PresseKat - Effiziente Beratung bringt neuen Schwung ins Gewerbe!

Effiziente Beratung bringt neuen Schwung ins Gewerbe!

ID: 40275

Betriebe aus Handel, Handwerk, Gewerbe stehen im Blickpunkt

(firmenpresse) - Dortmund, 18.12.2007 - Mehr als 30.000 Betriebe, vorwiegend kleinere Unternehmen aus Handwerk, Handel und Gewerbe stehen in den nächsten 5 Jahren vor der Nachfolge. Und nie zuvor ist so unermüdlich von den Kammern HwK und IHK als auch von den Ländern im Zusammenwirken mit der KfW -Mittelstandsbank über Nachfolge-Börsen um Übernehmer/-innen geworben worden.

Trotz dieser intensiven Bemühungen muss sich eine ganze Reihe dieser kleineren Firmen darauf einstellen, nicht übernommen zu werden. Und das hat Folgen: Zum einen haben viele dieser Inhaber/-innen keine angemessene Alterssicherung, sie setzten nämlich auf den Verkaufserlös ihres Betriebes. Zum anderen sind viele Firmen einfach nicht reif für eine Übergabe: die meist unbefriedigende Ertragslage des Betriebes schreckt Nachfolger ab und lässt zudem Kreditinstitute eine Finanzierung verweigern.

Meine Erfahrung aus über 500 betreuten KMU-Unternehmen zeigt noch weitere Problemfelder auf, denn die Inhaber/-innen nutzen m. E. nach nicht alle Chancen - und auch nicht frühzeitig genug, mindestens 5 Jahre vor der geplanten Übergabe - um doch noch gezielt veräußern zu können:

* der Betrieb wird nicht attraktiv aufgestellt
* Kooperationen kommen oft nicht infrage
* kaum akquisitorisches Bemühen um Nachfolgen
* zu hohe Vorstellungen der Ãœbergebenden
* Verpachtungen sind eher nicht im Focus

Der Grund, warum Verpachtungen in der Praxis weniger vorkommen ist einfach zu erklären: Nur wenige Betriebe erwirtschaften eine Pacht zusätzlich zu möglichen Investitionen und Strukturierungs-Maßnahmen bei der Übergabe. Aber auch geeignete und interessierte Nachfolger/-innen haben oft Restriktionen, die keine noch so gut gemeinte staatliche Informationspolitik aufheben kann.

* zu geringe Eigenkapitalbasis, oft unter 10% des Kaufpreises
* zudem kaum Sicherheiten für die Aufnahme von Fremdkapital
* kaum Rentabilität zur Tilgung der nun meist hohen Kreditlinien




* fehlende Erfahrung im Umgang mit Geschäftsplänen/Konzepten

Und noch etwas passiert in der Praxis: In aller Regel prallen im letzten Schritt vor einer Übernahme auch noch zwei Steuerbüros, ein jedes ihren Mandanten vertretend und oft nur aus der Ferne nach Zahlenlage urteilend, aufeinander. Damit findet eine Moderation der unterschiedlichen Standpunkte nicht mehr statt.

Ging zudem ein/e Nachfolgekandidat/-Kandidatin mit den Bilanzen der letzten drei Jahre zu eine Kammer-Beratung, wurde hier eher die negative Bilanzseite verdeutlicht. Wen wundert´s, können doch die Betriebs-Berater der jeweiligen Kammer das eigentliche Potenzial des Unternehmens, ggf. nach einer Strukturierung, aus der Ferne nicht erkennen; insofern ist es die Pflicht der Kammern, auf Risiken hinzuweisen.

Viele Parteien, die sich eigentlich schon gefunden hatten, gingen somit noch auseinander. Ein katastrophaler Zustand, wie ich finde. Im Top-Seminar Betriebs-Jahresplanung erhalten alle Teilnehmer praktikable Informationen zur Führung eines Betriebes; sie schaffen beste Voraussetzungen, GuV´s und BWA´s zu analysieren, die Zukunfts-Rentabilität zu planen, geeignete Ziele abzuleiten, den Kapitalbedarf zu rechnen, einen sinnvollen Handlungsplan aufzustellen und diesen zeitgerecht umzusetzen (www.dieter-wulf.de).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dieter Wulf, 60 Jahre, Gesellenbrief, Techniker-Ausbildung, Diplom-Betriebswirt (FH); Erfahrung in allen Betriebsbereichen bis hin zur Geschäftsführung; seit 15 Jahren selbständig, über 500 betreute KMU-Betriebe bei Gründung – Wachstum – Sicherung – Nachfolge in Handel, Handwerk, Gewerbe (www.dieter-wulf.de).



Leseranfragen:

Dieter Wulf
Sophie-Scholl-Str. 15
58636 Iserlohn

Telefon +49 (0) 178 / 6 34 20 75
Telefax +49 (0) 178 / 8 57 21 88

E-Mail: info(at)dieter-wulf.de
Internet: http://www.dieter-wulf.de



PresseKontakt / Agentur:

Dieter Wulf
Sophie-Scholl-Str. 15
58636 Iserlohn

Telefon +49 (0) 178 / 6 34 20 75
Telefax +49 (0) 178 / 8 57 21 88

E-Mail: info(at)dieter-wulf.de
Internet: http://www.dieter-wulf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Jubiläum: VON QUAST INSTITUT für psychologische Forschung wird 20 Jahre alt Fremdkapital erreicht kaum mehr Handwerk und Gewerbe
Bereitgestellt von Benutzer: escreation
Datum: 18.12.2007 - 20:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40275
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Wulf
Stadt:

Iserlohn


Telefon: 0178 / 6 34 20 75

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Effiziente Beratung bringt neuen Schwung ins Gewerbe!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dieter Wulf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Teure Fehler vermeiden – Umsatz mit Gewinn erzielen! ...

Teure Fehler vermeiden – Umsatz mit Gewinn erzielen! Sie wollen höhere Quoten in Beratungs-, Angebots-, Verkaufs-, Vertriebs-, Key Account- und Bieter-Vergabe-Verhandlungen erzielen? Und die Wirkung (die Folgen) von Vertrags-Details auf die ...

Alle Meldungen von Dieter Wulf