PresseKat - Emsi Software präsentiert öffentliche Beta von a-squared Anti-Malware 4.0: Zweite Scan-Engine vers

Emsi Software präsentiert öffentliche Beta von a-squared Anti-Malware 4.0: Zweite Scan-Engine verstärkt den Rechnerschutz!

ID: 54954

(firmenpresse) - a-squared Anti-Malware machte in den vergangenen Versionen Jagd auf Trojaner, Würmer, Keylogger, Dialer, Rootkits und Spyware. In der demnächst erscheinenden Version 4.0, die ab sofort als öffentliche Beta verfügbar ist, kommt mit Ikarus AV eine zweite Scan-Engine hinzu, die nun auch Viren erkennen kann. Die eigene Scan-Engine wurde zugleich deutlich optimiert, vor allem, was die Performance anbelangt. Die neuen Vorzüge kommen auch der kostenlosen Variante a-squared Free 4.0 zugute.

Ohne einen leistungsstarken Schutz sollte heutzutage kein Rechner mehr mit dem Internet verbunden werden. Zu hoch ist die Gefahr, dass der eigene PC binnen weniger Minuten Opfer einer Malware-Attacke wird. a-squared Anti-Malware bietet als Malware-Abwehr die nötige Technik, um Trojaner, Würmer, Keylogger, Dialer, Rootkits und Spyware-Programme in Echtzeit zu erkennen und zu neutralisieren, und zwar noch bevor ein Schaden entstehen kann.

a-squared Anti-Malware erkennt auch Backdoors, Bots und Tracking-Cookies. Damit die Klinge der Abwehrwaffe scharf bleibt, sorgen mehrfach am Tag durchgeführte Updates dafür, dass auch die neuesten Bedrohungen sofort erkannt werden. Um auch unbekannte Bedrohungen bekämpfen zu können, kommt zusätzlich ein Malware-Intrusion Detection System (Malware-IDS) zum Einsatz. Es nutzt eine innovative Verhaltensanalyse, um potenziell gefährliche Programme zu blockieren, noch bevor ein Schaden entstehen kann. In der letzten Version kam auch noch ein Community-Filter hinzu. Er verhindert Fehlalarme, da die Anwender der Software hier gemeinschaftlich vermeintlich gefährliche Programme als eigentlich völlig harmlos deklarieren können.

a-squared Anti-Malware 4.0: Öffentliche Beta ab sofort verfügbar
In Kürze geht a-squared Anti-Malware in die vierte Runde - mit ganz erheblichen Neuerungen und zahlreichen Verbesserungen. Die öffentliche Beta steht ab sofort für einen ersten kostenlosen Test zur Verfügung. Wer die aktuelle Version 3.5 als Testversion herunterlädt, bekommt bei der Installation das Angebot unterbreitet, stattdessen gleich die Beta-Version 4.0 zu verwenden.





Auf einen Blick fällt auf, dass sich die ganze Oberfläche des Malware-Scanners verbessert hat. Die Umstellung der Grafik sorgt dafür, dass sich die Software nun noch einfacher bedienen lässt, als dies bereits in der vergangenen Version der Fall war. Und dies sind die weiteren Neuerungen:

- Zweite Scan-Engine für die Virenbekämpfung: Ab sofort steht mit Ikarus AV eine zweite Scan-Engine zur Verfügung, die sich einzig und allein um die Enttarnung von Viren kümmert. Auf diese Weise bekämpft das Programm ab sofort nicht mehr nur die klassische Spyware-Malware und Trojaner, sondern nimmt auch den Kampf gegen die vielen hunderttausend bekannten Viren und ihre Derivate auf. Damit vervollständigt das Programm seinen Schutz und sorgt dafür, dass Antispy- und Virenschutz nicht mehr länger getrennt eingekauft werden müssen.

- Mehr Tempo bei der eigenen Scan-Engine: Die eigene Antispy-Engine von a-squared Anti-Malware wurde für die Version 4.0 noch einmal erheblich verbessert und optimiert. Die Engine wird nun in einem Fünftel der früher benötigten Zeit geladen, verbraucht deutlich weniger RAM und geht auch den eigentlichen Scan-Vorgang mit einem erfreulichen Geschwindigkeitsvorteil an.

- Malware-IDS ist ab sofort auf Mamutu-Status: Das Malware-Intrusion Detection System, das verdächtige Programmaktivitäten auswertet, ist in der Version 4.0 auf dem Niveau der Schwester-Software Mamutu 1.7 angekommen. Das bedeutet, dass sich ab sofort auch einzelne Verhaltensweisen einer Software blockieren lassen, ohne dass es dabei notwendig wäre, gleich die ganze Software zu beenden. Ein gutes Beispiel dafür ist das Blockieren der so genannten "Nach-Hause-telefonieren"-Programme.

Die Vollversion von a-squared Anti-Malware 4.0 wird nach dem Abschluss der Betatests im August erwartet. Sie kostet in der 1-Jahres-Lizenz 29,95 Euro. Die neue Version wird für alle Kunden älterer Versionen mit gültiger Lizenz kostenfrei sein.

Vorschau: a-squared Free 4.0: Erster Gratis-Scanner mit Doppelengine
Von der Software wird es nach der Veröffentlichung von Anti-Malware 4.0 auch wieder eine Gratis-Version namens a-squared Free 4.0 geben. Sie lässt sich ohne Installation direkt von einem USB-Stick aus betreiben und ist optimal dafür geeignet, einen fremden Rechner vor der Inbetriebnahme auf einen Schad-Software-Befall hin zu untersuchen. Das Programm verzichtet allerdings auf das Malware-Intrusion Detection System und eine Überwachung des Systems in Echtzeit.

Christian Mairoll, Geschäftsführer der Emsi Software GmbH: "a-squared Free 4.0 dürfte der erste kostenlose Scanner mit einer Doppelengine werden, der gleichzeitig nach Viren und nach Spyware Aussschau hält." (3985 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.emsisoft.com/
a-squared Anti-Malware 3.5: http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/
a-squared Free 3.5: http://www.emsisoft.de/de/software/free/
Downloads: http://www.emsisoft.de/de/software/download/
USB-Stick: http://www.emsisoft.de/de/software/stick/


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Emsi Software ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Österreich. Das schnell wachsende Unternehmen bilanziert seit der Gründung im Jahr 2003 positiv und ohne Fremdkapital. Ziel von Emsi Software ist es, ein führender europäischer Anbieter für Verhaltensanalyse-Technologie zum Analysieren von Software, insbesondere Malware, zu werden.
Gegründet wurde das Unternehmen 2003 von Christian Mairoll, der damit seine Vision einer virtuellen Firma umsetzt: Die 15 Mitarbeiter der Firma sind auf der ganzen Welt verteilt, arbeiten aber über das Internet so zusammen, als würden sie nebeneinander im echten Büro sitzen. Um die technischen Visionen kümmert sich Georg Wicherski, der als Mitbegründer des "Nepenthes" Honeypot Projekts sowie der mwcollect Alliance (Zusammenschluss von Honeypot Netzen zum automatisierten Einfangen von Schadsoftware aus dem Internet) ein großes Ansehen in der Sicherheitsbranche genießt.
Zur Produktpalette von Emsi Software gehören die Sicherheitsprogramme a-squared Anti-Malware, a-squared Free, a-squared HiJackFree, a-squared Anti-Dialer und Mamutu.

Emsi Software GmbH, Mamoosweg 14, A-5303 Thalgau, Österreich
Ansprechpartner für die Presse: Thomas Günther
Tel: +43-664-3446068
Fax: +43-6235-20053
E-Mail: tg(at)emsisoft.com
Web: http://www.emsisoft.com/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  GamersWear und 4players präsentieren: Gewinne satt bei den 4P Frag-Wochen Projektzeit – einfach erfasst und ausgewertet mit timeSTAMP
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 31.07.2008 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 54954
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Wed, 30 Jul 2008 13:32:02 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 403 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Emsi Software präsentiert öffentliche Beta von a-squared Anti-Malware 4.0: Zweite Scan-Engine verstärkt den Rechnerschutz!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde Emsi Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde Emsi Software GmbH