PresseKat - Studierende entwickeln Filmkonzepte für Bremer Klimaschutzagentur

Studierende entwickeln Filmkonzepte für Bremer Klimaschutzagentur

ID: 703813

Kurzfilm soll Interesse von Unternehmern für Energieeffizienz wecken

(firmenpresse) - Bremen, August 2012. Filmszenen aus den fünfziger Jahren: schwarzweiße Fabrikgebäude, ein Raum voller Arbeiter. Die Sekretärin kommt zu ihrem Chef und spricht ihn auf das Thema Energieeffizienz an. Als er dankend ablehnen will, erklärt sie, was ein Energie-Check der gemeinnützigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens dem Unternehmen bringt. Die Botschaft ist klar: Die Energie-Checks für Beleuchtung, Heizung und Strom lohnen sich – ökonomisch wie ökologisch. Mit diesem Kurzfilm wird ab Herbst 2012 das Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen der Bremer Klimaschützer beworben. Das Konzept für den Film stammt von Studierenden der Hochschule für Künste Bremen (HfK). Im Auftrag von energiekonsens erarbeiteten 14 Zweitsemester aus dem Studiengang Integriertes Design in Gruppen Ideen, wie mit Hilfe von Kurzfilmen das Interesse von Unternehmern an den Checks geweckt werden kann. Das Gewinnerkonzept wird nun als Film umgesetzt.

Eine Jury aus Vertretern von energiekonsens, der Wirtschaftsförderung Bremen, der PR-Agentur denkBar und der Film- und Fernsehagentur Deichblick wählte die Idee aus insgesamt fünf Konzepten aus. „Nach der ersten Präsentation konnten wir uns zunächst nicht entscheiden. Jede Idee hatte Charme und Potenzial. Daher haben wir die Studierenden mit den zwei besten Konzepten in die nächste Runde geschickt“, erläutert Astrid Stehmeier, Projektleiterin bei energiekonsens und Auftraggeberin der Studierenden. Wichtigstes Kriterium der Juroren für die Beurteilung der Ideen war, ob die Ansätze sowohl einen kreativen Zugang zum Thema Energieeffizienz bieten, als auch die Energie-Checks als konkretes und effizientes Angebot vorstellen. Henning Rogge, Lehrbeauftragter am Fachbereich Kunst und Design der HfK, betreut die Studierenden während der gesamten Zeit. Er sieht in der Projektarbeit eine große Chance für seine Seminarteilnehmer. „Der effiziente Umgang mit Energie ist ein Thema, das künftig auch medial eine immer größere Rolle spielen wird. Die Studierenden sammeln am Beispiel der Energie-Checks wertvolle Praxiserfahrung.“





Mit Unterstützung ihres Dozenten setzt das Gewinner-Team sein Konzept bis Oktober um. Den fertigen Kurzfilm stellt energiekonsens anschließend der Öffentlichkeit vor. Er soll vor allem auf der Website der Klimaschutzagentur und in den sozialen Medien zum Einsatz kommen. Zum Dank erhalten die Studierenden eine Exkursion nach Amsterdam mit klimafairer An- und Abreise sowie Unterbringung in einem klimafreundlichen Hotel.

Weitere Informationen zum Gewerbe-Bereich von energiekonsens finden sich unter www.energiekonsens.de/plietsch.

Weitere Informationen zu den Energie-Checks finden sich unter www.energiekonsens.de/plietsch/energie-checks.

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Ãœber energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur im Land Bremen sowie in den Regionen Elbe-Weser und Weser-Ems. Sie verfolgt das Ziel, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende und Institutionen sowie private Haushalte. Die Klimaschutzagentur initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Die Klimaschutzagentur energiekonsens wurde als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die swb AG, die EWE ENERGIE AG sowie die Stadt Bremen.



Leseranfragen:

Astrid Stehmeier
energiekonsens
Tel.: 0421-37 6671-2
E-Mail: stehmeier(at)energiekonsens.de



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Datum: 21.08.2012 - 12:09 Uhr
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