PresseKat - Marktstart von PUBBLES / Die Online-Plattform von DirectGroup Bertelsmann und DPV Deutscher Presseve

Marktstart von PUBBLES / Die Online-Plattform von DirectGroup Bertelsmann und DPV Deutscher Pressevertrieböffnet den Shop auf www.pubbles.de

ID: 270158

(ots) -
- Mit PUBBLES Lesen neu erleben! - die verlagsübergreifende
Online-Plattform von DirectGroup Bertelsmann und DPV
Deutscher Pressevertrieb für den Vertrieb digitaler
Medienmarken geht zur Frankfurter Buchmesse an den Start
- Dr. Bernhard Mischke übernimmt Geschäftsführung der
Betreibergesellschaft pubbles GmbH & Co. KG
- Attraktives Content-Portfolio mit Zeitschriftenmarken von
GRUNER + JAHR, ZEIT VERLAG, VERLAGSGRUPPE HANDELSBLATT,
IDG, JAHR TOP SPECIAL VERLAG, COMPUTEC, NEUE
MEDIENGESELLSCHAFT ULM und einem umfangreichen
eBook-Sortiment deutscher Verlage (über 3.000 eBooks)
- Mischke: "Wir bringen mit PUBBLES die zentrale Plattform
für digitale Leseinhalte auf den deutschen Markt"

PUBBLES ermöglicht ein völlig neues, mobiles Leseerlebnis:
Digitale Inhalte per Klick kaufen oder abonnieren - jederzeit und
überall. Einfach laden und lesen.

Am heutigen Mittwoch wird PUBBLES, die verlagsübergreifende
Plattform für den Vertrieb digitaler Zeitungs- und
Zeitschrifteninhalte sowie eBooks, auf der Frankfurter Buchmesse
präsentiert. Gleichzeitig wird der Shop unter www.pubbles.de
geöffnet.

Zur Startphase von PUBBLES umfasst das Sortiment u.a. die Titel
HANDELSBLATT, GALA, WIRTSCHAFTSWOCHE, GEO, GEO INTERNATIONAL, DIE
ZEIT, CAPITAL, WAZ, LANDLUST, ÖKO-TEST, GOLFMAGAZIN, PM, BUSINESS
PUNK, MACUP, COM!, WUNDERWELT WISSEN und NATIONAL GEOGRAPHIC sowie
ein breites Sortiment an eBook-Bestsellern, u.a. Ken Folletts
Neuerscheinung "Sturz der Titanen" und Stig Larssons
"Millenium"-Trilogie. Und das Portfolio wird laufend erweitert:
Bekannte Medienmarken wie MACWELT, PCWELT, IN, BRIGITTE, BRIGITTE
WOMAN, BRIGITTE BALANCE, ELTERN, 11 FREUNDE, PC GAMES, PC GAMES




HARDWARE, NEON, NIDO, SFT oder ART werden zum nächstmöglichen Termin
über PUBBLES erhältlich sein. Darüber hinaus laufen zusätzliche
Gespräche mit weiteren Content-Partnern, denn PUBBLES steht allen
interessierten Verlagen offen.

Geschäftsführer von PUBBLES ist Dr. Bernhard Mischke, der das
Projekt auf Seiten des DPV entwickelt und begleitet hat. "Im Bereich
des digitalen Lesens wächst ein ganz neues Geschäftsfeld heran. Mit
PUBBLES präsentieren wir jetzt die zentrale verlagsübergreifende
Plattform für digitale Inhalte spannender Medienmarken", so Mischke.

PUBBLES ist digitales Lesen

Dr. Thomas Feinen, Leiter Unternehmensentwicklung der DirectGroup
Bertelsmann und weiterer Geschäftsführer von PUBBLES neben Mischke
ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Präsentation von
PUBBLES auf der Frankfurter Buchmesse jetzt einen wichtigen
Meilenstein für dieses innovative Projekt erreicht haben. Für die
DirectGroup macht unser Engagement bei PUBBLES deutlich, dass wir
beim digitalen Lesen in Deutschland eine führende Rolle spielen
werden."

