PresseKat - Chancengleichheit für Schüler - eine Utopie?

Chancengleichheit für Schüler - eine Utopie?

ID: 65128



Angesichts der neuesten Ergebnisse der PISA - Vergleichsstudie zwischen den deutschen Bundesländern wird der Ruf nach Chancengleichheit unüberhörbar deutlich. Viele Eltern werden bei der Frage der schulischen Zukunft ihrer Kinder immer unsicherer und werden - unabhängig der Begabung des Kindes - den höchstmöglichen Bildungsabschluss anstreben.

(firmenpresse) -

Die sozialen Defizite werden bleiben, dann bleiben auch die ungleichen Verteilungen an Bildungschancen. Die Ganztagesschulen sind auch nicht das Allheilmittel an sich, sie verdecken lediglich die Nöte, unter denen Kinder und deren Eltern leiden. In einer Ego-Gesellschaft wie der deutschen, interessieren sich die Eltern nicht wirklich für die Bildungschancen ihres Nachbarkindes oder der Freunde des eigenen Kindes. In erster Linie steht der Erfolg des eigenen Nachwuchses. Unter solchen Bedingungen einen Paradigmenwechsel zu fordern tut not. Allein die Durchsetzbarkeit bleibt äußerst fraglich und ungewiss. Die Fragen bleiben, die Nöte werden nur verlagert - von der individuellen zur sozialen Ebene. Aber das einzelne Kind weiß nicht, wie man den Erfolg in der Schule auch mit bescheidenen Mitteln bewerkstelligen kann.
Für diesen Personenkreis wurde das Ebook „Schultipps“ geschrieben. Dort kann der unbedarfteste Bürger unseres Landes handfeste Tipps erhalten, wie er seinem Sprössling auch in schwierigen Situationen auf die Beine helfen kann. Natürlich fördert das Buch nicht das soziale Lernen - das wird in einer Gesellschaft, in der jeder nur nach seinem Erfolg schaut, auch nicht nachgefragt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Idee-Verlag veröffentlicht Publikationen mit hohem Informationswert, die es auf keiner anderen Plattform gibt.
Dabei beschreitet der Verlag neue Wege: Außergewöhnliche Informationen werden gewonnen und daraus Strategien entwickelt, die für den Erfolg des Lesers auf den Gebieten
Recht
Gesundheit
Finanzen
Politik
Ziel führend sein können



Leseranfragen:

Idee-Verlag i.G.
Herr Gerhard Engel
Max-Porzig-Str.113
78224 Singen
Tel: 07731/44779
eMail: idee_angebot(at)freenet.de



PresseKontakt / Agentur:

Idee-Verlag i.G.
Herr Gerhard Engel
Max-Porzig-Str.113
78224 Singen
Tel: 07731/44779
eMail: idee_angebot(at)freenet.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hannover, 21. November 2008: Niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann eröffnet 5. Auflage der azubi- & studientage Hannover Erster Geburtstag der E-Ausleihe in Frankfurt (Oder)
Bereitgestellt von Benutzer: GerhardEngel
Datum: 18.11.2008 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 65128
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 19.11.2008
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellenangaben

Diese Pressemitteilung wurde bisher 215 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chancengleichheit für Schüler - eine Utopie?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Idee-Verlag i.G. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der „Idiotentest-Killer“ ...

Was gäben diejenigen, die schon ihren Führerschein verloren oder erst gar nicht bekommen haben, wüssten sie, wie man diese Schmach verhindern könnte? Der Ebook-Autor Markus Bender hat erneut ein Ebook verfasst, in dem er den Lesern haarklein und ...

Auf ungewöhnliche Art Geld verdienen und Alter sichern ...

Wie entgeht man der Altersarmut? Wie erreiche ich in der Arbeitsphase ein gutes Einkommen, das mir später eine gute Altersversorgung ermöglicht und das ich in keiner Phase selbst finanzieren muss? Wie schaffe ich, dabei noch eigenverantwortlich zu ...

Alle Meldungen von Idee-Verlag i.G.