PresseKat - Jahrbuch der KMU-Forschung und –Praxis 2007 erschienen

Jahrbuch der KMU-Forschung und –Praxis 2007 erschienen

ID: 33869

Jörn–Axel Meyer (Hrsg.): Planung in kleinen und mittleren Unternehmen. Lohmar: Eul-Verlag. ISBN 978-3-89936-578-8, € 69,-

(firmenpresse) - „Planung in kleinen und mittleren Unternehmen“ ist nun der achte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das zehnte Buch in der gefragten KMU-Edition im Eul-Verlag.

Der Zwang, mittel- und langfristig zu planen, hat in den letzten Jahren gerade für kleine Unternehmen zugenommen. Doch im Gegensatz zu großen Unternehmen fehlte es vielen KMU an dem nötigen Fachwissen, der Bereitschaft, sich mit Strate-gien zu befassen und der Zeit, die neben dem Tagesgeschäft hierfür aufzubringen ist. Planen KMU also weniger oder anders und welche Hilfsmittel nutzen sie? Was ist zu tun, damit in KMU kompetenter, systematischer und langfristiger geplant wird?

Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse nicht nur aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Dabei werden „weiße Flecken“ aufgedeckt sowie Wege und Hilfsmittel für die Planung in KMU aufgezeigt. Die Beiträge sind so zusammengestellt, dass zum einen Grundlagenwissen für KMU und deren Berater vermittelt wird, zum anderen aber auch neueste und erfolgreiche Managementtechniken, Erfahrungen und illustrierende Fallbeispiele erläutert werden.

Daher richtet sich das Jahrbuch primär an ...
·zukunftsorientierte und aufgeschlossene Unternehmer aus KMU,
·deren Führungsmitarbeiter,
·Berater und Vertreter von Verbänden sowie
·Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften.

Der Herausgeber des Jahrbuches, Univ.-Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer, ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, Autor einer gro-ßen Anzahl von Publikationen zum Thema kleine und mittlere Unternehmen und ei-ner der führenden Vertreter von KMU-Forschung und -Lehre in Europa.

Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen e.V.:
Das Institut wurde 2001 gegründet und versteht sich als Drehscheibe zwischen Wirt-schaft, Politik, Wissenschaft und Verbänden. Die Aufgabe des Instituts ist die Förde-rung der Zusammenarbeit, des Wissenstransfers und der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Wirtschaft und Technik, um die Wettbewerbsposition der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nachhaltig zu verbessern.





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Ansprechpartner:
Alexander Tirpitz, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Büro Ber-lin-Mitte, Torstraße 61, 10119 Berlin, Tel: 030/89408-421, Mobil: 0179-9451023, E-Mail: a.tirpitz(at)dikmu.de

Rezensionsexemplar oder das Buch bestellen? Wenden Sie sich bitte direkt an den Eul-Verlag: www.eul-verlag.de, info(at)eul-verlag.de oder Tel. 02205 / 90 60 66.

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Alexander Tirpitz, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Büro Ber-lin-Mitte, Torstraße 61, 10119 Berlin, Tel: 030/89408-421, Mobil: 0179-9451023, E-Mail: a.tirpitz(at)dikmu.de



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Datum: 13.08.2007 - 13:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 33869
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Ansprechpartner: Alexander Tirpitz
Stadt:

Berlin


Telefon: 03089408421

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 13.08.2007

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