Freiheit der Verlage in ihrer Produktpolitik Kern des
PUBBLES-Geschäftsmodells ist die Hoheit der Verlage über ihre
Wertschöpfungskette. Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer DPV Deutscher
Pressevertrieb, unterstreicht: "Unverzichtbare Voraussetzung für den
Erhalt der Pressefreiheit ist, dass Verlage die volle Freiheit
hinsichtlich ihrer Inhalte und deren Vermarktung, ihrer
Produktpolitik und der Nutzung ihrer individuellen Kundenbeziehungen
behalten. Das ist Kern-Asset von PUBBLES."

Freiheit der Kunden bei der Geräte-Wahl

PUBBLES bietet digitale Abonnements und Einzelausgaben der
beteiligten Medienmarken je nach Verfügbarkeit in den Formaten ePub,
pdf bzw. enriched pdf und html5 an. Diese Vielfalt der Formate stellt
sicher, dass PUBBLES mit den gängigen Browser- bzw. App-fähigen
mobilen Endgeräten wie auch als Desktop-Anwendung genutzt werden
kann. Die PUBBLES-iPad-App ist ab sofort im App-Store verfügbar.

Die Marke: PUBBLES

Der Markenname PUBBLES und das Markenlayout sind frei gewählt und
designt. Dr. Bernhard Mischke erläutert: "Wir haben einen jungen,
frischen Namen gesucht, der mit Publikationen, mit Lesen, mit Medien
verbunden ist - assoziativ, ohne zu begrenzen. Der Name PUBBLES
transportiert unser Kundenversprechen: Vielfalt, Mobilität, Qualität
und Einfachheit."

Die Partner: Dienstleister von PUBBLES

Für Entwicklung und Kommunikation der Marke PUBBLES zeichnen die
Agenturen LIQUID CAMPAIGN, Köln (Brand), SHAKENnotSTIRRED, Hamburg
(Shop-Konzeption und Webdesign) und KOLLE REBBE, Hamburg
(Kommunikation) verantwortlich. Die technische Konzeption, die
Entwicklung und der Betrieb der Plattform liegen bei NIONEX,
Rheda-Wiedenbrück. Als strategischer Partner steht den Verlagen, die
ihre Inhalte via PUBBLES anbieten, bei Bedarf die DPA-INFOCOM als
Dienstleister und Experte für die Umsetzung von redaktionellem
Content in digitale Formate zur Verfügung.



Pressekontakt:
Suntka von Halen
Leiterin Marktkommunikation
DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH
Düsternstraße 1
D-20355 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 3 78 45-31 96
Mobil +49 (0) 151 / 16 88 27 69
Telefax +49 (0) 40 / 3 78 45-9 31 96
E-Mail halen.suntka(at)dpv.de
Internet www.dpv.de

Matthias Wulff
Leiter Unternehmenskommunikation
DirectGroup Bertelsmann | Bertelsmann AG
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2
10178 Berlin
Telefon +49 (0) 30 / 747 84 4202
Mobil +49 (0) 160 / 90 60 30 50
Telefax +49 (0) 52 41 / 80 64 24 03
E-Mail matthias.wulff(at)bertelsmann.de
Internet www.directgroup-bertelsmann.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Katastrophen, Skandale und Debatten - im deutschen Sommer bewegten die Nutzer der Yahoo! Suche gesellschaftspolitische Themen GEO Special
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.10.2010 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 270158
Anzahl Zeichen: 6199

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg / Gütersloh



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marktstart von PUBBLES / Die Online-Plattform von DirectGroup Bertelsmann und DPV Deutscher Pressevertrieböffnet den Shop auf www.pubbles.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, Bereich DPV Deutscher Pressevertrieb (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lifestyle-Magazin TRIP ab sofort monatlich ...

Nach dem großen Erfolg der Startausgabe wird die männlich orientierte Lifestyle-Zeitschrift TRIP ab September (EVT 16.9.) monatlich erscheinen. Das zweite Heft widmet sich auf über 40 Seiten dem Themenschwerpunkt Rio de Janeiro. TRIP ist die ...

Alle Meldungen von Gruner+Jahr, Bereich DPV Deutscher Pressevertrieb