PresseKat - Bereits jeder fünfte Verbraucher nutzt Facebook oder Twitter für Servicefragen an Unternehmen / Um

Bereits jeder fünfte Verbraucher nutzt Facebook oder Twitter für Servicefragen an Unternehmen / Umfrage von www.kajomi.de / Telefon und E-Mail am beliebtesten / Chat unterschätzt / Fax ist out

ID: 433087

(ots) - Fast jeder fünfte Deutsche (17 Prozent) hat sich
schon einmal über Facebook oder Twitter mit einer Servicefrage an
Unternehmen gewandt. Besonders die 16- bis 34-Jährigen nutzen Social
Media als Servicekanal (23 Prozent). Aber auch die Altersgruppen 35
bis 54 sowie 55+ haben schon einmal Facebook oder Twitter für eine
Kundenanfrage genutzt (je 14 Prozent). Dies ergab eine aktuelle
Umfrage von Toluna im Auftrag von kajomi, der Beratungsagentur für
digitales Direktmarketing, unter 1000 Männern und Frauen in
Deutschland. Höchste Zeit also für Unternehmen, über den Einsatz von
Social Media im Kundenservice nachzudenken. Laut einer aktuellen
Studie des Softwareunternehmens Sikom hat bislang nur jedes zehnte
Unternehmen (8 Prozent) Social Media in Prozesse und Infrastruktur
ihres Kundenservice integriert. Mit gutem Beispiel voran gehen etwa
die Telekom oder seit kurzem die Deutsche Bahn.

Die Mehrheit der Verbraucher nutzt aber nach wie vor eher die
klassischen Kontaktmedien. Auf die Frage, wie sie am liebsten den
Kundenservice eines Unternehmens kontaktieren würden, wenn sie die
Wahl hätten, nannten 60 Prozent aller Befragten die E-Mail
(Mehrfachnennungen möglich). Das Telefon landete auf dem zweiten Rang
(52 Prozent), gefolgt vom persönlichen Kontakt im Laden (36 Prozent).
15 Prozent entfielen auf den Brief, elf Prozent auf Facebook und/oder
Twitter. Während zehn Prozent der Umfrageteilnehmer Servicefragen
gern im Chat, etwa per Skype, stellen wollen, sind es per Fax nur
sechs Prozent.

Ãœber kajomi:
Die kajomi GmbH ist eine Beratungsagentur für digitales
Direktmarketing mit Sitz in München-Gräfelfing und Hamburg. Seit 2002
ist kajomi Ansprechpartner für Unternehmen, die ihren Kundenkreis
gezielt erweitern, die Kundenbindung stärken und ihren Umsatz
steigern möchten. Dabei kommen je nach Kampagnenziel neben




E-Mail-Marketing alle Instrumente des Online-Marketings zum Einsatz,
wie etwa Suchmaschinen- oder Bannerwerbung. Ãœber 400 Unternehmen,
darunter AXA, UBS, snapfish und BuyVIP, vertrauen der langjährigen
Kompetenz von kajomi. kajomi ist zudem Anbieter der bewährten
Newsletter-Software-Lösung kajomi MAIL. www.kajomi.de



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++
Anne-Kathrin Richter
Tel.: 040 4321 86 50
E-Mail: kajomi(at)frauwenk.de
Web: www.frauwenk.de


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Datum: 30.06.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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