PresseKat - Megatrend Klimawandel in deutschen Haushalten – Deutsche unterschätzen Energiesparchancen

Megatrend Klimawandel in deutschen Haushalten – Deutsche unterschätzen Energiesparchancen

ID: 43708

• Studie: Hohes Umweltbewusstsein vs. große Wissenslücke
• Quelle startet Informationskampagne in Kooperation mit Öko-Institut e.V.
• Individueller Energie-Check in den eigenen vier Wänden

(firmenpresse) - Fürth, 25.02.2008: Energiesparen ist in. Bereits 79 Prozent der Deutschen bezeichnen sich selbst als Energiesparer. Gleichzeitig klafft eine eklatante Wissenslücke. Denn bis zu 86 Prozent wissen nur wenig über Energiesparpotenziale im eigenen Haushalt. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Quelle Trend-Studie „Energiesparen in Deutschland“. Um diese Informationslücke zu schließen, ruft Quelle nun in Kooperation mit dem Öko-Institut e.V. eine umfassende Informationskampagne ins Leben.

Energiesparen liegt voll im Trend. Dies belegt die im Auftrag der Quelle GmbH durchgeführte Studie „Energiesparen in Deutschland“. 79 Prozent der Deutschen bezeichnen sich bereits selbst als Energiesparer. Insbesondere beim Kauf neuer Haushaltsgeräte zeigt sich, dass der Umweltschutz den Deutschen am Herzen liegt: Für 81 Prozent der Befragten spielt die Energieeffizienz des Geräts eine entscheidende Rolle. Fast jeder Zweite will in Zukunft noch mehr Energie sparen. Doch wie dies am besten gelingt und wo Einsparpotenziale liegen, ist vielen unbekannt. Bis zu 86 Prozent fallen durch den Wissenstest und schätzen zum Beispiel das Energiesparpotenzial eines neuen energieeffizienten Kühlschranks deutlich zu niedrig ein. Dabei liegen die Vorteile energiesparender Geräte auf der Hand: Der Verbraucher kann jährlich bis zu mehrere hundert Euro sparen und er schont wertvolle Umweltressourcen.

„Die Verbraucher wünschen sich mehr und vor allem auch gezieltere Informationen. Denn nur dann können sie Energiesparpotenziale sicher erkennen und im Alltag nutzen“, so Stefan Küst, Leiter des Bereichs Umweltkoordination der Quelle GmbH. „Mit unserer Informationskampagne setzen wir genau an dieser Stelle an.“ Dazu bietet Quelle etwa auf der Internetseite www.quelle.de einen Energiesparrechner an. Mit wenigen Klicks lassen sich hier der Energieverbrauch eines Neugeräts mit dem alten Gerät vergleichen.

Gleichzeitig startet Quelle gemeinsam mit dem Öko-Institut e.V. eine ganz besondere Beratungsaktion: In den nächsten Wochen werden die sogenannten „Klima-Berater“ in einem ersten Schritt 36 Familien in ganz Deutschland besuchen und diese vor Ort über geeignete Energiesparmaßnahmen informieren.





„Der Vorteil dieser Klima-Checks liegt klar auf der Hand: die Teilnehmer erhalten individuelle Tipps und Tricks zum richtigen Energiesparen in den eigenen vier Wänden - von der passenden Fensterdämmung über die Senkung der Heizkosten bis hin zum effizienten Einsatz von Elektrogeräten“, erklärt Stefan Küst. Mit den Klima-Checks kommt Quelle dem Wunsch vieler Verbraucher nach. Denn die Trend-Studie zeigt: 40 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass ihnen eine individuelle Beratung beim Energiesparen hilft.

„Bei Quelle legen wir sehr großen Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. Dies spiegelt sich vor allem in unserer großen Auswahl an energieeffizienten Geräten wider. Mit den Klima-Checks gehen wir nun noch einen Schritt weiter. Wir informieren unsere Kunden, wie sie im Haushalt ganz einfach Energie sparen und so die Umwelt schützen.“


Wer einen der Quelle Klima-Checks gewinnen möchte, kann sich bis zum 24.03.2008 unter www.quelle.de/klimaberater registrieren und nimmt so automatisch an der Verlosung teil.



Die Quelle Trend-Studie „Energiesparen in Deutschland“ wurde von tns emnid durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen ab 14 Jahren in deutschen Privathaushalten.







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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Quelle GmbH mit Sitz in Fürth/Bayern ist die umsatzstärkste Versandhandelsmarke in Deutschland und Europa. Neben Deutschland ist Quelle in 14 weiteren europäischen Ländern mit eigenen Versandunternehmen vertreten. In zahlreichen Warengruppen - wie zum Beispiel bei Küchen, Waschmaschinen oder Gefriergeräten - ist Quelle Marktführer in Deutschland. Im aktuellen Hauptkatalog führt Quelle ausschließlich Kühlgeräte mit den höchsten Energieeffizienzklassen A, A+ oder A++. Quelle ist mit Haupt-, Spezial- und Monatskatalogen, einem flächendeckenden Stationärvertrieb mit rund 4.000 Quelle-Filialen sowie dem Internet-Shop www.quelle.de einer der führenden Multi-Channel-Anbieter im deutschen Handel. Quelle ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Primondo Gruppe im Arcandor AG Konzern mit Sitz in Essen. 2007 feierte die Quelle ihr 80-jähriges Bestehen.



PresseKontakt / Agentur:

Unternehmenskommunikation Quelle

Nürnberger Straße 91-95
D-90762 Fürth

Manfred Gawlas
Telefon: 0911 / 14 – 22 121
Fax: 0911 / 14 – 24 330
E-Mail: manfred.gawlas(at)quelle.de



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Datum: 26.02.2008 - 16:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Andrea Reuter
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Telefon: 0211 / 600 46 - 288

Kategorie:

Energie & Umwelt


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Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26.02.2008

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