PresseKat - Mit viel Geschick zum Landessieg im Handwerk

Mit viel Geschick zum Landessieg im Handwerk

ID: 60273

Südbrandenburgische Gesellen erringen den begehrten Titel

Am 27. September ging der Leistungswettbewerb im Handwerk auf Landesebene zu Ende - mit einem klaren Ergebnis. Björn Große aus Glinzig und Enrico Fechner aus Berlin konnten den Landessieg in ihren Gewerken nach Südbrandenburg holen. Mit handwerklichem Geschick und viel Fingerspitzengefühl war es den Gesellen möglich, die Jury von ihrem Können zu überzeugen.

(firmenpresse) - "Es ist für mich eine große Ehre, den Landessieg nach Cottbus zu holen", berichtet Björn Große stolz. Der frischgebackene Maurer-Geselle hat das handwerkliche Geschick quasi im Blut. So fand ein Teil seiner dreijährigen Ausbildung im familiären Betrieb statt. Kein Wunder also, dass seine Arbeitsprobe, eine Wandscheibe mit Zierfeld, Rollschicht und Rundbogen, von der Jury als beste Leistung bewertet wurde.

Mit viel Fingerspitzengefühl konnte auch Maler und Lackierer Enrico Fechner aus Berlin bei verschiedenen gestalterischen Techniken überzeugen: "Mir kamen vor allem die vielen praktischen Erfahrungen zu Gute, die ich in meinem Ausbildungsbetrieb in Zeuthen sammeln konnte."

Allerdings ist der Landessieg in ihrem Gewerk für die Gesellen mehr als nur ein Titel. "Die Auszeichnung ist eine Investition in meine berufliche Zukunft, ein Merkmal, das mich von anderen Bewerbern abhebt", erklärt Björn Große. Der Auszubildende spricht damit anderen Landessiegern aus der Seele: Auch Enrico Fechner will seine Qualifikationen im Rahmen einer Weiterbildung vertiefen.

Neben den beiden südbrandenburgischen Landessiegern konnte am Samstag Sandra Koch aus dem Kammerbezirk Potsdam mit ihrer Arbeit überzeugen und sich den ersten Platz holen. Die Gebäudereinigerin aus Trebbin setzte sich - als einzige weibliche Teilnehmerin - gegen ihre männlichen Konkurrenten durch. Dabei bestach sie durch Fertigkeiten in der Glasreinigung, in der Reinigung von textilen Belägen und Hartböden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Beim Leistungswettbewerb im Handwerk treten jedes Jahr die besten Gesellen aus Brandenburg gegeneinander an. Ihr Ziel ist es, den Sieg in ihrem Gewerk zu erlangen, um sich auf Bundesebene mit Handwerkern aus ganz Deutschland zu messen. Zusätzlich zur Auszeichnung winkt den Siegern die Aufnahme in die "Begabtenförderung berufliche Bildung".



Leseranfragen:

Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17

03046 Cottbus

Ansprechpartner:

Christiane Jarchow
Ausbildungsrecht

Telefon 0355 7835-132
Telefax 0355 7835-288

jarchow(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de



PresseKontakt / Agentur:

Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17

03046 Cottbus

Ansprechpartner:

Christiane Jarchow
Ausbildungsrecht

Telefon 0355 7835-132
Telefax 0355 7835-288

jarchow(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Handwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober Schaffe, schaffe, Häusle baue,…
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 01.10.2008 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60273
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Simon
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 870 984 0

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.10.08

Diese Pressemitteilung wurde bisher 321 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit viel Geschick zum Landessieg im Handwerk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Szczesc Boze - ...

Bereits zum dritten Mal organisiert die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zusammen mit der Partnerschule der Bergbauakademie, dem Schulkomplex Nr. 1 in Lubin, das Austauschprojekt. Das wird mit Mitteln des EU-Förderprogramms Leonardo da Vinci kofinanzie ...

Alle Meldungen von 4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation