PresseKat - RNZ: Ein Satz

RNZ: Ein Satz

ID: 269915

(ots) - Von Klaus Welzel

Es ist ein Unterschied ob Bundespräsident Wulff sagt, der Islam
gehört zu Deutschland. Oder ob er sagt, der Islam gehöre auch zu
Deutschland. Liest man den viel diskutierten Satz in seiner Rede zum
3. Oktober genauer, hat er nicht einmal gesagt, genauso wie Judentum
und Christentum. Es handelte sich vielmehr um eine ergänzende
Bermerkung. Um eine sehr kluge dazu. Die Wertedebatte, die nun
angezettelt wird und bewusst die christlich-abendländische Prägung
Deutschlands gegen die islamischen Zuwanderer ausspielt, ist deshalb
unlauter. Die überdeutliche Mehrheit des Landes bleibt nach wie vor
deutlich vom Christentum und noch mehr von den Werten der Aufklärung
geprägt. Allerdings verliert das gelebte Christentum vor allem in den
Großstädten immer mehr an Bedeutung. Der Islam hingegen ist
überwiegend ein Phänomen der Zuwanderung. Und an diesem hier gelebten
Islam werden in der öffentlichen Debatte Strukturen festgemacht, die
in einer freien, auch Chancengleichheit und Leistung aufbauenden
Gesellschaft so nicht toleriert werden können. Wulffs Satz ändert
nichts an der berechtigten Kritik, wenn Zuwanderer die Integration
verweigern. Er war aber eine Geste an all diejenigen, die sich gerne
als Deutsche in diesem Land fühlen wollen - auch wenn sie andere
Wurzeln haben.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WAZ: NRW kehrt zur Stichwahl zurück - Eine Aufwertung. Kommentar von Theo Schumacher WAZ: Alkoholmissbrauch - Komplett uncool. Kommentar von Julia Emmrich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.10.2010 - 19:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 269915
Anzahl Zeichen: 1579

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Ein Satz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung