PresseKat - MalAware 1.0: Gratis-Tool erkennt aktive Malware in 42 Sekunden!

MalAware 1.0: Gratis-Tool erkennt aktive Malware in 42 Sekunden!

ID: 147328

(firmenpresse) - Ist mein Computer mit Malware infiziert? Das kostenlose Tool MalAware 1.0 von Emsisoft braucht weniger als eine Minute, um das herauszufinden. Der Schock für die Betreiber: Mehr als 50 Prozent aller Anwender, die das Tool einsetzen, arbeiten in der Tat mit einem Malware-verseuchten PC. Im Schnitt tummeln sich auf jedem befallenen Rechner gleich 24 verschiedene Malware-Arten. Ein Befund, der schockiert.

Noch immer gibt es viel zu viele Computer im Land, auf denen überhaupt keine Sicherheits-Software installiert ist - oder nur eine uralte Fassung, die längst überholt ist. Leicht kann sich hier Schad-Software einschmuggeln, die so genannte Malware. Dazu zählen Viren, Trojaner, Keylogger, Spyware-Tools, Rootkits und andere destruktive Programme.

Das fragen sich viele Anwender: Befindet sich aktive Malware auf meinem Rechner? Vielleicht ist der eigene PC ja längst ein Zombie, der zu einem Spam-Botnetz gehört und unbemerkt Millionen Spam-Mails verschickt? Das würde man als Anwender natürlich wissen wollen.

Als superschnell arbeitendes Tool zur Erstanalyse bietet Emsisoft das neue Gratis-Programm MalAware (http://www.malaware.de/) an. Der Programmname setzt sich aus den Wörtern "Malware" und "Awareness" und bedeutet nichts anderes als "Aufmerksamkeit für Malware". Das Tool ist genau 1 MB groß, muss nicht installiert werden und braucht im Schnitt nur 41 Sekunden, um den PC auf einen Befall hin abzuklopfen.

MalAware 1.0: 50 % der MalAware-Anwender sind tatsächlich infiziert
Christian Mairoll, Geschäftsführer von Emsisoft: "MalAware wird kurz nach dem Release bereits sehr gut von den Anwendern angenommen. Schockiert sind wir allerdings vom Ergebnis der ersten 50.000 Scans. Über 50 Prozent aller Anwender, die MalAware einsetzen, finden tatsächlich aktive Malware auf ihren Rechnern. Und zwar nicht wenig - im Schnitt sind es 24 verschiedene Malware-Arten, die gefunden werden. Der Rekord liegt bislang bei 964 Infektionen auf einem einzelnen PC!"





Am häufigsten werden lästige Browser-Toolbars gemeldet, die meist ohne Kenntnis des Users installiert wurden. Danach kommen gleich die Scareware-Tools. Das sind gefälschte Anti-Viren-Programme, bei denen es sich in Wirklichkeit um Malware handelt, die mit ständigen Popups zum Kaufen eines vermeintlichen Sicherheitspakets auffordert - und nur sehr schwer wieder vom Rechner zu entfernen ist.

Durch die Kombination einer stark limitierten Signaturen-Datenbank bekannter Malware-Pfade mit einem Cloud-basierten Scan aller Prozesse erreicht MalAware bei aktiver Malware eine vergleichbare Scan-Genauigkeit wie das große Emsi-Sicherheitspaket a-squared Anti-Malware - und findet viele Millionen Schädlinge. a-squared Anti-Malware muss dann im zweiten Schritt zum Einsatz kommen, um die aufgespürte Malware auch sicher zu beseitigen. Eine kostenlose Testversion der Software steht auf der Emsi-Homepage (http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/) zum Download bereit. a-squared Anti-Malware hilft anschließend auch dabei, den PC dauerhaft zu schützen.

MalAware 1.0 (1 MB) läuft auf Windows XP, Vista, Windows 7 sowie auf 2003/2008 Servern in allen 32 Bit und 64 Bit Editionen. Während des Scans werden etwa 50 MB freier RAM benötigt. Im Gegensatz zu anderen Malware-Scannern wurde MalAware so konzipiert, dass es problemlos parallel mit anderen Antiviren-Programmen und Firewalls arbeiten kann. (2925 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.malaware.de/


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Emsi Software ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Österreich. Das schnell wachsende Unternehmen ist ein führender europäischer Anbieter für Verhaltensanalyse-Technologie zum Analysieren von Software, insbesondere Malware.
Gegründet wurde das Unternehmen 2003 von Christian Mairoll, der damit seine Vision einer virtuellen Firma umsetzt: Die 15 Mitarbeiter der Firma sind auf der ganzen Welt verteilt, arbeiten aber über das Internet so zusammen, als würden sie nebeneinander im echten Büro sitzen. Für dieses innovative Betriebsführungskonzept wurde Emsi Software beim österreichischen IT-Preis "Constantinus" 2005 ausgezeichnet.
Zur Produktpalette von Emsi Software gehören die Sicherheitsprogramme a-squared Anti-Malware, a-squared Free, a-squared HiJackFree, Mamutu und seit 2009 die Online Armor Personal Firewall.

Emsi Software GmbH, Mamoosweg 14, A-5303 Thalgau, Österreich
Ansprechpartner für die Presse: Thomas Günther
Tel: +49-180-590066-3 (0,14 ?/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk je nach Anbieter ggf abweichend)
Fax: +43-6235-20053
E-Mail: tg(at)emsisoft.com
Web: http://www.emsisoft.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen - eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  SoftMaker-Weihnachtsaktion voller Erfolg: 25.000 Downloads in 4 Tagen, jetzt auch für Linux!
                2WiD-Kategorie „Schnäppchen“ prämiert
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 19.12.2009 - 06:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147328
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Fri, 18 Dec 2009 08:39:20 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MalAware 1.0: Gratis-Tool erkennt aktive Malware in 42 Sekunden!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde Emsi Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde Emsi Software GmbH