PresseKat - Männerchor Liederkranz mit neuem Vorstand

Männerchor Liederkranz mit neuem Vorstand

ID: 30409

127. Vollversammlung des Männerchor Liederkranz 1880 e.V. Andernach wählte neuen Vorstand. Scheidender erster Vorsitzender Alois Gut wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dr. Thomas Gronau und Dieter Meyer leiten als erster und zweiter Vorsitzender künftig die Geschicke des Vereins.

(firmenpresse) - Andernach, Mai 2007. Nahezu einstimmig wählten die Mitglieder des Männerchor Liederkranz in Andernach, bei einigen wenigen Enthaltungen, ihren neuen Vorstand: Dr. Thomas Gronau (49 Jahre) als ersten und Dieter Meyer (43 Jahre) als zweiten Vorsitzenden.

„Das ist ein Ergebnis, mit dem ich in dieser Eindeutigkeit nicht gerechnet hätte“, freute sich Thomas Gronau nach der Wahl und bedankte sich für den immensen Vertrauensvorschuss. Der neue zweite Vorsitzende, Dieter Meyer, fügte hinzu: „Das was den Liederkranz, die Liederkranz-Familie, ausmacht, nämlich die Herzlichkeit und das sehr gute Miteinander, wollen wir in bester Tradition des alten Vorstandes fortführen, auch wenn es nicht ganz so einfach sein wird, in die großen Fußstapfen von Alois Gut und Hans-Peter Schmitz zu treten.“

Der neu gewählte erste Vorsitzende stellte als erste Amtshandlung den Antrag, Alois Gut, den bisherigen Vorsitzenden, aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dieser Antrag erhielt von der Versammlung ein einstimmiges Votum.

Alois Gut hatte das Amt des ersten Vorsitzenden seit über zehn Jahren inne. In seiner Amtszeit, zusammen mit dem ebenfalls scheidenden zweiten Vorsitzenden Hans-Peter Schmitz, wurde der Männerchor Liederkranz sehr erfolgreich fortgeführt. Beide Vorsitzende stellten ihr Amt aus persönlichen Gründen nach langer erfolgreicher Arbeit zur Verfügung. Dies gab Alois Gut schon bei seiner Wiederwahl auf der 126. Hauptversammlung im Vorjahr bekannt.


Weitere Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Abgesehen von den neu gewählten Vorständen des Männerchors Liederkranz, Dr. Thomas Gronau, der das Amt für den auf eigenen Wunsch scheidenden ersten Vorsitzenden Alois Gut antritt und Dieter Meyer, der als zweiter Vorsitzender das Amt von Hans-Peter Schmitz übernimmt, war, durch den Rücktritt von Bernd Röhling, auch die Position des zweiten Schriftführers neu zu besetzen. Hier entschieden die Mitglieder einstimmig für Paul Oppel.




Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Willi Thies, als Geschäftsführer und erster Schriftführer; als hervorragender erster und zweiter Kassenführer bleiben Detlev Müller und Claus Clemens dem Vorstand erhalten; als die alten und neuen Beisitzer wurden Peter Roth und Franz-Josef Sommer bestätigt. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Werner Schwickert, Erich Koch und Wolfgang Dahm.


Ehrung verdienter Mitglieder

Als letzte offizielle Amtshandlung ließ es sich der erste Vorsitzende Alois Gut nicht nehmen, verdiente Mitglieder des Chors zu ehren. Für 60 Jahre Chormitgliedschaft ging die Ehrung an Anton Elzer, Willi Elzer, Franz Elzer und Josef Zabbai. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Männerchor Liederkranz wurden Hans Ebert und für 25 Jahre Günter Förster, Alois Gut, Erich Olck, Maria Altenhofen, Otto Bolz, Hans-Josef Fuchs, Rolf Koch, Ferdinand Mosen, Hermann-Josef Retterath und Bernd Weidmann geehrt.

Der Geschäftsführer des Kreis-Chorverbandes Mayen Lothar Käsgen überreichte für lange sängerische Tätigkeiten Urkunden bzw. Ehrennadeln: für 60 Jahre an Hans Ebert, Anton Elzer und Willi Elzer; für 40 Jahre an Kurt Ludwig; für 25 Jahre an Alois Gut und Erich Olck.

Mit einer besonderen Urkunde des Vereins wurden Karlheinz Wölbert für 40 Jahre, Günter Wiegel für 25 Jahre und Josef Kappes für 13 Jahre Vorstandstätigkeiten im Verein ausgezeichnet:



Umfangreicher Veranstaltungskalender

„ Ich kann nur über die umfangreichen Tätigkeiten des Chors und die enge Bindung an das Kulturleben der Stadt Andernach staunen“, sagte Lothar Käsgen, der als Geschäftsführer des Kreis-Chorverbandes Mayen an der Hauptversammlung teilnahm.
„ Andernach ist eine Hochburg chorischen Singens innerhalb des Kreis-Chorverbandes“, bestätigte er. Dies ist nicht zuletzt das Verdienst der Liederkranz-Chorleiterin Barbara Nöst-Butz, deren besonderes Engagement von Alois Gut ausdrücklich hervorgehoben wurde.
Auch die erfolgreiche Gründung des Frauenchors „Cantabella“ im Liederkranz war ihr Verdienst.
„ Mit Frau Butz kehrte auch eine neue Qualität in die Proben des Männerchors ein“, hob Alois Gut hervor.

In ihren Berichten stellten Alois Gut und Willi Thies die umfangreiche Tätigkeit des Männerchors in Vergangenheit, Gegenwart und naher Zukunft vor. Aktuell den Auftritt zur Eröffnungsveranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Andernach. Es folgen noch in diesem Jahr 2007 die Teilnahme an der Andernacher Kulturnacht, eine Einladung zu einem Konzert in der Partnerstadt Ekeren bei Antwerpen in Belgien, das Singen am Volkstrauertag und das Konzert der Andernacher Stadtchöre. Den Abschluss bildet das vorweihnachtliche Konzert vom Männerchor Liederkranz als Höhepunkt im laufenden Jahr.

In der Zukunft ist ein weiterer Besuch bei dem befreundeten „Mannenkoor Cäcilia Linne“ in den Niederlanden vorgesehen. Weitere Kontakte wurden auf der diesjährigen Konzertreise nach Dresden, bei einem gemeinsamen Konzert in Tschechien, zu dem „Frauenchor Luscinia“ in Usti nad Labem geknüpft.

Auch die intensive weitere Pflege bestehender und den Aufbau neuer Chorpartnerschaften hat sich der neue Liederkranz-Vorstand zum Ziel gesetzt.


Kontakt:
MÄNNERCHOR LIEDERKRANZ, ANDERNACH
St.-Amand-Str. 98
56626 Andernach
Tel: 0049 2561 959 10 40 42
Fax: 0049 2561 959 10 40 42
E-Mail: dialog(at)liederkranzfamilie.de
URL: http://www.liederkranz-andernach.de

Der Männerchor Liederkranz 1880 e.V. wurde am 1. April 1880 in Andernach am Rhein gegründet. Der Verein besteht zur Zeit aus rd. 50 aktiven Sängern sowie zahlreichen passiven/fördernden Mitgliedern. Ziel des „Liederkranzes“ ist die aktive Kulturarbeit in der Pflege und Erhaltung von Liedgut und Chorgesang. Aber auch die Pflege sozialer Kontakte in der „Liederkranz-Famile“. Der Chor hat weitere Partnerschaften mit anderen Chören im In- und Ausland. Im Jahr 2005 bestand der Verein bereits 125 Jahre. Der Männerchor Liederkranz ist ein fester Teil der Kulturgeschichte in der Stadt Andernach.



Pressekontakt:
Dieter Meyer
Wohnpark Nette 19
56575 Weißenthurm
Deutschland
Tel: 0049 2561 959 10 40 42
Fax: 0049 2561 959 10 40 42
Mobil: 0049 7000-2662835
Email: dialog(at)liederkranzfamilie.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Männerchor Liederkranz 1880 e.V. wurde am 1. April 1880 in Andernach am Rhein gegründet. Der Verein besteht zur Zeit aus rd. 50 aktiven Sängern sowie zahlreichen passiven/fördernden Mitgliedern. Ziel des „Liederkranzes“ ist die aktive Kulturarbeit in der Pflege und Erhaltung von Liedgut und Chorgesang. Aber auch die Pflege sozialer Kontakte in der „Liederkranz-Famile“. Zur "Liederkranz-Familie" gehört auch der neugegründete Frauenchor "Cantabella" im Liederkranz. Der Männerchor Liederkranz hat weitere Partnerschaften mit anderen Chören im In- und Ausland. Im Jahr 2005 bestand der Verein bereits 125 Jahre. Der Männerchor Liederkranz - die "Liederkranz-Familie" - ist ein fester Bestandteil kulturellen Lebens und kultureller Geschichte in der Stadt Andernach.



Leseranfragen:

MÄNNERCHOR LIEDERKRANZ, ANDERNACH
Geschäftsstelle:
St.-Amand-Str. 98
56626 Andernach
Tel: 0049 2561 959 10 40 42
Fax: 0049 2561 959 10 40 42
E-Mail: dialog(at)liederkranzfamilie.de
URL: http://www.liederkranz-andernach.de



PresseKontakt / Agentur:

Dieter Meyer
Wohnpark Nette 19
56575 Weißenthurm
Deutschland
Tel: 0049 2561 959 10 40 42
Fax: 0049 2561 959 10 40 42
Mobil: 0049 7000-2662835
Email: presse(at)liederkranzfamilie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Moderne Zeit trifft alte Meisterwerke: Erstes 'Solo-Konzert' des Jungen Kammerorchesters Aschaffenbu Pirouet Records: Neues Album: „Keep your sunny side up”von Bill Carrothers
Bereitgestellt von Benutzer: meyerd
Datum: 25.05.2007 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30409
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Thomas Gronau
Stadt:

Andernach


Telefon: +49 2561 959 104042

Kategorie:

Klassische Musik


Meldungsart: Personalien
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.05.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 566 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Männerchor Liederkranz mit neuem Vorstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Männerchor Liederkranz, Andernach (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eine tolle Story: Rückkehr nach 113 Jahren ...

Andernach, Juni 2007. Nach ungefähr 113 Jahren, 2 Monaten und 10 Tagen - am Nachmittag des 29. Mai 2007 - fand ein symbolträchtiges Kleinod den Weg zurück zum Liederkranz nach Andernach: ein Köcheretui zur Aufbewahrung eines Dirigentenstabes. ...

Liederkranz Andernach im Netz ...

Andernach, Mai/Juni 2007. „Wir wollen einfach spürbar Gas geben“, betonte der neue erste Vorsitzende des Männerchores Liederkranz 1880 e.V. Andernach, Dr. Thomas Gronau, bei der Vorstellung der bereits einen Monat nach der Wahl durchgeführten ...

Alle Meldungen von Männerchor Liederkranz, Andernach