PresseKat - GRÜNE fordern Rückkehr in die Tarifgemeinschaft der Länder

GRÜNE fordern Rückkehr in die Tarifgemeinschaft der Länder

ID: 357353

GRÜNE fordern Rückkehr in die Tarifgemeinschaft der Länder


(pressrelations) - aktuellen Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) auf, endlich die "Kleinstaaterei" in der Tarifpolitik zu beenden. "Hessen muss wieder zurück in die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL), der Sonderweg Hessens muss schnellstmöglich beendet werden", so der innenpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jürgen Frömmrich.

Als vollkommen "absurd" bezeichnen DIE GRÜNEN das "Hessen-Theater" in der Tarifpolitik. Am 9. März beginnt in Potsdam die dritte Verhandlungsrunde der Tarifgemeinschaft der Länder unter Leitung des niedersächsischen Finanzministers Hartmut Möllring (CDU), bei der die Gewerkschaften ein einmaliges Plus von 50 Euro und 3 Prozent mehr fordern. Hessen verhandelt aber am 16. März eigenständig mit den Gewerkschaften für die ca. 47.000 Arbeiter und Angestellten des Landes. "Was an dieser Art der ?tarifpolitischen Kleinstaaterei? besser sein soll und warum die Hessen-CDU kein Zutrauen in das Verhandlungsgeschick des niedersächsischen CDU-Finanzministers hat, bleibt allein das Geheimnis der hessischen Landesregierung", so Frömmrich weiter.

Hessen war im Jahr 2004 aus der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ausgetreten und macht seit dem Austritt seine eigene Tarifpolitik. "Wenn der ehemalige Innenminister und jetzige Ministerpräsident immer von einem neuen Stil redet, den er beginnen will, dann sollte er auch einen neuen Stil im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landes Hessen beginnen und die Tarifpolitik nach Gutsherrenart endlich beenden. Ein erster Schritt wäre die Rückkehr des Landes in die TdL. Dies wäre zwar ein kleines, aber dennoch ein wirkliches Zeichen dafür, dass der Ministerpräsident seinen Worten auch Taten folgen lässt", so Frömmrich.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden




Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.02.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 357353
Anzahl Zeichen: 2445

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRÜNE fordern Rückkehr in die Tarifgemeinschaft der Länder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag