Und wieder orakelt Deutschland darüber, warum dieses oder jenes Land beim jüngsten Pi-sa-Vergleich schlechter oder besser abgeschnitten hat. In schöner Regelmäßigkeit bringen die Ergebnisse der Pisa-Studie entweder ganz Bildungs-Deutschland oder einige Länder in Aufruhr.
(firmenpresse) - Mit Verwaltungs- und administrativen Aufgaben überlastete Lehrer sind sicher nur ein Mosa-ikstein im Pisa-Dilemma so mancher Länder. Für manche Schulen kommt da ein ungewöhn-liches Angebot von AZ6-1 gerade recht: AZ6-1 bietet seit kurzem Schulen drei Grundgerüste für einen Internetauftritt auf Basis eines professionellen Content-Management-Systems (CMS). Das ungewöhnliche daran ist: AZ6-1 ist eigentlich ein Vokabeltrainer, der maßgeb-lich von der 12-jährigen Annika Lammenett entwickelt wurde. Das Programm wird häufig an Schulen eingesetzt. Durch den engen Kontakt zu Lehrern entstand die Idee, das professio-nelle System TYPO3 für Schulen vor zu konfigurieren (http://www.az61.de/schulangebote/index.html ).
Durch den Einsatz eines professionellen CMS wie TYPO3 eröffnen sich für Schulen völlig neue Möglichkeiten in der Kommunikation mit Schülern, Eltern und Kollegen. Die Zeiter-sparnis kann enorm sein. Das System kann sowohl als Internet, als auch als Intranetlösung fungieren. Ohne Programmierkenntnisse kann praktisch Jedermann Inhalte im Internet oder Intranet einpflegen. Dabei sorgt ein ausgefeiltes Rollen- und Rechtekonzept dafür, dass nur befugte Personen in den jeweiligen Teilbereichen des Internetauftritts Ergänzungen oder Änderungen vornehmen können.
TYPO3 ist ein professionelles Open-Source CMS mit weltweit über 200.000 Installationen. Das System selbst ist kostenlos, weshalb es gerne von öffentlichen Institutionen genutzt wird wie beispielsweise: Universität Saarland, FH-Aachen, Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Berufsakademie Stuttgart und bereits einige Schulen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.az61.de/schulangebote/index.html
Der Vokabeltrainer AZ6-1 wurde von Annika Lammenett (damals 10 Jahre) und ihrem Vater, Dr. Erwin Lammenett, entwickelt. Anstoß war Annikas Unzufriedenheit mit konventionellen Vokabeltrai-nern. Einzigartig bei dem Entstehungs- und Entwicklungsprozess des Vokabeltrainers war der hohe Grad der Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen. Ganz bewusst wurden konventionel-le Methoden moderner Softwareentwicklung in den Hintergrund gestellt. Im Vordergrund standen die Wünsche und Ideen von Kindern und Teenagern. Ausführliche Informationen und kostenloser Download unter www.az6-1.de.