PresseKat - Versicherungen kündigen - Infos und Tipps

Versicherungen kündigen - Infos und Tipps

ID: 92082

Eine Versicherung läßt sich meist nicht von heute auf morgen kündigen. I.d.R. müssen Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen beachtet werden. In bestimmten Fällen ist aber auch eine recht kurzfristige Kündigung einer Versicherung möglich.

Im Folgenden werden die Möglichkeiten beschrieben, auf welche Weise man den Vertrag einer gewöhnlichen Versicherung, wie z.B einer Hausrat-, oder Rechtsschutzversicherung kündigen kann.

(firmenpresse) - Ein Wechsel des Versicherers beinhaltet natürlich die Kündigung des alten Versicherungsvertrages. Bei der Kündigung einer Versicherung sind Faktoren, wie Mindestlaufzeit und Kündigungsfristen zu beachten. Vor der Kündigung einer Versicherung ist es daher immer sinnvoll, einen Blick in die ausgehändigten Vertragsbedingungen zu werfen, da dort die genauen Angaben zu Fristen und Laufzeiten aufgeführt sind.

Bei der Kündigung einer Versicherung unterscheidet man zwischen der ordentlichen und der außerordentlichen Kündigung.

Ordentliche Kündigung

Die ordentliche Kündigung bezeichnet die Kündigung nach Ablauf. Gemeint ist damit die bei Vertragsabschluss vereinbarte Mindestlaufzeit unter Beachtung einer Kündigungsfrist. Bei Sachversicherungen, wie z.B. der Hausrat-, Rechtsschutz-, oder privaten Haftpflichtversicherung beträgt die Mindestlaufzeit i.d.R. ein Jahr, insofern nichts anderes in den Versicherungsbedingungen enthalten ist.

Zusätzlich zur Laufzeit beinhalten die Verträge Kündigungsfristen. Bei Sachversicherungen betragen diese i.d.Regel drei Monate zum Jahresende. In diesem Fall wäre eine Kündigung das erste Mal 9 Monate nach Abschluss des Vertrages möglich, der Ablauf wäre durch die Kündigungsfrist entsprechend drei Monate später, also nach einem Jahr.

Mit "Jahr" ist aber nicht immer das Kalenderjahr, sondern häufig das Versicherungsjahr gemeint, was vom Kalenderjahr abweichen kann. Deshalb sollte man die Angaben zu Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen nicht automatisch auf das Kalenderjahr beziehen. Von welchem "Jahr" die Versicherungsgesellschaft nun ausgeht, kann man den Versicherungsbedingungen entnehmen.

Außerordentliche Kündigung
In bestimmten Fällen lassen sich Versicherungen außerordentlich, d.h. außerhalb der normalen Bedingungen und Fristen kündigen.

Kündigung nach einer Beitragserhöhung ohne Erweiterung der Leistung
Die Gesetzgebung erlaubt dem Verbraucher nach einer allgemeinen Tariferhöhung der Versicherung, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Gewöhnlich bedeutet dies, dass der Versicherungsnehmer innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Benachrichtigung über die Tariferhöhung das Vertragsverhältnis beenden kann.





Kündigung nach einem Schadensfall
Die Abwicklung eines Schadensfalles berechtigt den Versicherungsnehmer ebenfalls zur vorzeitigen Auflösung seines Versicherungsvertrages. Hierbei kommt es aber nicht darauf an, ob der Schaden von der Versicherung übernommen wurde oder nicht.

Kündigung durch Wegfall des versicherten Risikos
Fällt das zu versichernde Risiko weg, wie z.B. der zu versichernde Hausrat aufgrund einer Wohnungsauflösung, kann man seine Hausratversicherung ohne die Einhaltung einer Frist kündigen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hr. Sohn
Sohn Finanzberatung
Rausche-Hain-Weg 8
63546 Hammersbach
Tel: 06185/437154



Leseranfragen:

Hr. Sohn
Sohn Finanzberatung
Rausche-Hain-Weg 8
63546 Hammersbach
Tel: 06185/437154



drucken  als PDF  an Freund senden  Auswahlkriterien der Basis-Rente für Selbständige Warum ist eine Ponyhaftpflicht sinnvoll?
Bereitgestellt von Benutzer: maddin77
Datum: 27.05.2009 - 00:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92082
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.05.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Versicherungen kündigen - Infos und Tipps"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sohn Finanzberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So wird Ihr Online-Banking sicher! ...

So schützen Sie sich beim Online-Banking gegen Mißbrauch Bequem vom Online-Girokonto zu Hause die Miete überweisen, den Kontostand abrufen, oder mal eben ein paar Rechnungen bezahlen, ohne sich am Bankschalter anstellen zu müssen: So gut höre ...

Tipps zum günstigen Telefonieren ...

Telefonauskunft: Die Weiterverbindung kostet extra. Der Anruf selbst bei seriösen Telefonauskünften kann richtig teuer werden, besonders dann, wenn man sich nach der Rufnummernansage weiterverbinden läßt. Tipp: Wenn möglich, die Telefonn ...

Gehaltserhöhung ohne den Chef zu fragen! ...

Eine Einkommenserhöhung zu realisieren, ohne dafür mehr arbeiten zu müssen oder gar den Chef zu fragen, ist durchaus möglich. Die Erhöhung des Einkommens ist sogar dauerhaft! Diese kann 80€/Monat betragen, ohne dass dafür Steuern abgeführt w ...

Alle Meldungen von Sohn Finanzberatung