PresseKat - GRÜNE: Nur ein einheitlicher Button bringt mehr Sicherheit bei Online-Vertragsabschlüssen

GRÜNE: Nur ein einheitlicher Button bringt mehr Sicherheit bei Online-Vertragsabschlüssen

ID: 691149

GRÜNE: Nur ein einheitlicher Button bringt mehr Sicherheit bei Online-Vertragsabschlüssen

(pressrelations) -
Für Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die neue gesetzliche Bestimmung zur Buttonlösung für Online-Vertragsschlüsse nicht weitgehend genug. "Nur eine einheitliche Buttonlösung, die den Anbietern verbindliche Regeln an die Hand gibt, würde wirklich für mehr Transparenz und Sicherheit im Online-Handel führen", so der netzpolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel Mack.

"Wenn die hessische Ministerin Lucia Puttrich (CDU) die jetzige Lösung bereits als Erfüllung der hessischen Forderungen lobt, dann waren diese wohl zu niedrig angesetzt. Das neue Gesetz der Bundesregierung zu Vertragsabschlüssen im Internet öffnet weiteren Tricksereien Tür und Tor und bleibt deutlich hinter unseren Vorstellungen zurück. Wesentlich wirksamer, als die jetzt verabschiedete Regelung, wäre die Einbindung eines einheitlich designten Buttons zur Aufgabe einer Bestellung im Internet. Dabei wäre insbesondere darauf zu achten, dass dieser sowohl auf Computern wie auf mobilen Endgeräten gleichermaßen hervorgehoben und für jeden erkennbar ist. Für eine solche Verbesserung des Verbraucherschutzes muss Hessen sich auf Bundesebene einsetzen", fordert Mack von der Landesregierung.

"Wer so argumentiert wie die Landesregierung, erkennt weder die Chancen noch die Gefahren des Online-Handels und trägt nicht zur Lösung der offensichtlichen Problematik bei. Es wird Zeit, dass sich die Landesregierung endlich der Realitäten und Anforderungen des Internets stellt."


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rakuten stellt auf die Anforderungen der
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.07.2012 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 691149
Anzahl Zeichen: 2099

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRÜNE: Nur ein einheitlicher Button bringt mehr Sicherheit bei Online-Vertragsabschlüssen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag