PresseKat - Ethikunterricht, Überwachungsstaat, Klonfleisch - E-Journal für Philosophie wagt sich an heiße Ei

Ethikunterricht, Überwachungsstaat, Klonfleisch - E-Journal für Philosophie wagt sich an heiße Eisen

ID: 29270

Philosophie ist Denken am Puls der Zeit. Unter dieser Zielsetzung publiziert das philosophisch ausgerichtete Bonner Beratungsunternehmen Apeiron mit großem Erfolg seit Februar 2006 den „Philosophiemonatsbrief“. Auf der Homepage des Unternehmens lässt sich die digitale Publikation zu philosophischen Themen kostenfrei via Email abonnieren.

(firmenpresse) - Die aktuelle Ausgabe bietet in gewohnter Weise die philosophische Betrachtung aktueller Diskussionen aus Politik und Gesellschaft, darunter eine Abwägung der Kontroverse um die Einführung des Pflichtfachs Ethik an Berliner Schulen, eine Analyse der neuesten Pläne des Bundesinnenministers, Überlegungen zu Grundlagen von Kindererziehung, sowie einen Kommentar zur Klonfleischdebatte.

Aus dem Vorwort der aktuellen Ausgabe:

“Die Einführung des Ethikunterrichtes als Pflichtfach an Berliner Schulen hatte zu heftigen Protesten geführt und sogar das Verfassungsgericht auf den Plan gerufen. Nicht zu Unrecht lässt sich hier fragen, wie es zu derartigen Reaktionen kommen konnte, und so wollen wir in dieser Ausgabe einen genaueren Blick auf die Grundlagen des Unmutes werfen.

Dass die Unsicherheit um die Erziehung der Kinder in unserem Land aber auch ansonsten weiterhin ein Problem darstellt, zeigt die seit langem anhaltende Diskussion um einen möglichen Rechtsanspruch auf Betreuungsplätze. Wir nehmen Forderungen und mögliche Missverständnisse ins Visier.

Hierzulande fast unbemerkt führte eine Unbedenklichkeitsstudie der amerikanischen Lebensmittelbehörde Ende vergangenen Jahres dazu, dass wir uns auch auf bundesdeutschem Boden demnächst möglicherweise mit dem Thema Klonfleisch auseinandersetzen müssen. Wir möchten hierzu ein paar genuin philosophische Überlegungen anstellen.

Abschließend eine Problematik, die schon öfter Gegenstand unserer Publikation war: die zunehmende Schreckvision eines Überwachungsstaates. Aufgrund neuer Pläne des Bundesinnenministers wird die Diskussion derzeit besonders kontrovers geführt, und so wollen auch wir uns erneut fragen, inwiefern der Schutz der Bürger mögliche Einschränkungen seiner Grundrechte rechtfertigen lässt.“

Die Ausgabe April kann ab sofort kostenfrei bestellt werden unter www.philosophiemonatsbrief.de - Wer schon vorab einen Blick auf die Publikation werfen will, dem steht z.B. die Ausgabe 03/07 unter www.philosophiemonatsbrief.de/pmbf_03-07.pdf als Download zur Verfügung. Alle anderen Vormonate finden sich darüber hinaus im Online-Archiv.





Wie immer wurden Satz, Layout und Redaktionsservice von der Bonner Kommunikationsagentur Alienus Mediaconsulting besorgt.

(Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Apeiron Philosophieberatung, gegründet von der Bonner Philosophin Renate Miethner, ist ein dezidiert philosophisch ausgerichtetes Beratungsunternehmen. Renate Miethner studierte Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhems-Universität Bonn und arbeitete ausführlich über Kant und die erkenntnistheoretischen Ansätze des deutschen Idealismus. Seit 2005 praktiziert sie philosophische Beratung für Unternehmen, Führungskräfte, Journalisten, Politiktreibende und Privatpersonen. Eine Pressemappe im pdf-Format kann unter www.philosophieberatung.de/Pressemappe_Apeiron_Philosophische_Beratung.pdf abgerufen werden.



Leseranfragen:

Apeiron Philosophieberatung
Herausgeber "Philosophiemonatsbrief"
Nordstrasse 48
53111 Bonn

Fon 0228 97 66 403
Fax 0228 90 85 967

pr(at)philosophieberatung.de
www.philosophieberatung.de

Gf. und V.i.S.d.P.: Renate Miethner



PresseKontakt / Agentur:

Alienus Mediaconsulting
Strategie / Image / Public Relations
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn

Tel. 0228 90 85 965
Fax. 0228 90 85 967

www.publicrelations-bonn.de
presse(at)publicrelations-bonn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Düsseldorfer Fachdienst Erfolg: Öl ist das Welthandelsgut Nummer eins CHINA RUFT !
Bereitgestellt von Benutzer: philosophieberatung
Datum: 25.04.2007 - 19:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29270
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Renate Miethner
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228 97 66 403

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.04.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ethikunterricht, Überwachungsstaat, Klonfleisch - E-Journal für Philosophie wagt sich an heiße Eisen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Apeiron Philosophieberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Apeiron Philosophieberatung