgfÀltigen und langfristig angelegten Eindeckungs- und
Einkaufspolitik hatten die Preiserhöhungen fĂŒr Agrarprodukte wie Kakao,
Mandeln, HaselnĂŒsse und Milchprodukte im ersten Halbjahr 2013 insgesamt nur
die im Rahmen der Erwartungen liegenden Auswirkungen auf die Kosten. Die
Materialaufwandsquote stieg sortimentsbedingt um gut einen Prozentpunkt.
Aufgrund der weltweit anhaltend hohen Nachfrage und der unsicheren
Ernteaussichten gehen wir von weiter steigenden Rohstoffkosten aus.
Verkaufspreis-anhebungen waren vor dem Hintergrund dieser Kostensituation
zwingend geboten und konnten bis zum Ende des letzten GeschÀftsjahres mit
allen Kunden erfolgreich umgesetzt werden.
Die Einbeziehung von Steenland und der Aufbau von LagerbestÀnden an
Fertigware fĂŒhrten noch nicht zu der fĂŒr das zweite Halbjahr erwarteten
Senkung der Materialaufwandsquote.
Gemessen an der Gesamtleistung betrug der sonstige betriebliche Aufwand
rund 18 % und ist damit im Vergleich zur Vorjahresperiode prozentual um 1,6
% gesunken.
Ereignisse nach Ende des Berichtszeitraums
Nach dem Ende des Berichtszeitraums sind keine besonderen Ereignisse
eingetreten, die Auswirkungen auf die Ertrags-, Vermögens- oder Finanzlage
von Halloren haben könnten.
Aktie
ISIN DE000A0LR5T0FINANZKALENDER
Börsensegment Open Market (Entry Standard)
BörsenkĂŒrzel H2R
Börsenplatz Frankfurt
Anzahl der Aktien 4.640.407 StĂŒckaktien
Grundkapital 4.640.407 EUR
Ausgabepreis 7,00 EUR
Aktueller Kurs (22.08.2013) 8,23 EUR
Streubesitz 57,7 %
Internet www.halloren.de
21.11.2013 Zwischenmitteilung III / 2013KONTAKT
09.04.2014 Bilanzpressekonferenz
Mai 2014 Analystenkonferenz
22.05.2014 Zwischenmitteilung I/2014
18.06.2014 Hauptversammlung