PresseKat - Re-Generation: Wie der Handel in der digitalen Epoche aufersteht - GDI-Trendradar 1.11

Re-Generation: Wie der Handel in der digitalen Epoche aufersteht - GDI-Trendradar 1.11

ID: 433142

(ots) - Die Handelswelt steht vor einem
Paradigmenwechsel: Der schnelle Wandel in Technologie und
Gesellschaft verteilt die Rollen von Händler und Kunde grundlegend
neu. Zudem verschmelzen die Off- und Onlinewelten. Wer mit seinen
Produkten und Marken nicht untergehen will, braucht neue
Geschäftsmodelle. An der 61. Internationalen Handelstagung des GDI
Gottlieb Duttweiler Institute diskutieren Experten aus der
Handelswelt unter dem Stichwort Re-Generation diese Prozesse der
Erneuerung. Im "Trendradar 1.11" erklären wir anhand von Beispielen,
wie Unternehmen den Weg in die Zukunft meistern. Hier einige
Themen-Anrisse:

Formate umdeuten: Das Portemonnaie wird abgelöst vom E-Wallet, das
alle Funktionen des Geldbeutels in einer Smartphone-App vereint.

Rollen umdeuten: Eine britische Rockband geht neue Wege in der
Albumproduktion, indem sie den Fans die formale Kontrolle überlässt
und sie am Verkauf beteiligt.

Glaubwürdigkeit: Als McDonald's Europa einsah, dass sein Essen nie
für "gesunde Ernährung" stehen würde und stattdessen auf
Regionalisierung und Ambiente setzte, startete der Betrieb durch -
ausgerechnet in Frankreich. Das zeigt: Auch wenn sie kurzfristig
schmerzt, Glaubwürdigkeit wird belohnt.

Kundeneinbezug: Wie erfährt ein Unternehmen, was seine Kundschaft
will? Fragen! Wer allerdings die Antworten nicht wahrhaben will,
bestraft sich doppelt. Pril weiss das bestens...

Authentizität: Im Foodbereich wächst das Bedürfnis der Kundschaft
nach einer Nachverfolgbarkeit des natürlichen Produktionsweges
weiter. Das zeigt sich z.B. anhand des Booms von Biogemüse-Abos bei
Bauern aus der Region.

Lesen die den ganzen Trendradar mit weiteren Beispielen zum freien
Abdruck unter http://www.gdi.ch/de/downloads/gdi-trendradare



Pressekontakt:





mauro.guarise(at)gdi.ch; Telefon +41 44 724 62 05


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Libri.de eBook-Sortiment wächst um 220.000 internationale Titel auf insgesamt 450.000 eBooks
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.06.2011 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 433142
Anzahl Zeichen: 2107

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rüschlikon



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Re-Generation: Wie der Handel in der digitalen Epoche aufersteht - GDI-Trendradar 1.11"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gottlieb Duttweiler Institut GDI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jimmy Wales erhält Gottlieb Duttweiler Preis 2011 ...

Der Gottlieb Duttweiler Preis 2011 geht an Jimmy Wales, Begründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Wales erhält die Auszeichnung für seine Verdienste um die Demokratisierung des Wissenszugangs. Die Verleihung findet am 26. Januar 2011 statt. ...

Neue GDI-Studie:«European Food Trends Report» ...

Die Ernährungsmärkte befinden sich in einem rasanten Umbruch: Immer neuen Angeboten steht ein wachsendes Misstrauen der Konsumenten gegenüber. Diese hegen zunehmend Sehnsüchte nach Einfachheit und Echtheit - anders gesagt: Die Industrie biete ...

Neue GDI-Studie:«The Story of Unstoring» ...

Der stationäre Einzelhandel verschiebt sich grundlegend Richtung Online. Was aber bedeutet das für Fachmärkte, Shopping-Centers oder den Tante-Emma-Laden? Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) hat in seiner soeben erschienenen Studie «The Sto ...

Alle Meldungen von Gottlieb Duttweiler Institut GDI