PresseKat - Neue GDI-Studie:«The Story of Unstoring»

Neue GDI-Studie:«The Story of Unstoring»

ID: 264510

(ots) - Der stationäre Einzelhandel verschiebt sich
grundlegend Richtung Online. Was aber bedeutet das für Fachmärkte,
Shopping-Centers oder den Tante-Emma-Laden? Das Gottlieb Duttweiler
Institut (GDI) hat in seiner soeben erschienenen Studie «The Story of
Unstoring» untersucht, wieso der Point of Sale den Laden zunehmend
verlässt. Wie sich «Bricks» und «Clicks» in einer Art ergänzen, die
dem stationären Handel eine Zukunft gibt. Und was das überhaupt noch
sein wird, ein Laden.

Der Siegeszug des Internets und des E-Commerce verändert die Art,
wie die Welt sich informiert, wie sie sich austauscht, wie sie
einkauft. «Unstoring» bedeutet eine Entwicklung, die den klassischen
Händler umgeht. Eine Zukunft, die den Laden überflüssig machen
könnte. Denn: Digitale Techniken wachsen zunehmend in die physische
Realität hinein, die beiden Universen verschmelzen. Die Geschichte
des Einkaufs wird dadurch neu geschrieben. Am Laden vorbei.

Bereits wird die Welt des Ladens neu erdacht und umgesetzt, wenn
Online-Händler danach streben, in der «realen» Welt eine Präsenz zu
errichten; wenn sich herkömmliche stationäre Formate von der
Einkaufsstrasse verabschieden und stattdessen nur noch im Cyberspace
siedeln; oder wenn sich Verkaufsformen zu sogenannt hyperlokalen
Modellen vermischen.

Wohl wird der Mensch immer ein Haptiker bleiben, auch ein dem
Geruch- und Gehörsinn verhafteter Konsument und ein Herdentier. Doch
er will auch die Neuerungen nutzen, die ihm internetbasierte Technik
bietet: Preise schon zu Hause vergleichen. Produkte visualisieren und
auf individuelle Vorlieben hin anpassen. Folgekosten durchrechnen,
Servicepläne checken, Erfahrungen und Meinungen anderer Konsumenten
einholen.

Die neue GDI-Studie analysiert das Phänomen «Unstoring»,
beschreibt es mit zahlreichen Beispielen und skizziert die neue Ära




des Einzelhandels.

Bezug der Studie unter http://www.gdi.ch/unstoring



Pressekontakt:

Alain Egli
PR & Communications
+41 44 724 62 78
alain.egli(at)gdi.ch


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MORSON GROUP bezwingt deutschen Fachkräftemangel Auto-Versicherung: Auf die Leistung kommt es an
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.09.2010 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 264510
Anzahl Zeichen: 2301

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rüschlikon



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue GDI-Studie:«The Story of Unstoring»"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gottlieb Duttweiler Institut GDI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jimmy Wales erhält Gottlieb Duttweiler Preis 2011 ...

Der Gottlieb Duttweiler Preis 2011 geht an Jimmy Wales, Begründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Wales erhält die Auszeichnung für seine Verdienste um die Demokratisierung des Wissenszugangs. Die Verleihung findet am 26. Januar 2011 statt. ...

Neue GDI-Studie:«European Food Trends Report» ...

Die Ernährungsmärkte befinden sich in einem rasanten Umbruch: Immer neuen Angeboten steht ein wachsendes Misstrauen der Konsumenten gegenüber. Diese hegen zunehmend Sehnsüchte nach Einfachheit und Echtheit - anders gesagt: Die Industrie biete ...

Alle Meldungen von Gottlieb Duttweiler Institut GDI