(ots) - 
   - Deutscher Marktführer für pflanzliche Arzneimittel bereitet sich
     auf Verdoppelung des Netto-Umsatzes vor 
   - Innovatives Vertriebskonzept für bundesdeutsche Apotheken 
     aktuell gestartet 
   - Sinupret® erneut die Nummer 1 im deutschen Erkältungsmarkt 
   - Geschäftsjahr 2011 weist Rekordumsatz aus 
   - Schwelle von 1.000 Mitarbeitern wurde überschritten 
   - Investitionen in Forschung sollen weiter steigen
   Der deutsche Marktführer für apothekenpflichtige pflanzliche 
Arzneimittel (Phytopharmaka), die Bionorica SE, richtet sich mit 
umfangreichen Investitionsmaßnahmen darauf aus, das Doppelte des 
derzeitigen Netto-Umsatzes erzielen zu können.
   Neben hohen Investitionen in die umfassende Erweiterung der 
Forschung, Organisation und Produktion, die in 2011 stattfanden und 
in diesem Jahr in noch größerem Umfang fortgesetzt werden, startet 
die Bionorica jetzt zusätzlich eine Innovation im deutschen 
Apothekenmarkt. Die so genannte "Phytothek" ist ein auf die 
Bedürfnisse von Apotheken zugeschnittenes Einrichtungs- und 
Kompetenzkonzept, in dem sich nach Indikationen getrennt 
hochqualitative pflanzliche Arzneimittel befinden. Ziel ist es, die 
steigende Zahl von Naturarznei-Verwender darauf aufmerksam zu machen,
dass es qualitativ hochwertige Phytopharmaka und eine kompetente 
Beratung nur in Apotheken gibt. In Verbindung mit Schulungsangeboten 
für das Apothekenpersonal, speziell zur Phytotherapie, sollen alleine
in diesem Jahr 400 bis 500 solcher Phytotheken in bundesdeutschen 
Apotheken eingerichtet werden. Grundlage für den Rollout sind die 
positiven Ergebnisse aus 20 Pilot-Apotheken in verschiedenen 
Regionen, die schon mit dem integrierten Einrichtungs-, Schulungs- 
und Werbekonzept arbeiten. "Wir möchten den Apotheken helfen, sich im
Wettbewerb zu positionieren. Und zwar als Kompetenz-Center für 
wissenschaftlich erforschte pflanzliche Arzneimittel. Denn unsere 
Markterfolge im In- und Ausland sind ein eindrucksvoller Beleg dafür,
dass hochwirksame, aber nebenwirkungsarme Phytopharmaka immer öfter 
als Alternative gegenüber chemisch-synthetischen Medikamenten 
eingesetzt werden, und das in immer mehr Indikationen.", so Prof. Dr.
Michael Popp, Vorstandschef der Bionorica SE.
   Mit ihren Markterfolgen eilt die inzwischen über ein 
Gesamtportfolio von 16 Phytopharmaka1 verfügende Bionorica seit 
Jahren von einem Umsatzerfolg zum nächsten. Obwohl in Deutschland der
OTC-Bereich Phytopharmaka in 2011 um 1,6 % abnahm und der 
Pharma-Markt um 2,1 % wuchs, legte die Bionorica mit plus 4,8 % 
wieder überproportional zu2. In ihren ausgewiesenen 
Indikations-Kernmärkten erreichte das Unternehmen mit seinen 
Präparaten damit einen umsatzbezogenen Marktanteil von 15,3 %3. 
Sinupret® war trotz der schwachen Erkältungs- und Grippesaison im 
letzten Jahr wieder das umsatzstärkste OTC-Präparat im deutschen 
Erkältungsmarkt4. Diese Entwicklung und ein gegenüber dem Vorjahr um 
29 % gestiegener Auslandsumsatz ließen den Netto-Umsatz der Gruppe 
auf den Rekordwert von 172,1 Mio. Euro (2010: 149 Mio. Euro) steigen,
ein Plus von 15,5 %. Im Gegensatz zum weiter anhaltenden Abbau von 
Arbeitsplätzen in der Pharmabranche stellte die Bionorica im letzten 
Jahr in Deutschland 8,9 % mehr Mitarbeiter ein. Die gesamte 
Mitarbeiterzahl des inzwischen in mehreren Ländern zum Marktführer 
für pflanzliche Arzneimittel avancierten Unternehmens stieg um 10,3 %
auf 1.048.
   Grundlage des seit Jahren stetig wachsenden Erfolgs ist die 
besondere Forschungs- und Entwicklungsphilosophie des Unternehmens. 
Die mit weltweit fast 500 führenden Universitäten und Kliniken 
kooperierende und mit einem hohen Umsatzbeitrag forschende Bionorica 
fokussiert sich darauf, die Wirkung und Nebenwirkungsarmut ihrer 
pflanzlichen Arzneimittel mit international anerkannten 
pharmakologischen und klinischen Studien zu belegen. So verweist die 
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie5 auf internationale Studien der
Bionorica zu ihrem Bronchitispräparat Bronchipret®  und versieht die 
im Phytopharmakon befindliche Heilpflanzenkombination mit einer 
starken Empfehlung.
   Im Rahmen der angestrebten Verdoppelung des Netto-Umsatzes will 
die Bionorica die Kommunikation mit Ärzten und Apothekern im In- und 
Ausland konsequent intensivieren und weitere Präparate aus ihrem 
Portfolio in bereits bestehenden Märkten registrieren lassen. Darüber
hinaus prüft das Unternehmen derzeit weitere Markteintritte in der EU
und Nordamerika. Außerdem soll noch in diesem Jahr ein weiteres 
Forschungsinstitut am Universitätsstandort Innsbruck, Österreich, 
eröffnet werden, um weitergehende Erkenntnisse in der Phytotherapie 
zu gewinnen.
Pressekontakt:
Bionorica SE
Sabine Kohl 
Pressesprecherin
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E-Mail: sabine.kohl(at)bionorica.de