Am 13. September 2007 beginnt für gläubige Muslime der Fastenmonat Ramadan 
(Ramazan bei den Türken). Während dieser Zeit wird tagsüber auf Essen, Trinken, 
Rauchen sowie Geschlechtsverkehr verzichtet. Die Konsumaufgabe stellt eine 
Annäherung an die Lebensumstände der Armen und dient als symbolische Gleichheit.
(firmenpresse) - Laut einer Umfrage der Media&Things GmbH in München, wollen 67% der Türken in 
Deutschland persönlich fasten und sich an religiöse Pflichten des Ramazans halten. 
22% hingegen wollen sich der Fastenzeit nicht anschließen. Rund ein Drittel der 
fastenden verändern auch ihre Einkaufsgewohnheiten. So wird mehr Geld für 
Lebensmittel ausgegeben (bei 46% bleibt das gewohnte Verhalten, nur 6% kaufen 
preisbewußter ein).
Nach einem Monat wird durch ein dreitägiges Zuckerfest die Fastenzeit 
abgeschlossen. Hierbei werden auch Kinder beschenkt. Rund 60% der Türken geben 
an, Kinder, Freunde und Verwandte bescheren zu wollen (27% planen keine Käufe). 
Im Durchschnitt werden 129 Euro für Geschenke ausgeben (33,4% bis zu 100 Euro, 
15% zwischen 100 bis 200 Euro und rund 5% zwischen 200 bis 300 Euro).
Allein die in Deutschland lebenden Türken geben jährlich 140 Millionen Euro für 
Bescherungen aus und sind somit eine wichtige Zielgruppe für die Werbewirtschaft. 
Für die Umfrage wurden 7.756 Türken telefonisch interviewt (Data4U).
Die Agentur Media&Things GmbH ist eine Fullservice orientierte Werbe- uund 
Mediaagentur mit Spezialisierung auf Ethno-Marketing und interkulturelle 
Kommunikation. Schwerpunkt der Agentur liegt auf reichweitenstarken Medien wie 
Fernseh-, Hörfunk-, Print- und Onlinewerbung sowie Dialog-Marketing.
Media&Things GmbH
Hakan Günay
Orleansstrasse 34 
81667 München
Tel.: +49(0)89 - 321.64.97.0
Fax: +49(0)89 - 321.64.97.25
E-Mail: hg(at)mediaandthings.com
Internet: www.mediaandthings.com